Windows 7 - ständig "keine Rückmeldung"

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir einen neuen PC bestellt mit folgenden Specs:


    Prozessor (Intel): Intel Core i7-2700K 4x 3.5Ghz
    Ram: 16384MB DDR3 Kingston Dual Chan
    CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler
    Grafikkarte PCI-E: 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580,
    Mainboard (Intel): Gigabyte GA-Z68XP-UD4
    Festplatte: 2000 GB SATA III, 5900rpm, 64MB
    2. Festplatte: 128GB SATA II Verbatim SSD
    Gehäuse: Corsair Graphite 600T Big-Tower

    Netzteil: 700 Watt Silverstone Strider Net
    Silverstone SST-FP57B 5.25"
    Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP 1



    Windows 7 (64bit) war schon vorinstalliert und ich hab nur noch die übliche Anfangsprozedur durchführen müssen...
    Dann Chipsatztreiber, Graka Treiber etc. installed
    Mir schien da lief der PC noch einwandfrei... Jedenfalls hab ich dann diverse Video- und Fotobearbeitungsprogramme, Norton Internet Security 2010 (original), MS Office, etc. installiert und nach und nach hat mir der PC angefangen zu spinnen. Kein Absturz oder der gleichen, aber
    1, Ordner oder Programme (zb.: vlc player) brauchen 10-15 sec bis sie sich öffnen
    2, alle paar minuten hängt sich jedes offene programm für kurze zeit (10-30 sec) auf, mauszeiger ladet und es steht beim jeweiligen programm "keine Rückmeldung"....


    dann gehts wieder plötzlich als wär nichts gewesen....


    Ich hab schon hunderte seiten gegoogelt... ich bin nicht allein mit dem problem, aber konnte noch keine passende lösung finden..
    das system ist auf der ssd installiert. kann da irgendwas sein?
    ich hab bereits beide festplatten mit HD tune abgecheckt - war alles ok.
    memtest läuft gerade um sicher zu gehen das es nicht an einem der Riegel hängt...
    viren gecheckt...
    hijack this durchlaufen lassen, aber kann das nicht auswerten weil keinen plan....


    Der PC ist übertaktet, nicht von mir sondern von dem onlineshop wo ich bestellt habe. CPU ist auf 4,3ghz statt auf 3,5 ghz.
    Ich hab bereits versucht das wieder zurück zu stellen in dem ich beim Bios die default settings geladen habe, aber sobald ich neustart und windows lädt, stürzt's immer wieder ab...


    Ich weiß echt nicht woran es liegt und bin am Ende mit meinen geringen PC knowhow...
    Irgendjemand einen Tip oder schon mal sowas ähnliches erlebt??



    edit:
    zur info: sp1 ist installiert und alle updates sind gemacht.

  • Ist die SSD die Boot disk? Oder die SATA Platte? Die SSD Platten machen gerne Spirenzchen, wenn Controller und SSD-Treiber nicht 100% ig harmonieren.
    Wenn die SSD die Boot Disk ist,und du ein Klonprogramm zur Verfügung hast, versuch mal nur Testweise auf eine Normale HDD zu klonen und boote mal von der, dann kannst du die SSD schon mal ausschliessen wenn der Fehler mit der normalen HDD auftritt.
    2. Möglichkeit. Schmeiss mal den Norton Testweise vom System runter. Es gibt dazu ein schönes Uninstall Tool Namens cleanwipe. Einfach bei Google suchen.


    Diese 2 Sachen würde ich mal als 1. vermuten.


    Lg
    Florian

  • Mein erster Gedanke:


    "Energiesparoptionen - Festplatten ausschalten"


    Guck mal in der Windows Systemsteuerung danach. Das ist soviel ich weiß standardmäßig immer eingeschaltet und führt in der Regel zu solchen "Phänomenen". :)

  • Klingt mir irgendwie nach Norton! Norton war nie wirklich als ressourcensparend bekannt und wenn es beim Aufruf von Dateien oder Programmen hakt, klingt mir das nach "Live Prüfung", also dass die Dateien direkt beim Lesen/Schreiben geprüft werden. Kann man das bei Norton irgendwo aktivieren? Bei AntiVir gibt es sowas, dass z.B. beim Öffnen von (ZIP-)Dateien direkt die Inhalte nach Virensignaturen geprüft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Hilfe!


    Ich hab den PC gestern Nacht mal neu aufgesetzt und nur chipsatz, graka und norton installiert.
    Bis jetzt scheint alles gut zu laufen... Hab dann firefox installed und da war das gleiche Problem wieder.
    Habs dann sofort deinstalliert, aber das ist doch äusserst komisch oder das das Problem firefox auslöst?!


    Festplatten hab ich ausschalten auf 300 min gestellt.


    Ich werd jetzt mal ein wenig weiterarbeiten und schauen ob es mit diesen einstellungen läuft und nach und nach die Programme installen...


    firefox? strange....



    ps: achja ich hab auch die übertaktung rückgängig gemacht.

  • Und verabschied dich von Norton, das Ding verwandelt jeden Rechner in nen Toaster.
    Ich weiß nicht wie verseucht mein Rechner ist aber merken tät ich nichts, und ich fahr nur mit Security Essentials bisher ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    so adhoc klkingt das nach dem typischen sandforce hacklern von der ssd, bzw. würd ich mal die primär als erstes testen, muss aber sagen ich weiß nicht was die verbatim für einen controller verbaut hat.


    @Norton Bullshit Bashing: Testes mal eine aktuelle version dann ist gleich vorbei mit dem gerede über bremsen/ressourcen hunter, denn das gibts schon seit min 2 jahren nimmer bei symantec

    • Offizieller Beitrag

    zu früh gefreut... shit, dacht ich's mir doch...
    ich werd mal euren rat befolgen und schauen ob's an norton liegt.
    hab auf meinem anderen rechner (fast ähnliche specs, etwa 1 jahr älter) auch norton und da läuft alles bestens.
    der grund warum ich norton hab is das ich manche programme auf internet connect und updates blockieren kann... geht das mit anderen virenprogrammen auch, bzw. welche kostenlosen würdet ihr mir empfehlen? mag jetzt ungern nochmal kohle für ein virenprogramm ausgeben...
    thx 4 help!

    • Offizieller Beitrag

    hast ne alte hdd ? wenn ja installiert mal auf der oder klone die ssd drauf, und schau ob die Fehler immer noch nicht hast, wenn nicht, wars wohl die ssd, dein überprüfungstool wird bei ssd nichts bringen da gibts kein wirklich brauchbares tool dereit da kannst nur testen in dem entweder eine neue nimmst oder eben auf ne alte hdd das ganze installierst

  • @Norton Bullshit Bashing: Testes mal eine aktuelle version dann ist gleich vorbei mit dem gerede über bremsen/ressourcen hunter, denn das gibts schon seit min 2 jahren nimmer bei symantec

    Wenn man über 5 Jahre lang gesehen hat dass Norton nur Scheisse produziert testet mans irgendwann nicht mehr. Schon möglich dass die aktuelle Version besser ist aber was soll ich mir ein Norton installieren wenn ich gratis ein Security Essentials bekomme das ebenso performed.

    • Offizieller Beitrag

    hast die ssd jetzt mal gecheckt ? also auf eine hdd installiert/geklont,


    nope noch nicht, kaum zeit wegen arbeit, bin ja jetzt selbstständig ;)
    werd ich demnächst aber mal probieren!
    mir ist aufgefallen das im resourcenmonitor die systemfestplatte (also ssd) ständig auf "100% Zeit mit max Aktivität" ist, obwohl teilweise 0kb/s da steht...
    dies tritt meist nur auf sobald der rechner mit dem internet verbunden ist, sobald ich das lan kabel absteck geht's nach 5 min runter...
    klingt für mich nach einem klassischen fall von nem trojaner oder? kann nichts finden und ist ja eigentlich alles ganz frisch installed, norton läuft auch.


    in diesem thread (http://www.mcseboard.de/window…atentraeger-e-161590.html) schlägt einer vor der das selbe problem hatte das man den AHCI Treiber updaten soll...
    werd ich auch mal probieren, hoffe das ich das check und richtig mach ;)

  • Meiner Meinung nach liegt das Problem am ehesten an der SSD oder an einer Bios-Einstellung für den RAM (z.b. spannung oder Ram-teiler).
    Die Tendenz geht aber eher in Richtung SSD, ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Händler anrufen und sofern vorhanden Garantie geltend machen.
    Braucht dein RAM eventuell mehr Spannung als Standard-RAM? Vielleicht löst eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung das Problem, aber eher liegt es an der SSD, da kann man dann nur eine andere probieren, ich war und bin mit Intel immer sehr zufrieden gewesen. Sonst würde ich auch noch einen Hardware-Defekt des Mainboards in Betracht ziehen.
    Check mal im Bios ob AHCI ausgewählt wurde.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab bereits auf AHCI geswitched, aber keine Besserung in Sicht.
    Bin nach einiger Recherche auf folgenden Beitrag gestossen:


    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=184160&pid=1593462&st=0&#entry1593462


    Alle Lösungsvorschläge haben aber leider nichts geholfen.
    Kommende Woche schicke ich den PC retour...
    Danke für eure Hilfe,
    werde euch auf dem laufenden halten.

  • Wenn du von IDE auf AHCI umstellst, muss windows in den meisten fällen neu installiert werden, ansonsten ist mir Bluescreens zu rechnen.


    wenn du genau diese platte hast, dann würde ich das system schleunigst zurückgeben:


    http://www.amazon.de/Verbatim-47478-internes-Solid-schwarz/product-reviews/B005GLQV4M/ref=sr_1_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.