Final Fantasy 13-2 Monster zähmen

  • hallo zusammen


    wie die überschrift schon sagt, wollt ich mal in die runde fragen welche erfahrung ihr damit gemacht habt? die infos ingame dazu sind sehr mager im bezug auf chance/bedingungen für eine zähmung..... nach manchen kämpfen bekam ich halt einen neuen monsterkristall. Jetzt aber wo ich ein bestimmtes monster zähmen will (Behemoth Yasha Massiv JS 010) weis ich nicht mehr weiter.... ich glaube ich habe schon an die 20 davon gekillt (inzwischen nichtmal mehr gefährlich für mich...) bekomme auch jedesmal ein 5 Star Rating mit 200 % Bonus auf Seltene Schätze, aber bisher kein Monsterkristall...


    muss man eine bestimmte anzahl an kämpfen gegen ein monster absolvieren oder bestimmte gegenstände ausrüsten? kommt es auf den anführer an?


    wenn jemand weiter weis wäre das echt super!


    mfg Ryzom

  • Naja "Trick" gibt es da nicht wirklich einen ... halt nur ein paar Tips:


    1. Das gewünschte Monster sollte unbedingt per Emphatie-Fähigkeit eines anderen Monsters getötet werden, da dass diie Chancen aufn Kristall steigert. Ergo ist alles was den Emphatiebalken schneller ansteigen läßt gut fürs Farmen. Ebenso das durchwechseln des Monsterverbandes, also nicht nur stur auf Monster X bleiben und bei dem immer warten bis der Balken voll is. Weiters ists wichtig mit welcher Sync-Rate die Emphatie-Fähigkeit ausgeführt wird (Tastenkombis vorher lernen! - weil wennst versemmelst wirds nur ne 100% Snycro, also quasi vergeigt ;) ), je höher, desto besser (max. 350~300%, je nach Emphatiefähigkeit).


    2. Je nach Monster liegt die Grundchance zwischen 1% und 35% den Dreh, also selbst mit nem Emphatie-Kill ist das keine 100%-ige Sache. Die meisten Monster haben eine 10-15%-ige Chance. Also wär das bei nem 10%-Monster mit nem 300% Emphatiekiill "nur" ne 30%-Chance dann.


    3. Gibt es im späteren Spielverlauf eine Fragmentfähigkeit welche die Chancen auf einen erfolgreichen Fang steigert (+20%), sowie ein zwei Monster die ne passende Emphatiefähigkeit fürs Farmen haben. Zu dem Zeitpunkt allerdings braucht man dann den Behemot aus Yâsha JS010 nimmer wirklich, ausser du willst mal alle Monster gehabt haben.


    4. Das Rating des Kampfes ist fürs Zähmen unerheblich.


    Das sind so mal die wesentlichsten Tips dafür. Bei ca. 20 Kämpfen ohne "Planung" besteht bei ner niedrigen Chance ohne weiters die Möglichkeit, dass es halt einfach Pech war ;-P


    (P.S.: Der Behemot hat ne Grund-Chance von 10% gefangen zu werden)

  • wow thx für diese ausführliche antwort ^^


    so hatte ich mir das vorgestellt!


    und woher hast du die ganzen infos? ^^ ingame sind die wohl nicht zu finden.. Lösungsbuch? ;)


    was wäre den ein brauchbarer brecher? dachte mir warum net en behemoth der haut ordentlich rein

  • Ne nix Lösungsbuch, aber schon sogut wie durch mit der Haupthandlung, hab das Game halt schon n bisl vor Release gehabt ;-P Ok Ausnahme die %-Chance vom Behemot, die hab ich fix gegoogelt.


    Das mit der Empathiefähigkeit wird ihm Spiel eigentlich erklärt ;) Also zumindest dass der Kill die Chance halt je nach Sync-Rate steigert. Der Rest is Hausverstand wie man so schön sagt.


    "Brauchbarer" Brecher kann man eigentlich keinen direkt benennen, da es vielmehr auf die Skills ankommt und diverse passive Boni, sowie den Spielfortschritt. Beides kann man allerdings von Brecher zu Brecher transfusionieren, sprich du kannst dir einen aussuchen der dir optisch zusagt oder nen guten Fix-Passiv-Bonus hat oder bei dem die Emphatiefähigkeit brauchbar ist und dem dann von anderen Brechern Skills beibringen, sowie von allen anderen Monstern die passiven Boni. Gilt natürlich für alle anderen Rollen auch. Monster-Brecher bekommen eigentlich erst recht spät ne Daseinsberechtigung, da man die praktischen Boni wie Panzerbrecher und Geistbrecher erst bei hochstufigen Monstern braucht bzw. nutzen kann. Ansonsten brauchst Brecher eigentlich eher selten, da diese Rolle Sarah und Noel gut übernehmen können. Wichtiger sind gute Verheerer und Verteidiger, sowie nen Heiler. wobei letzterer meist wien Rohes Ei daherkommt und es fast besser is, das auch von den beiden Protagonisten erledigen zu lassen. Ausser du hast nen hochgelevelten Kandidaten, der nicht gleich beim ersten mal schief anschaun umfällt (is halt deswegen blöd, da sich alle Monster ausm Verband dieselbe Hp Leiste teilen ... sprich wenn dir einer den Heiler mit einem Schlag von 600 Hp auf 60Hp runterklopft und du dann in Panik aufn Verteidgermonster mit 2000 Hp wechseln willst, weils halt mehr Hp hat, stellst fest, dass das auch nurnoch 200 Hp hat. Dann kannst selber zum Heiler mutieren und versuchen das Vert-Monster zu retten und fragst dich nebenbei wozu du eigentlich nen Heiler im Monsterverband hast. Selbes gilt für Negativ und Positivzustände.) bzw. ne brauchbare Emphatiefähigkeit hat. Sanipudding zum Bleistift. Dann kannst so einen auch in den Verband aufnehmen und als Notfallknopf benutzen wenns mal drunter und drüber geht.


    Bedenken solltest halt auch wie du deine Monster skillst, vorallem bei den großen Kristallkugeln is das wichtig, da dort die Boni des eingesetzten Füttermaterials mehr bringen. Ebenso je nach Rolle gibts Prioritäten. Verteidiger brauchen Lebensfutter, denen sind die anderen Werte egal. Allroundfutter geht zur Not auch, aber das können je nach eingesetzter Häufigkeit und Monster, schonmal mehrere Hp im Endstadium ausmachen.Besonders dann, wennst die großen Kugeln mit "minderwertigen" Zeug aktivierst. Bei Heilern hat zb Angriffskraft nix zu suchen, ebensowenig wie bei Augmentoren und Manipulatoren. Bei Brechern und Verheerern kommts auf das jeweilige Monster und dessen Skills an. Gibt Brecher die mit Ruin arbeiten und Verheerer die mit Elementschlägen daherkommen. Da nützen dir dann Angriffskraft bzw. Magie dann wieder nix.


    Beim hochskillen wegen ner bestimmten Fähigkeit oder nem passiv Boni isses aber egal was nimmst, das hat keinerlei Auswirkung.


    Klingt alles furchtbar kompliziert, isses aber nach ner gewissen Einarbeitung in die "mein Npc Mitstreiter istn Sonderling" Materie eigentlich nimmer. Das Einzige was halt auf Dauer "nerven" kann, ist, dass für bestimmte Skills oder Boni die transfusionieren willst, erstmal das Monster hochleveln, dann opfern und für die nächste solche Aktion erstmal wieder fangen und hochleveln musst. Dauert halt ...


    Als Abschlusstip: Bis Mitte Kapitel 4 bin ich mitn Janitoid St.20 aus Bresha JS 005 als Vert., nem Silberzahn (so hoch als halt möglich immer) aus Bresha JS005 sowie nem Cait Sith (so hoch als möglich) als Heiler gut gefahren. Upgegradet hab ich dann aufn Rigodon aus Yâsha (glaub) JS110 als Verteidiger undn Sanipudding ausm Turm JS300 als Heiler. Immer nebenher andere eingefangene Monster angeschaut was die so erlernen und für Boni haben, bisl gelevelt wenn Material über war und dann in die Hauptmonster fusioniert.