Nach Upgrade: Pc stürzt beim booten ab

  • So meine Freunde, gestern war es soweit: Hab mir ein neues Mainboard gekauft (Asus Sabertooth 990FX AM3+).


    Nach dem Einbau inklusive Cpu-Lüfter Tausch wollte ich das Monster natürlich sofort probieren. Noch schnell im Bios die HDD als Bootoption 1 eingestellt, und gib ihm. Allerdings komm ich nur zum Win7 Bootlogo, dann habe ich für eine viertel Sekunde einen Bluescreen und der PC bootet neu. Beim Versuch mit einer weiteren HDD tritt derselbe Fehler auf. :(


    Hat jemand von euch eine Ahnung was der Fehler sein könnte?


    Das einzige was ich noch probieren kann ist das aktuellste Bios zu flashen.

  • Glaub das Board soll allgemein nicht so der Bringer sein. Egal...


    Hast du dein Win 7 nach dem Tausch neu installiert? Kann es sein, dass der AHCI Modus angeschaltet ist und du ihn vorher nicht aktiviert hattest? Das Endet meistens in einem Bluescreen. Ändere mal die Bootoption oder ändere den Controller bzw. steck die Platte an einem anderen Platz. Den abgesicherten Modus kannst auch noch testen ob es da funktioniert. Wenn ja, ist irgendwo ein Treiber-Problem.

  • Win7 hab ich (noch) nicht neu installiert.


    HDD hab ich an 3 verschiedenen Ports probiert, überall das selbe. Und in den abgesicherten Modus komm ich erst gar nicht rein, hab nur die Optionen "Starthilfe starten", wo er erfolglos nach Fehlern sucht, und eben "Windows normal starten", mit der Absturzproblematik.


    Aber wegen AHCI werd ich heute Abend mal schaun, vl liegt ja da der Hund begraben.


    Vielen Dank schonmal!

  • Kein Problem. Ich denke aber, dass der Fehler bei der AHCI-Geschichte liegt. Bei neuen Boards ist der entweder aus oder an. Wenn du vorher IDE/AHCI hattest und das neue Board hat genau das gegenteil, macht Windows 7 erstmal nüx.

    • Offizieller Beitrag

    win 7 verträgt hardwarewechsel besser als man glauben mag, unsere testinstallationen haben schon unzählige boards überlebt ohne fehler, das treibermanagement ist bei 7 nicht mehr mit älteren windows versionen zu vergleichen, einzigst solche sachen von ahci auf ide, bzw. intel auf amd chipsätze ist schwer



    aber auch hier denk ich ist einfach der ahci/ide switch falsch eingestellt

  • So, habs mit IDE und AHCI probiert, beide ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation haut nicht hin, da meine Backup-Discs nur mit dem alten Mainboard kompatibel sind (Danke, Acer!) Allerdings hats mit der Notebook-HDD geklappt. Jetzt muss ich halt ein Probe-Image laden und mit dem ja vorhandenem Key aktivieren, sofern das funktioniert.

  • Meine Empfehlung:


    (1. Neuestes Bios auf Mainboard flashen)
    2. Im Bios AHCI einstellen
    3. Windows 7 neu installieren


    Sag mir wo du hängen bleibst, ich helfe dir dann weiter.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Danke für eure Tipps!


    Aber leider hab ich kein Glück... Nach Win7-Neuinstallation läuft der Pc zwar, aber stürzt ständig ab. Ich schau mir bei Youtube was an, oder surf ein bisschen rum, spätestens nach einer halben Stunde semmelt er ab.


    Treiber sind alle aktuell, Temperaturen sind auch völlig in Ordnung... Waaaaaaah!