[Multi] The Elder Scrolls Online

  • Schon vor langer Zeit gab es Gerüchte, dass Bethesda an einem MMO zur The Elder Scrolls-Reihe arbeitet. Nun allerdings hat Bethesda das Gerücht bestätigt: Der Game Director von The Elder Scrolls Online, Matt Firor, lässt sich wie folgt zitieren:


    "Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft! Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen -- und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird! "


    Zur Veröffentlichung soll The Elder Scrolls Online auf Englisch, Deutsch und Französisch sowie für PC und Mac verfügbar sein. Matt Firor arbeitete früher an Dark Age of Camelot, das Studio um ihn herum nennt sich Zenimax Online Studios. Die Veröffentlichung ist grob für 2013 geplant.


    Das US-amerkanische, zum GameStop-Konzern gehörende Spielemagazin Gameinformer will in seiner kommenden Ausgabe Details zum Spiel bekannt geben. Ein paar Infohäppchen hat das Magazin aber bereits jetzt parat. So soll das Spiel das gesamte Reich Tamriel umfassen und rund 1.000 Jahre vor den Ereignissen in Skyrim spielen. Im Zentrum der Handlung steht ein daedrischer Prinz namens Molag Bal, der ganz Tamriel in sein Dämonenreich zerren will. Erwähnt wird auch ein PvP-Modus, über den Gameinformer ausführlich berichten will. Zudem ist die Rede von drei Fraktionen, denen man sich im Spiel anschließen kann. Morgen will das Magazin zudem ein Teaser-Video sowie einen ersten Screenshot zum Elder-Scrolls-MMO ins Netz stellen.


    Pikant an der Ankündigung ist, dass das eigentliche Elder-Scrolls-Mastermind, Todd Howard, im Vorfeld der Skyrim-Veröffentlichung den Gedanken an ein MMO nahezu entrüstet abgelehnt hat, und die Elder-Scrolls-Serie im Prinzip schon immer ein "MMO für Solospieler" war. Und zwar insofern, als dass immer eine große Welt simuliert wurde mit zahlreichen NPCs, Städten und Gilden. Eine Welt aber, in der -- anders als in MMOs -- der Spieler eine tragende Rolle übernahm. Wird The Elder Scrolls Online eine Markenverwässerung, eine interne Konkurrenz oder tatsächlich das beste MMO aller Zeiten? Frühestens 2013 werden wir es wissen.



    http://www.gameinformer.com/b/features/a…lls-online.aspx

  • bin gespannt... klignt ja fein, aber mal sehn, ob es innovatives bringt und das pvp gut wird :)


    wenn allein die grafik nicht skyrim niveau hat kann mir das mmo gestohlen bleiben. ich brauch kein SWTOR 2. dass ich eh schon wieder gekündigt hab.


    Und ein Elder Scrolls Mmo bremst wieder weitere gute Elder Scrolls teile...

  • Und ein Elder Scrolls Mmo bremst wieder weitere gute Elder Scrolls teile...

    Fürd das MMO ist ja Zenimax verantwortlich - wieso soll Bethesda nicht weiterhin SP Spiele für die Elder Scrolls Reihe entwickeln?
    Hats ja glaub ich auch schon geheißen, dass trotz MMO weiterhin SP Spiele in dem Universum rauskommen sollen.

  • Unglaublich schlechter Zeitpuntk so etwas anzukündigen...
    Zum einen sind noch alle von SWTOR enttäuscht und/oder heiß auf GW2.


    Ich sehe allgemein keine Zukunft für das Spiel :( Skyrim hatte schon so eigenartige Macken und ein MMO muss zum Launch halt schon WoW-Niveau haben - Sonst lohnt sich der Launch logischerweise auch garnicht.
    Wenn man aber EA glaubt reichen einem MMO in der Größenordnung wie SWTOR schon 500k Abonennten um schwarze Zahlen zu schreiben.
    Wenn dem wirklich so ist, ist es kein Wunder dass 2012/2013 wieder eine MMO-Welle ausbricht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Release 4.4.14 für PC/Mac
    NextGen Versionen folgen im Juni 14

  • auf der gamescom wars sehr nice anzuspielen übrigens, durfts da ne Stunde in die Mangel nehmen
    nice ist auch: Zierwerksystem
    ich bin nur gespannt, wie sie den Item-Hunt lösen. Gibt ja keine Raids. 4er Instanzen + Adventure Zones von 4 bis 24 Spielern (aber eher eine Art Event-zone, weniger echter Raid-Content)
    wenn sie das gut hinkriegen, ists ein Spiel, das ich lange spielen werd :D (SWTOR wär auch so eins gewesen, wenn ich nciht so doof gewesen wär und zu guild wars gerannt wär... aber kein Vergleich mit SWG und LotRO)


    hoffe sehr, dass es so wie @gamescom is, nur mit ordentlichem Endcontent