Schon vor langer Zeit gab es Gerüchte, dass Bethesda an einem MMO zur The Elder Scrolls-Reihe arbeitet. Nun allerdings hat Bethesda das Gerücht bestätigt: Der Game Director von The Elder Scrolls Online, Matt Firor, lässt sich wie folgt zitieren:
"Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft! Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen -- und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird! "
Zur Veröffentlichung soll The Elder Scrolls Online auf Englisch, Deutsch und Französisch sowie für PC und Mac verfügbar sein. Matt Firor arbeitete früher an Dark Age of Camelot, das Studio um ihn herum nennt sich Zenimax Online Studios. Die Veröffentlichung ist grob für 2013 geplant.
Das US-amerkanische, zum GameStop-Konzern gehörende Spielemagazin Gameinformer will in seiner kommenden Ausgabe Details zum Spiel bekannt geben. Ein paar Infohäppchen hat das Magazin aber bereits jetzt parat. So soll das Spiel das gesamte Reich Tamriel umfassen und rund 1.000 Jahre vor den Ereignissen in Skyrim spielen. Im Zentrum der Handlung steht ein daedrischer Prinz namens Molag Bal, der ganz Tamriel in sein Dämonenreich zerren will. Erwähnt wird auch ein PvP-Modus, über den Gameinformer ausführlich berichten will. Zudem ist die Rede von drei Fraktionen, denen man sich im Spiel anschließen kann. Morgen will das Magazin zudem ein Teaser-Video sowie einen ersten Screenshot zum Elder-Scrolls-MMO ins Netz stellen.
Pikant an der Ankündigung ist, dass das eigentliche Elder-Scrolls-Mastermind, Todd Howard, im Vorfeld der Skyrim-Veröffentlichung den Gedanken an ein MMO nahezu entrüstet abgelehnt hat, und die Elder-Scrolls-Serie im Prinzip schon immer ein "MMO für Solospieler" war. Und zwar insofern, als dass immer eine große Welt simuliert wurde mit zahlreichen NPCs, Städten und Gilden. Eine Welt aber, in der -- anders als in MMOs -- der Spieler eine tragende Rolle übernahm. Wird The Elder Scrolls Online eine Markenverwässerung, eine interne Konkurrenz oder tatsächlich das beste MMO aller Zeiten? Frühestens 2013 werden wir es wissen.