Blu-Ray Laufwerk "über Nacht dumm"

  • Ich habe seit einiger Zeit an ziemlich nerviges Problem und weiß nicht mehr so recht weiter.


    Google spuckte zwar ein paar Treffer aus, aber weitergeholfen hat es mir leider auch nicht.
    Würde gerne nochmal (hatte ich schon kurz probiert) auf Englisch suchen, aber weiß leider nicht wirklich nach welchen Begriffen bzw. Kombinationen.


    Folgendes:


    Ich habe 2 Laufwerk in meinem Computer. Einen DVD-Brenner und einen Blu-Ray-Brenner.
    Beide liefen bis vor kurzem tadellos. Bei meinem Blu-Ray-Brenner habe ich aber seit kurzem ein Phänomen.


    Wenn ich ein Medium einlege (egal ob CD, DVD oder Blu-Ray) bekomme ich schon einmal keinen Autostart mehr.
    Da dachte ich es liegt vielleicht am Virenprogramm, aber die Funktion zum blockieren von Autostarts ist abgeschaltet.


    Jetzt kommt aber das weit mehr kuriose. Wenn ich das Medium wechsel bekommt das Laufwerk es nicht mit.
    D.h. ich kann die - nun - neue CD/DVD/Blu-Ray öffnen und sehe den Inhalt der Vorherigen.
    Aktualisieren bringt nichts und wenn ich versuche eine der "alten" Dateien zu öffnen,
    während das neue Medium eingelegt ist findet er diese Datei natürlich nicht.
    Seltsamerweise beharrt er aber weiterhin darauf, dass sich diese alten Dateien auf dem neuen Medium befinden.


    Abhilfe schafft bisher nur ein Neustart, währen das neue Medium eingelegt ist.


    Was ist das Bitte los? Oo

    • Offizieller Beitrag

    schau mal, ob du ein firmware-update für das laufwerk findest. vielleicht reichts auch, die selbe firmware nochmal drüber zu flashen, die schon drauf ist.
    ansonsten könnts sein, dass dein laufwerk schön langsam den hardwaretod stirbt, und du a) noch garantie hast und es tauschen lassen kannst, oder b) ein neues kaufen mußt.

  • schau mal, ob du ein firmware-update für das laufwerk findest. vielleicht reichts auch, die selbe firmware nochmal drüber zu flashen, die schon drauf ist.
    ansonsten könnts sein, dass dein laufwerk schön langsam den hardwaretod stirbt, und du a) noch garantie hast und es tauschen lassen kannst, oder b) ein neues kaufen mußt.

    Hmmm ... bezüglich Firmware muss ich mal schauen. Hardwaretot wäre schon doof. Ist nicht mal ein halbes Jahr alt. :<

  • Also Firmware-Update gibt es leider kein neues. Werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen, da ich anonsten nicht wüßte woran es liegen kann. :O


    Btw.: wenn ich den Explorer mit dem alten Medium offen lassen, dann die Schublade öffne und den Explorer aktualisiere "merkt" Windows, dass kein Datenträger eingelegt ist. Lege ich nun ein anderes Medium ein kann ich darauf auch zugreifen. Umständlich, aber aktuell kann ich so zumindest Medien wechseln ohne das System neustarten zu müssen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte das selbe mal mit einem DVD laufwerk. Nach einer windows neuinstallation war das problem weg. Aus meiner laaaangjährigen erfahrung mit vielen laufwerken kann ich sagen:


    solange das laufwerk datenträger liest, funktioniert es einwandfrei. probleme mit mediumswechsel lassen auf ein problem im OS schließen.


    probier mal folgendes.


    1: deinstallier das laufwerk mal (treiber uninstall UND ausbauen) und hängs danach amal an einen anderen controller port an. Bau auch das zweite laufwerk aus, eventuell gibt es hier einen (I/O) konflikt, das kann einfach so passieren, weil windows von sich aus einfach irgendwelche settings verpfuscht!


    2: verbau das drive in einen anderen computer und schau, ob es dort das selbe problem hat.


    wenn beide varianten nichts bringen, dann ist es wohl das laufwerk selbst und du solltest es tauschen. Ich kann das aber erfahrungsgemäß zu 99,9% ausschließen.