[Multi] The Elder Scrolls Online


  • Diesen Mist hört man bei jedem MMO. Ach das ist doch gar nicht der aktuelle Client, blabla. Bullshit, Das ist deren aktueller stabiler Client. Keiner der Entwickler hatte oder hat jemals einen Über-Super-Client in der Hinterhand, den er dann zum Release hervorzaubert. Und 1,5 Monate sind gar nichts in der Spieleentwicklung.
    Außerdem weiss ich gar nicht, warum du dich so aufregst. Ich habe das Spiel nicht kritisiert, sondern die NDA bei einem Stresstest.


    Bei der letzten Betaeinladung stand übrigens nichts mehr davon, dass man den deutschen Client verwenden soll, bei dem davor schon. Kann auch sein, dass es nur bei neuen Teilnehmern steht.
    Und hast du heute das Mail von denen gesehen, nach was die alles fragen nach dem Betatest? Wenig, ob der Server stabil ist oder die Ladezeiten passen. Fast zu 100 % Ingame-Erfahrungen.
    Damit widersprechen sie dir, dass du nur den Server oder die Ladezeiten testen sollst. Du sollst das Spiel testen.
    Und wenn das dann Betatester falsch verstehen, ist das nicht die Schuld der Betatester. Das könnte man auch viel klarer kommunizieren. Ok, 90 % würden es trotzdem nicht lesen, aber immerhin.


    Interface fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich Skyrim ohne Mods gespielt hab und das gewohnt bin.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat dich denn am Interface so großartig gestört?


    schwer zu erklären...
    es ist im großen zu nüchtern gewesen -> Eben Skyrim sehr ähnlich
    und da war das UI nicht unbedingt das Gelbe vom Ei

  • Naja Mister L ich kann dich durchaus verstehen ! Denn es ist schon sehr oft viel schief gelaufen obwohl teilweise auch die Spieler selber schuld waren (etwa wenn man wegen ner Warteschlange jammert aber per du nicht auf nen andern Server wechseln will....).
    Aber ! Nur weil andere Mist gebaut haben darf man nicht jeden Hersteller in den selben Topf werfen!
    Und nein ich hab keinen Mist erzählt der aktuelle Client den wirst du als Beta tester sofern du nicht ein bezahlter Beta tester bist nie zu gesicht bekommen!
    Dieses Wochenende war ein Stresstest und der war auch ganz klar darauf angelegt ! In der Email war schon angedeutet das es ein Stresstest wird.
    Nun wenn man solche Events nicht mag muss man ja nicht mitmachen aber ich finde es sehr schade das man Spiele schlechtredet bevor sie überhaupt herausen sind. Das ist Mies und ich glaube im Innern weißst du das ich recht habe. Denn eine faire Chance sollte man schon einem Spiel geben will man darüber ein Urteil fällen. Und fair ist es nur wenn man ein Spiel bei Release bewertert nicht davor!

    • Offizieller Beitrag

    Laut John Smedley dürfte diese Entwicklung auch Bethesdas MMORPG The Elder Scrolls Online zum Verhängnis werden - wie
    schon Star Wars: The Old Republic zuvor. Mittlerweile sei
    es nämlich kaum aufzuholen, was World
    of Warcraft an Content zu bieten hat.


    »Das ist ein Problem, dem wir uns alle stellen müssen. Als Spieleentwickler
    müssen wir uns damit abfinden, dass wir nicht mehr nur mit dem Content zum
    Launch von WoW konkurrieren. Dort gibt es jetzt neun Jahre davon. Das ist eine
    abschreckende Angelegenheit. Das Genre wird kaum zugänglich, da es kaum möglich
    ist, diesen Kampf zu gewinnen. Versteht mich nicht falsch … nur jemand der ganz
    tief in die Tasche greift, könnte es immer noch schaffen. TESO scheint ja diesem
    Content-Modell zu folgen und wird sicherlich eine Menge Spieler haben. Aber ich
    wette, es wird das Problem haben wie schon SWTOR. Es wird einfach nicht genug zu
    tun geben.«


    http://www.gamestar.de/spiele/…inment,46370,3032630.html



    DA hat wohl ein Entwickler kapiert das man sich am aktuellen Status misst und nicht was vor 10 Jahren mal war.
    Womit die Leute gemeint sind die immer laut schreien " WoW hatte den Content auch nicht zum Launch" und "man muss schon Launch Content mit Launch Content vergleichen"
    Egal welchen Content TESO oder EQ2 zum Launch hat es wird immer und mit dem mehr oder minder aktuellen Content vom grössten MMORPG Riesen verglichen

  • Wenn er dieser Meinung ist, wieso wagt er sich dann überhaupt an ein MMO? Ich meine, wäre ich Bäcker, und wäre ich mir schon im Vorfeld bewusst, dass Samsung und Apple 7 Jahre Vorsprung auf dem Smartphone-Markt haben, begebe ich mich doch nicht ins Smartphone-Geschäft und entwickle plötzlich Smartphones mit dem Gedanken, dass mein Produkt eh nicht konkurrieren kann...


    Schuster, bleib bei deinen Leisten... Bethesda erschafft seit Jahren fantastische Open World Singleplayer-Spiele, sollen sie das weitermachen, und alle sind zufrieden. :rolleyes: Die meisten MMOs haben mittlerweile die Halbwertszeit eines Singleplayer-Spiels, weil der Content altbekannt ist und daher schnell langweilt. Sollen sie entweder was komplett Neues wagen, oder sich damit abfinden, dass das nächste neue klassische MMO immer nur dem Primus hinterherläuft...

  • Bin trotzdem der Meinung, dass man berücksichtigen sollte, dass Spiel X schon seit 9 Jahren da ist und regelmäßig Updates bekommen hat und Spiel Y gerade erst frisch auf den Markt kommt.
    Wie stellen sich die Leute das vor? Sollen 9 Jahre an Content für ein Releasegame erstellt werden? Will gar nicht daran denken, wie lange das dauert und wieviel das kostet.


    Ein Großteil der SpielerInnen hat wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, wieviel Aufwand das ist - und sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber wenn irgendwelche Vollnerds bereits nach 1-3 Tagen das Maxlevel haben, weil sie meinen, sie müssten die ersten mit Maxlevel sein und dann rumheulen, sie hätten nix mehr zu tun, dann tut mir keiner leid.
    Aber dann wird ja wieder das Spiel niedergemacht, weil ja sooo wenig Content da sei ....

  • Wenn interessiert ob WoW zigg Addons hatte. Gespielt wird eh nur der jeweiliege Endcontent... Und da hat WoW weniger zu bieten als jedes Launch MMORPG...
    Ich hab mein WoW Konto jedenfalls gekündigt, die jetzigen Instanzen hat jeder durch und bis zum Addon kommt kein content mehr nach... Also gähnende Leere bei WoW.


    Was habt ihr alle mit dem Interface von TESO? Schonmal das UrSkyrim gespielt ohne Mods? Dagegen ist das von TESO ein Segen und erinnert mich eher an die SkyUI Mod.

  • Erinnert mich an einen Spezi, der auch TESO anprobiert hat. Und sich bei mir über Skype darüber beschwert, das er mit Stufe 5 mit Startwaffe rumläuft. Mein Hinweis, das ich da selbstgecraftetes Zeugs hatte, wurde ignieriert und was von "Itemspirale ist dringend notwendig" dahergeblubbert.


    Ich hoffe wirlich, das sich TESO in die Richtung von UO entwickelt. Ein Anfang ist mit open Dungeons & Co schon gemacht. Crafting hat wieder Sinn (vor allem am Anfang viel mehr Sinn als das ganze Craftigkonzept in WoW wo man seit dem 2. Addon mit Stufe 5 mit grünem Dropzeugs.
    erschlagen wird). Wenn dann noch der Weg (den auch EQ Next) dahin geht, das der oder die Spieler selber für den Endcontent Verantwortlich sind (Stichwort PvP mit veränderter Umwelt), dann sollen von mir aus nur 100K das Spiel spielen. Die restlichen 7,2 Mio WoW-Noobs brauch ich in TESO nicht.


    Und kommt mir bitte nicht immer mit WoW. DAS WAR ein grandioses Spiel und ich habe 2004-2006 (europe Beta bis 2. Addon) wirklich genossen. Leider wurde das Spiel durch "Endcontentschreihälse" verseucht. Die wesentlichen Spielelemente wie Leveln, knackige Lowlvl-Dungeon, Gruppen-Elite-Openworld-Quests, Questreihen wie Onyixa oder die Paladin-Pferdequests, etc. wurden einfach rausgenommen, vercausualisiert. Schlicht und ergreifend: es ist MIR ein Rätsel, wie den Dreck überhaupt noch jemand spielen will und kann und DAFÜR noch Geld abdrückt im Monat. Das GAme wurde mit Addon zu Addon zu Addon immer mehr verseichtet, die Story der Bücher wurde mit Füssen getreten, die eigene Lore 5 mal geändert.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Gibt nen gutes Video über die Gruppendungeons fals es wen interesiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das sich keiner mehr an NDA hält dank Youtube und Steaming Seiten... Nicht alle Leaks sind berechtigt und nützen weder dem Entwickler noch uns was.
    Ich bin immer noch unschlüßig... TES hat ne große Fanbase im Rücken aber die ganzen MMORPGs davor die dann doch wieder ganz schnell F2P wurden.
    Allein deshalb hat es jedes neue Game schwer das Pay2Play versucht....


    @l4m3r Einfach telefonisch oder per email die Stückzahlen abklären, denke mal Gameware muss schon fleißig zukaufen bei dem Ansturm auf das Game.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das sich keiner mehr an NDA hält dank Youtube und Steaming Seiten... Nicht alle Leaks sind berechtigt und nützen weder dem Entwickler noch uns was.


    ? Die NDA ist doch mittlerweile komplett gefallen.
    Oder beziehst du dich auf Sachen, die vorher geleaked wurden?


    NDA Brüche gabs ja schon seit jeher - egal ob mit oder ohne Youtube und Streamingseiten.

  • Vorher geleakten Sachen :) Was ich eigentlich sagen wollte ist das die einfach keinen Shitstorm provuzieren wollen wenn so ein Youtuber das zeug dann doch veröffentlicht.


    So nach dem Motto, auf Twitch streamen so viele obwohls nicht erlaubt ist, wir können nicht alle belangen.... :D