Playstation Vita

  • die frage ist doch ob die gekauften PSP titel gehn. z.b. mein FF VII, VIII. von der technik her gar kein problem da die PS3 auch emuliert aber ich denke mal da spielt mehr das Geld ne rolle.

  • die frage ist doch ob die gekauften PSP titel gehn. z.b. mein FF VII, VIII. von der technik her gar kein problem da die PS3 auch emuliert aber ich denke mal da spielt mehr das Geld ne rolle.

    Weiß nicht genau ob diese deine Frage mit einschließt, aber ich postet es zunächst trotzdem mal:


    http://www.chip.de/news/PS-Vit…r-PSP-Games_54371366.html



    Was geht sind PSP-Spiele aus dem PSN Store als auch die sogenannten Minis. Da hat Sony vor kurzem eine Liste veröffentlich bei denen sie die Kompabilität garantieren:


    http://blog.us.playstation.com…ad-psp-titles-to-ps-vita/

    • Offizieller Beitrag

    So, PSV setup complete und ich muss sagen, es ist ein sehr sehr schönes gerät. es fühlt sich total wertig an :) jetzt spiel ich mal ne runde everybodys golf.. oder doch wipEout? :)



    PS: Oooooohhh, das golf ist sooo schön... wie auf der PSP, ein all time favourite game..


    wipEout ladet amal elends lang die erste Strecke rein... aber dafür schaut sie extrem geil aus. An die steuerung muss i mich erst gewöhnen.


    PPS: Ok, man kann die wipEout steuerung anpassen, sodass es wie immer ist (X als Thrust, LB und RB als Airbrake und pad zum steuern; dann kriegt man aber relativ schnell nen krampf)... naja, da muss ich noch a bissi tweaken bzw mich dran gewöhnen..... aber spassig ists auf jeden fall!


    Jetzt brauch ich noch uncharted...

  • Nice! Machst mich ganz "wuschig". Meine kommt morgen. :O

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine ersten Eindrücke:


    Everybodys Golf: naja, dafür braucht man die Vita nicht. Ist genau das gleiche wie auf der PSP, und da kann man schon schön laaaang spielen (single player). Für Multiplayer reicht die PSP version auch. Daher: ganz nett, aber sinnlos, wenn man es schon auf der PSP hat.


    wipEout 2048: wuuuiiiiiiiiiiii. Klarer Vita kaufgrund, vor allem für wipEout fans. Es schaut irre gut aus, ist suuuper fix und überhaupt sehr gut. Die klasse eines wipEout 2097 wird aber nicht erreicht. Das 2097er ist und bleibt halt ungeschlagen.


    Uncharted: Schönes Spiel, auch wenn ichs erst angetestet habe und noch nicht sonderlich weit bin. Man vergisst fast, dass man vor einem handheld sitzt. Sehr sehr schön!


    Menüführung allgemein: naja, ganz nett, aber iPhone/iPad zeigen hier einfach, was die Messlatte ist.


    Negatives: ist mir nicht aufgefallen, allenfalls der Preis, aber dafür kriegt man halt ein Handheld, das technisch die messlatte ist.


    Positives: Die Vita ist ein schönes Gadget und lässt einen echtes Konsolenfeeling gepaart mit smartphone-touchscreen feeling und entsprechenden Apps erleben. Letzteres braucht man freilich nicht, wenn man schon ein iPad hat, denn internet-surfen, google maps usw macht dort einfach mehr sinn, vor allem wegen der längeren akku-laufzeit des iPad und aufgrund des Umstandes, dass man das iPad superschnell betriebsready hat (einfach aus der umhängetasche ziehen, smart cover aufklappen und los gehts).


    Das Gleiche gilt für Musik und Video: Musik hat eh schon jeder am smartphone, und videos machen auf dem iPad mehr her - noch dazu, wo der Speicher auf der Vita teuer zugekauft werden muss (ich habe mich für eine 16 GB karte entschieden, und auf die wollen auch die games installiert werden. Uncharted verbraucht aber nicht - wie ich irgendwo gelesen zu haben glaube - 5GB. bei mir sind nach uncharted, wipEout 2048 und Everybodys Golf noch 14GB frei; laut PSN beschreibung verbraucht die download variante von Uncharted auch "nur" 3,3GB).


    Gut ist auch, dass man sich die SPiele ausm PSNet runterladen kann; wipEout und Everybodys Golf kosten dort nur 34,99 statt 50 als cartridge.

  • Wie SHODAN schon sagte, kommt Konsolenfeeling auf, wenn man ein Game spielt, und obwohl ich Uncharted nur kurz angetestet habe bisher, kann ich schon sagen, dass ich die Analogsticks lieben werde. Da stinkt halt jede Touchsteuerung ab, wenn man nicht gerade exakt darauf zugeschnittene Spiele wie Angry Birds oder Osmos spielt.


    Ansonsten find ich das OS/die Menüführung überraschend gut. Wenn man die Menüs im PS3 OS, vor allem im Store, kennt, ist man überrascht wie fix alles umgesetzt und geladen wird. Bei den Multimedia-Features geb ich SHODAN recht, das braucht man nicht. Das kann fast jedes Smartphone bereits und z.T. besser.


    Und dass sich die Hardware griffig und wertig und nicht nach Plastik anfässt, ist auch ein nicht zu unterschätzender Punkt.


    Was mich aber wieder irgendwie wieder ankotzt, ist der Verpackungswucher. Wenn man die Packung aufmacht, sind darin 50% Handbücher in den unterschiedlichsten Sprachen, Beipack- und Garantiezettel, Epilepsiewarnungen etc... das bleibt doch eh in der Verpackung und wird nie das Licht der Welt erblicken, oder packt das jemand aus? Ähnlich 'putzig' die Spieleverpackungen... Smartphone-Größe und drin ist nur die daumegroße Cartridge und ein Flyer (Handbuch kann man das nicht nennen)...

  • Sorry für Doppelpost..


    Klarer Favorit derzeit ist "Escape Plan". Physikspielereien par excellence und was fürs Köpfchen, darüber hinaus das bisher einzige Spiel, wo das Backtouchpad Sinn macht und wirklich cool wirkt (z.B. wenn man hinten drauf tippt auf eine Platte, die an der Wand lehnt, kippt diese dann nach vorne und die Figur kann drüber laufen)... Sehr sympathisches Spiel. :)


    Ansonsten gestern mal Remote Play probiert. Sprich, man startet die PS3 über die Vita und steuert dann in den Menüs herum, Sound und Videos werden auf der Vita ausgegeben. Soweit ich das sehe, kann man PS1- und PS2-Spiele, die man auf der PS3 gekauft hat, auf die Vita streamen. Gestern mal mit Final Fantasy V probiert und funzte ruckelfrei. Aktuelle Spiele kann man allerdings (noch) nicht via Remote Play auf der Vita zocken.. nette Sache.


    Kritikpunkt im Moment scheint die Akkulaufzeit zu sein.. 2 Stunden an und der Balken ist fast zur Hälfte leer. Nun weiß ich nicht, ob die Anzeige spinnt oder der Akku nur recht kurz hält.

  • So, also ich finds im Grossen und Ganzen ganz gut.


    - UI ist ein bisserl lame, da umstaendlich. (jede app muss man anklicken & START druecken, usernamen aendern nahezu unmoeglich zu finden...)
    - Extrakosten waren gut versteckt: hab mir vorm Flug eine PSV & Game gekauft, nur um dann draufzukommen dass ich eine memorycard haben _muss_ um zu spielen.... also nochmal 50$ weg


    Frage: hat jemand einen US-playstation account, der kann meinen US Hot Shots (Everybody's) Golf online code haben


    Frage 2: braucht jemand seinen deutschen Everybody's Golf online code nicht? :D

    • Offizieller Beitrag

    jau, man merkt halt schon, dass apple die messlatte in punkto UI sehr hoch gelegt hat und dass es auf der PSV lange nicht so intuitiv ist. Das Ändern des usernamen ist ein super beispiel (danke tobe für die erklärung, wie bzw wo man das macht, nämlich im Friends-Menü und nicht etwa in den System-Settings).


    Der Sinn des Network-PAss (wie zB bei Golf) erschliesst sich mir nicht ganz; Ok, man kann halt vermutlich über das internet spielen, aber das ist lang nicht so lustig wie ein face2face battle, zB beim golf-Spiel. Du kannst dir einen EURO Network pass für das spiel dazukaufen, wenn du keinen gegen deinen US code tauschen kannst. Ich glaub aber, dass das Internetzeug eh wurscht ist...


    PS: hab grad - jedoch ohne konkretes backup einer Quelle - in einem anderen Forum gelesen, dass der EU Pass nicht mit dem US Spiel kompatibel sein soll.

  • Beim OS bzw. UI muss ich zustimmen. An sich schick und flott, aber einige Dinge stechen sofort im Auge, wenn man "anderes gewohnt" ist.


    Diese Network- bzw. Online-Pässe verfluche ich mittlerweile. Geht mir so gegen den Strich, weil die dann natürlich auch nur im entsprechenden Shop der Version aktivier- und nutzbar sind... -.-


    Dennoch alles in allem bin ich recht zufrieden. Uncharted habe ich mir nun auch noch zugelegt und finde es wirklich sehr genial.
    Empfehlen kann ich auch Escape Plan.


    Grüße Casca

  • Ich bin abseits der Spiele und Analogsticks nachwievor von der Remote Play-Funktion begeistert, und möchte fast sagen, dass das die Zukunft der Art des Spielens ist, auch wenn man sich die Wii U anschaut wo man auf den Controller streamen können soll. Ich find's nämlich sehr nice, dass ich ein Spiel/Video auf der PS3 zocken/anschauen kann und wenn mir nach Hinlegen/Terasse/Garten ist, auf der Vita weitermachen kann, ohne weiterhin vor der PS3 sitzen zu müssen. Und das funzt im Heim-WLAN absolut ruckelfrei, sowohl bei Spielen als auch bei Videos (Trailern etc.).


    Wenn das irgendwann mit jedem Spiel der PS3 geht, wäre das echt genial und ein Killerfeature IMO.

  • Ok, wenn sich eure Vita irgendwann aufhaengt (schwarzer Screen, PS Button leuchtet blau) dann muss man ca. 3 minuten den Powerknopf halten, bis das licht ausgeht.


    ist mir heute naemlich passiert, als ich nichts gemacht habe. einfach so. komisch...

  • So zocke jetzt seit dem 22. brav mit der Vita nur macht mir Near sorgen! Hab die Wifi version und wenn ich mal schaun will was so bei Near los ist, kann er in den seltensten faellen meine Position Feststellen und wenn das nicht klappt kommt man auch nicht weiter ist das normal oder ein fehler meiner Vita?


    Bei Marvel vs Capcom wenn ich Online zocken will, hab ich bis jetzt noch kein Spiel gefunden obwohl er ewig sucht!


    Bis auf Google Street laeuft alles einwandfrei im Onlinen Bereich!

  • Oh kacke, wusstet ihr dass man das USB kabel _VERKEHRT_ in die Vita stecken kann?


    Deshalb laedt meine nicht... ich glaub ich spinn, diese Deppen bauen einen Stecker (anstatt den etablierten USB Standard zu verwenden) der auf 2 Arten rein passt!

    • Offizieller Beitrag

    Da musst dich aber schön anstrengen oder dein kabel/netzteil gehäuse ist hin. Oder die haben in den USA andere Stecker.
    Weil ich habs grad bei mir getestet und: ich könnte vielleicht das kabel verkehrt reinstecken, wenn ich mit ziemlicher gewalt rangehe. aber sonst nicht.