Windows 8 CP

  • Hab mir gerade mal Windows 8 inkl Metro Oberfläche und OHNE Startbutton installiert.


    Was haltet ihr von der neuen Oberflächen? :firefox:

  • Habe die Preview über eine VM auch ausprobiert und bin nur mäßig begeistert.


    Den Startbutton vermisse ich zwar weniger als gedacht, aber dennoch ist mir "die Alternative" häufig einfach viel zu umständlich.


    Teilweise muss man sich ja durch mehrere Menüs inkl. Untermenüs arbeiten um zur gewünschten Stelle zu kommen.
    Vor allem wenn man in die "Systemsteuerung" will fällt das direkt auf.


    Ferner merkt man der Oberfläche sofort an, dass diese auf Touchgeräte ausgerichtet ist.
    Als normaler PC-Benutzer darf man deswegen bei diversen Fenstern/Dialogen umständlich scrollen.
    Manchmal sogar nur über Scrollbalken (*brrrrr*). In der Regel bei horizontalen Inhalten.


    Und dann stört es mich gewaltig, dass ich nur über einen riesigen Umweg mein System wirklich ausschalten kann.


    Nun ja, aber ist ja auch "nur" ein Vorschau. Ich hoffe es gibt vom Release Candidate auch nochmal so eine Möglichkeit.

  • wieso muss ich jeden scheiss dreck was so bescheuerte designer bestimmen mitmachen? Ich benutze Office und AutoCAD immer noch mit der 2003er schaltfläche.
    Mir haben die änderungen in Win7 angekotzt.


    Win8 design = Fail. Wieso nicht das kopieren was andere schon bei weitem besser machen. Die Menüführung bei Win7 phones oder Xbox Live ist eine katasstrophe.

  • Ich hätte es mir gerne in Virtualbox installiert, aber er konnte die ISO nicht laden, weil er keine DVD-Laufwerk-Treiber gefunden hat. :D Bin also über den Startinstallations-Bildschirm nicht hinaus gekommen.

    Ging bei mir zunächst auch nicht. Hatte daraufhin anstatt einen SATA-Controller einen IDE Controller genommen an dem DVD-LW und HDD hingen. Da ging es. :)

  • Ist Windows 8 nicht eh einfach ein Windows 7 mit ner Touchscreen Oberfläche alla XP MediaCenter?


    Praktisch 2 in einem. Hab gestern bisschen rumgespielt und man startet quasi in der bekannten Mango-Kästchen-Ansicht mit Apps. Da gibt es nen Button "Windows Explorer" bzw. "Desktop" und man kommt ins normale Windows 7-Layout (aber ohne Startbutton ^^). Da kann man ganz normal Sachen installieren etc. Wenn man aber wieder zurück in den neuen Look gehen will, greift man quasi den Desktopn oben (da wird die Maus zur Hand) und man zieht den Screen quasi nach unten. Könnte man also so sehen, dass der normale Windows-Desktop wie eine App gestartet wird und läuft. Man merkt aber, dass das sowohl für Desktop- als auch für Touch Devices konzipiert ist.


    Der Windows App Store selbst bietet Standard: Social Kram, Spiele etc...

  • Mhm, bin gespannt, sofern dann halt auch Applikationen speziell dafür geschrieben werden und am Marketplace landen ists ja nicht vorweg schon zum scheitern verurteilt.
    Wäre interessant ob das dann auch das OS wird für die nächste Konsole ^^

  • Mhm, bin gespannt, sofern dann halt auch Applikationen speziell dafür geschrieben werden und am Marketplace landen ists ja nicht vorweg schon zum scheitern verurteilt.
    Wäre interessant ob das dann auch das OS wird für die nächste Konsole ^^


    Glaube vom OS selbst eher nicht, aber vom Layout her sieht ja das jetzige XMB schon so ähnlich aus, und sie planen ja bewusst, dass Windows Phone, Windows Tablets und Windows PC einheitlich aussehen und Daten interoperabel nutzen können... die Idee ist gut.

  • Also ich habe heute auch ein bisschen mit Windows 8 und seinem Metro-Interface spielen dürfen.
    Als erstes drängte sich die Frage auf, wozu ist diese Kästchen-Ansicht überhaupt gut? Welche Vorteile habe ich damit? Von meinem ehemaligen Windows-Phone mit TouchScreen kannte ich diese bunten Kästchen schon, dort waren diese auf alle Fälle ganz OK.
    Unter Windows 7 arbeite ich prinzipiell so, dass ich auf die windows-taste drücke und dann das programm eingebe, welche ich starten möchte, das funktioniert genauso unter windows 8, egal ob man am normalen desktop oder im metro-kästchen-gewirr ist. wofür brauche ich dann dieses Metro-Interface?
    Nach längerem herumprobieren kam ich zu dem Schluss, dass dieses Metro-Interface für ein System mit Tastatur und Maus schlichtweg überflüssig ist, man könnte auch von einer Verschlimmbesserung reden. Ich hoffe, dass man dieses in der finalen Version deaktivieren kann, andererseits habe ich dann wieder ein Windows 8 -1 also 7.
    Im Moment gibt es keinen wirklichen Grund um von Windows 7 wegzugehen, allerdings bleibt abzuwarten was die finale Version noch mit sich bringt.
    Ich erstelle noch eine kleine Plus-Minus-Liste, damit auch ein paar positive Aspekte Geltung finden.


    Pro:
    - Windows-Fenster (z.B. Windows-Explorer) wirken überarbeitet und sind an das Office 2010-Design angepasst, was insgesamt mehr Einheitlichkeit vermittelt
    - Der Taskmanager wurde komplett überarbeitet und sieht wirklich brauchbarer aus
    - neue Funktionen in jeder Ecke des Bildschirms


    Contra:
    - Metro-Interface schlichtweg überflüssig, da schätzungsweise über 95% aller PC-User eine Tastatur und eine Maus zur Eingabe verwenden
    - Ohne Metro-Interface wirkt Windows 8 sehr ähnlich wie Windows 7 (z.B. die Systemsteuerung wirkt komplett ident), warum also umsteigen?


    Der einzige Punkt der wirklich im Moment für Windows 8 spricht ist, das neue Dateisystem ReFS, welches auf NTFS basiert, aber wesentlich weiterentwickelt wurde.
    Allerdings wird das neue Dateisystem zuerst nur für die Server-Version von Windows 8 zur Verfügung stehen, den Consumern steht ReFS vermutlich erst Monate später als Update, eventuell im Rahmen eines SP1, zur Verfügung, das finde ich nicht so gut.
    Ich bin zu Release gespannt, was noch enthüllt wird.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von tRUE bLACK ()

  • Schöne Zusammenfassung. So ähnlich hatte ich mir auch ein Fazit gezogen. :>