[Multi] The Elder Scrolls Online

  • http://de.wikipedia.org/wiki/T…z_gegen_Allianz_.28PvP.29


    Allianz gegen Allianz (PvP)


    Die Kämpfe der drei Allianzen finden in der Provinz Cyrodiil auf dem
    Kontinent Tamriel statt. Die Allianzen kämpfen dabei um Festungen und
    Stellungen in Cyrodiil, um mit deren Einnahme die Kontrolle über die
    Provinz zu erhalten. Durch das System der drei Allianzen ist ein gutes
    Balancing gesichert, da die zwei unterlegenen Allianzen sich gegen die
    dominierende Kraft in Cyrodiil verbünden können. Endziel ist es, die
    imperiale Stadt im Herzen Cyrodiils zu erobern. Diese wird zu Beginn von
    dem daedrischen Fürsten Molag Bal und später von einer der drei
    Allianzen gehalten. Der Spieler, der am aktivsten im Kampf um die Krone
    Tamriels war, wird nach der Eroberung der imperialen Stadt für einen
    bestimmten Zeitraum zum Kaiser gekrönt. Der Kampf der Allianzen findet
    auf instanzierten Schlachtfeldern mit maximal 2000 Spielern pro Instanz statt.
    Die instanzierten Schlachtfelder werden in Elder Scrolls Online offiziell Kampagne
    genannt. Eine Kampagne kann von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren
    dauern. Dabei können sich die Spieler frei in Cyrodiil bewegen und auf
    Spieler der gegnerischen Allianzen treffen. Große Spielergruppen treffen
    oft an strategisch entscheidenden Stellungen und Festungen aufeinander.
    Diese Schlüsselpositionen können von einer bestimmten Fraktion gehalten
    werden, und dienen ihr dann als taktische Stützpunkte für die
    Schnellreise und die Eroberung weiterer Gebiete. Während den Schlachten
    sollen gleichzeitig 200 Spieler abgebildet werden können.[7]

  • So, seit gestern auch in TESO unterwegs, und obwohl ich erst Level 5 bin, glaube ich, wird das eine wunderbare Freundschaft.


    Alles fühlt sich nach Skyrim an, das fängt bei so kleinen Sachen an wie der Kompass oben am Screen. Drehst dich in irgendne Himmelsrichtung und denkst dir, Cool, gehst mal hin, und schauen was dort ist. Vollvertonung auch echt nice, fühlt sich wie ein Singleplayerspiel an. Und auch die Community scheint nett. Hab mir dann auch gleich erklären lassen, wieso da an einem Spot 20 Chars rumstanden.. waren wohl Bots, die an dem Spot spawnende Gegner abgegriffen haben zum Leveln... :D MMOs halt...


    Ich weiß, nach rund 2-3 Stunden ist das zu früh, aber bisher ist das genau die Art MMO, die mir gefällt. Nicht zuletzt deshalb, weil Gegner grinden nix nutzt, weil nahezu alle XP nur vom Questen kommen.

  • So, 13 Stunden aufm Buckel und Level 11 und es macht immer noch Spaß. Aktuell kann ich mir sogar vorstellen, die ganzen Achievements soweit möglich zu machen, auch wenn es nur bedeutet, sinnlos durch die Welt zu tingeln, aber es ist einfach so einladend. Ich mach aktuell auch jeden Scheiß (Blumen pflücken, Schmetterlinge einsammeln, Scherben holen etc.), ich muss das etwas zurückfahren, sonst dauert das noch ewig mit dem Leveln. :D


    Was nutzt ihr so für Add-Ons? Ich nutze z.B. den kostenlosen Minion-Client, um Add-Ons zu installieren und up-to-date zu halten. Das sind so meine momentanen Favoriten:
    - SkyShards - Zeigt Scherben auf der Karte
    - Dustman - Verkauft Müll automatisch, wenn man einen Händler aufruft
    - Foundry - Bessere UI zum Kämpfen (zeigt Buffs, Low Stamina, Health etc. on-screen)
    - MultiQuestTracker - Zeigt mehr als eine Quest im Quest Tracker
    - Slightly Improved Experience Bar - Zeigt aktuelle XP in Zahl und Prozent auf der Experience Bar
    - Sous Chef - Markiert Zutaten in jeder Liste und zeigt , zu welchem bekannten Rezept die Zutat passt
    - XAutoRepair - Repariert automatisch alle (angelegten) Gegenstände, wenn man einen Händler aufruft
    - ZrMiniMap - Kleine verschiebbare Minimap
    - Craft Research Timer - Zeigt aktuelle Research Zeiten an, damit man schnell sieht, wann sie abgeschlossen sind

  • Ich hab das Game "durchgespielt" und das Abo gekündigt.
    Durchgespielt trifft es hier leider.
    Ich habe noch nie so ein schönes Game gesehen. Für mich sind das mit Abstand die besten Landschaften, die bisher in einem MMO veröffentlicht wurden. Auch die Quests sind hervorragend. Auch dass durch Handlungen in Quests die Umgebung geändert wird, ist toll. Das hat mich in GW2 immer gestört. Man rettet alles und jeden und das ganze Spiel sieht wie vorher aus.
    Ich habe alle Gebiete durchgespielt und bin jetzt VR10. Kargstein hab ich nur angefangen.


    Aber, das Spiel ist kein Multiplayer-Game. Es gibt viel zu viel erzwungene Single-Player-Stellen. Die kann man zwar mit einer Gruppe umgehen (einige Stellen gingen oder gehen immer noch nur mit Tricks), aber das hat in einem MMO nichts zu suchen. Diverse Quests buggen dann auch sehr gerne in einer Gruppe. Auch sind in den VR-Gebieten viel zu wenig Spieler. Gerade in den höheren VR-Gebieten sieht man alle Stunde mal einen. Auch die Gilden sind sehr schlecht umgesetzt. Der Gildenladen für 500 Spieler ist ein Witz (Funktionen). Auch mit Add-ons ist das noch nicht wirklich brauchbar.
    Dazu kommen noch massive Bugs, die nicht behoben werden. Das war aber schon aus der Beta bekannt. (Bugs und dass sie nicht behoben werden) Ich hab mich mit allen möglichen Tricks durch viele Quests durchgebracht, aber einige, zum Glück nur Nebenquests gingen nicht. Und dann liest man in Patch-Notes, dass es behoben wird.... wieder ging nichts. Leider haben die Bugs auch einige in den Hauptquests getroffen, die man nicht abbrechen kann, und dann geht gar nichts. Der Support hat keine Rechte oder Möglichkeiten, dort zu helfen. Das darf nicht passieren.
    Auch dass der Nightblade noch immer (bzw. seit dem letzten Patch schon wieder, ein Patch gings) öfter im Kampf bewegungsunfähig wird, darf nicht sein. Auch das war aus der Beta bekannt.
    Dann gibts noch extreme Balancingprobleme, gerade später in den höheren VR-Gebieten. Manche Gegner kann man alleine, bei normalen Quests, unmöglich legen. Sobald man zu 2. ist, spamt man ein paar Fähigkeiten drauf und es ist ohne jedes Problem zu schaffen. Dafür gibt es Worldbosse, die man locker alleine legen kann.
    Dazu kommen noch Exploits, die viele genutzt haben und die Wirtschaft kaputt gemacht haben. Dem Hersteller ist es egal. (Gildenbankbug zu Beginn; Kargstein magische Anomalien jetzt)


    Wer Elder Scrolls mag und das als SIngleplayer-Spiel spielen will, dem kann ich das Game empfehlen. Als MMO ist es leider keine Empfehlung.

  • Kann mich Mr.L nur anschließen. Sieht wirklich richtig gut aus, ist aber dabei nicht over-the-top. Und obwohl ich mich Mr. L nur anschließen kann, fällt mein Fazit im Moment positiver aus, denn für mich ist es ein Segen, dass es kein klassisches (?) MMO ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mich fühlt es sich einfach wie ein Skyrim an, in dem andere Spieler rumlaufen, mit denen ich mich bei Bedarf zusammen schließen kann, die auf der anderen Seite aber dank Phasing nicht in "meine" Welt und Entscheidungen eingreifen können. Ich finde das bisher perfekt, anders kann ich's nicht sagen. :)


    Quests sind super (wenn auch ein wenig zu viel Lauf-Quests gibt, aber sonst gut), Exploration ist dank eingangs erwähnter schöner Landschaften super, Crafting ist auch sehr vielseitig (obwohl ich's nicht allzu sehr genutzt habe)... und eigentlich das beste für meine Spielweise ist die Möglichkeit, quasi jeden Spec zu jeder Zeit spielen zu können. Aktuell bin ich ein Heavy-Plates-Healing-DD-Templar. Und es funktioniert einwandfrei. :D Noch nie ein MMO zuvor gespielt, wo ich durch meine Spielweise meinen Charakter formen konnte, und nicht durch Klassen-Korsetts gefangen war. Find ich richtig klasse. Ebenso wie die Community. Einige echt hilfreiche Tipps und Hinweise durch andere Spieler erhalten. Und in den Dungeons, die man zum ersten Mal macht, wird man nicht gleich vollgeschnauzt, wenn man die Phasen und Taktiken der Bosse noch nicht auswendig kennt. In diesen Momenten finde ich es eigentlich sehr wohl ein gutes MMO, wenn man sich mal ein paar Minuten vor einem Boss mit den anderen Gruppen-Mitgliedern unterhalten kann, wie man den Boss denn angeht, wenn man ein paar Mal gescheitert ist. In anderen MMOs ist es meistens, Rein, Raus, Ciao, ohne auch nur ein Wort zu wechseln.


    Vom Endgame erwarte ich mir eigentlich nicht viel, außer weiter zu questen. PvP interessiert mich nicht, also werde ich wohl die "Kampagnen" der 2 anderen Allianzen durchquesten, was die Spielzeit sicherlich um einiges verlängert, obwohl ich befürchte, dass nach der eigenen Hauptquest die Spannung raus ist, wenn man als VR quasi nicht mehr oder nur sehr langsam aufsteigt. Im Moment hab ich aber das dringende Verlangen, die ganze Welt zu erforschen, und hab vor, alle Exploration- und Quest-Achievements zu schaffen. Das reizt mich wie in Skyrim auch in TESO. Einfach auf den Kompass am oberen Rand schauen, in irgendeine Richtung laufen, wo ein Icon erscheint, und man hat was zu entdecken. :)

  • Habt ihr eine Gilde? ich suche nach einer... Vor allem wenns ums Craften geht...


    Meine Meinung zum Game:
    Ich habe gekauft weil es ein Elder Scrolls Game ist... Naja... MMO ist nicht mein Fall... Meine Motivation zum Game ist flöten gegangen, erstens weil ich bessere Ausrüstung nicht finde oder craften kann... Deshalb die Frage... vielleicht kommt dann die Motivation :)

  • Habs mir mal im Steam-Sale gekauft und bin derzeit eifrig beim Bücherlesen im Startgebiet. Ich glaub ich vertrödel dort schon mehr Zeit als bei anderen MMOs. Normalerweise ist das ja ein 0815-Durchrauschen, weils eh uninteressant ist. Aber hier gibts soviele Bücher zur Geschichte, die mehr als aus 2-3 Sätzen bestehen.... Geil.


    Btw. hab meinen Laptop (i5, 630M) am Fernseher hängen. Funk-Tastatur-Maus dran, funktioniert auf mittleren Einstellungen ganz gut. Grafik könnte natürlich besser sein, aber für nen 600 € - Teil, net übel. Bin schon gespannt wie im Vergleich mal die PS4-Version aussieht....


    Wie ich schon während der Beta gemerkt habe, Skyrim mit Multiplayer. Versteh überhaupt nicht, warum sich die Single-Player-Fraktion im Vorfeld so darüber aufgeregt hat.


    Und ich verstehe nachwievor nicht, warum nicht Konsole & Pc auf einem Server spielen werden. Das Game ist prädestiniert für Controller-Steuerung. Bei FF14 klappt das auch ganz wunderbar.....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)