Windows Terminal Server

    • Offizieller Beitrag

    Da mir die Tante von der Microsoft-Hotline nicht wirklich weiterhelfen konnte, dachte ich mir, ich wende mich an die Profis :-))


    Ich hab hier an der Uni einen alten Windows Server 2003 als Terminalsich ichsderver laufen. Wenn ich mich per Remote Desktop auf den Server verbinde, sehe ich einfach den Desktop des Servers. Alles, was ich dort dann ausführe, starte, benutze, läuft direkt auf der Server-Hardware.


    Ist das unter Server 2008 R2 auch noch so möglich? Oder MUSS ich dort Hyper-V bzw. virtualisierte Windows-sachen nutzen? Die Frau von Microsoft wollte mir das die ganze Zeit so reindrücken "Wenn Sie dann per Remote Desktop auf den Server verbinden, bekommen sie ihren Windows 7 Desktop ..."


    Das interessiert mich aber nicht! Ich möcht auf Server 2008 (oder gleich 2011) upgraden, ohne die Funktionalität vom 2003er-Terminalserver zu verlieren!
    Außerdem wüßte ich gern, welche Lizenzen ich da dann brauch .. das konnte mir die Frau auch nicht sagen. Die hat dauernd von VDI/VDA-Cals gefaselt, die ich aber nur bei Virtualisierung von Win 7 (was ich NICHT möchte!) brauche .. dann gäbs noch RDS-Cals, die laut ihr nur für Office über Remote Desktop (??) notwendig sind.
    Hat da jemand die passende Info für mich? Bitte Danke! Wär echt super, wenn mir das jemand kompetenter erklären könnte :-))