[Multi] The Elder Scrolls Online

  • Warum gefloppt? Ich versteh diese "Meckerei" nicht. TESO spielt sich wie Skyrim. Selbe Skills, selbes Interface. KA was es da zum Aussetzten gibt.


    So, hab natürlich um Mitternacht schon tief & fest geschlafen. Dann um 5 Uhr früh gings aber los. Gleich mal falsches Bündniss erwischt *FG*. Läuft mal ziemlich smooth, Interface ist anders aber bisher durchdacht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Würde auch nicht unbedingt sagen dass TESO gefloppt ist.
    Für mich hatte es keine Langzeitmotivation weils halt reines Quest-Herumgehirsche ist das man schon kennt. Und auf sowas hab ich auch nur bei Zeiten Bock.


    Ansonsten is es ein solides Standard-MMO.

  • Also gerade im Questdesign ist mir kein anderes MMO (und nein, auch HdRO nicht, auch wenn die Latte dort ziemlich hoch ist) bekannt, das so exzellent ist wie TESO. Vor allem auch, weil es moralische Entscheidungen gibt, die sich auf den weiteren Spielverlauf auswirken.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Also gerade im Questdesign ist mir kein anderes MMO (und nein, auch HdRO nicht, auch wenn die Latte dort ziemlich hoch ist) bekannt, das so exzellent ist wie TESO. Vor allem auch, weil es moralische Entscheidungen gibt, die sich auf den weiteren Spielverlauf auswirken.

    SWTOR ist auch noch extrem was die Quests betrifft. Sie haben sich ZU sehr auf die Quests konzentriert. Super Story, alles vertont, moralische Entscheidungen - spielt sich fast wie ein single player KOTOR.


    Aber Raids? Endgame Content?


    edit:
    also gibts wohl echt keine richtigen Raids: http://forums.elderscrollsonli…-decision-being-revisited

  • SWTOR ist auch noch extrem was die Quests betrifft. Sie haben sich ZU sehr auf die Quests konzentriert. Super Story, alles vertont, moralische Entscheidungen - spielt sich fast wie ein single player KOTOR.


    Aber Raids? Endgame Content?

    Endgame Content ist ein Begriff aus der Sicht der Retro-Brille. Selbst WoW hatte anfangs wenig Endgame Content. Am Endgame Content scheitert es bei jedem MMO. Alle wollen alles kostenlos haben ohne Abo, aber mit unendlich Content für 10 Jahre. Das ist Wunschdenken.


    Da ist es mir lieber, wenn ich zuvor 80-100 Stunden eine super Story erlebt habe, vertont und mit Entscheidungen. Fand ich bei SWTOR und TESO toll. Das mag wenig MMO sein, aber der Levelstrang hatte wenigstens Substanz, auch wenn das Danach fehlte. Aber besser als die üblichen Grinder, wo schon die Levelphase weder Fisch noch Fleisch ist... und davon gibt es gerade bei MMOs soo viele. Zu viele. Da nützt einem auch der beste Endgame Content nichts.

  • Naja wennst nicht so sehr auf Quests und Story stehst spielst halt Mortal Online, hast sofort Endgame Content.
    Oder EVE, Tutorial - Endgame Content.


    TESO hat sehrwohl sein Endgame mit dem komischen Geplänkel und dass man da zum Emperor wird. Selbst nie versucht aber vorhanden ist es auf jeden Fall.
    Ebenso gibt es Gruppen-Instanzen, wäre alles vorhanden.

  • Was man ja so liest ist der Voice Chat ja ein gelungenes feature.....wie blöd kann man eingentlich sein und nur Voice Chat und kleine Macros für die Kommunikation in einem MMO ein zu bauen. Könnt mich so ärgern......

    • Offizieller Beitrag

    Endgame Content ist ein Begriff aus der Sicht der Retro-Brille.

    Was ich ganz konkret meine sind Raids. Das ist das was mir an MMOs am meisten Spaß macht (neben PVP). Mit einigen anderen Leuten gezielt schwierig designten Content zu durchleben. Bossmechaniken zu lernen, gemeinsam mit dem Team diese Bosse bezwingen...


    Das hat absolut nichts mit Retro Brille zu tun.


    edit:
    Wer es sich leisten solchen Content nicht zu liefern sind Sandbox Spiele wie Eve Online. Da spricht das gesamte Konzept gegen sowas und Leute die das mögen erwarten es erst gar nicht.

  • Frag mich warum eigentlich kein Game das PS4 Touchpad als Chat verwendet. Da könnte man doch super nen Aufkleber dafür produzieren, und somit quasi eine Smartphone-Tastatur erzeugen.

  • Weils zu aufwändig wäre. Bei nem Multiplattformrelease gehst als Entwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. War ja auch der Grund, wieso Kinect floppte. Keiner baut was ein, das nur max. 50% der Spieler nutzen können.


    Sent from my OnePlus One

  • Also der eingebaute Sprachchat funktionert soweit ja mal. In einer Gilde.^^



    Ich muss allerdings sagen, jetzt im Vergleich PC zu PS4-Version. Die PS4-Version sieht besser aus, als das was mein Q6600 mit meiner GTX650 darstellen kann. Einbrüche habe ich bisher auch noch nicht wirklich bemerkt. Das Interface wurde für den Controller absolut verändert und spielt sich IMHO besser als in der PC-Version.


    Nur das mit dem Char..... Ne..... Alles was sich ausserhalb der Gilde abspielt kann man vergessen..... DAS kann aber nicht Sinn der Sache eines MMOs sein....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Nur das mit dem Char..... Ne..... Alles was sich ausserhalb der Gilde abspielt kann man vergessen..... DAS kann aber nicht Sinn der Sache eines MMOs sein....

    Hm? Was meinst du genau?

  • Derzeit mutet jeder den normalen Chat und ist nur in Gildenchat unterwegs, weil der normale Chat absolut unspielbar ist. Stichwort: No push-2-talk. Man bekommt also das gesamte Sammelsurium an Umgebungsgeräuschen des jeweiligen Spielers mit (Kindergschrei, Rülpsen, Fernseher, etc.)....


    Ergo: Kommunikation findet nicht statt.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Achso alles klar. Du hattes Char gschrieben nicht Chat, also dachte ich es hätte was mit Chrakteren zu tun oder so. Aber das klingt echt blöd. In der Theorie ists ja super, man hört die Spieler wirklich in der Welt, aber die unpassenden Geräusche (egal ob gewollt von Idioten oder ungeollt) zerstören sicher die Atmosphäre. Naja, da wird sicher noch Keyboard Unterstützung kommen.