Welches Shopportal gefällt euch?

  • Hi all!


    Wieder mal sind wir etwas neugierig 8)


    Welche Shopportale gefallen euch besonders gut? Ich nenne jetzt einfach mal Amazon als Beispiel.
    Es geht in erster Linie um das Design und die Funktionen der Seite. Welche Funktionen gefallen euch besonders gut?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Grüße Marc

  • Amazon - Weil kostenlose Lieferung ab 20 Euro. Umtausch von Elektro und Großgeräten einfach online beauftragen. Ohne murren gibt es Ersatz oder Geld zurück. So muss man nicht stundenlang telefonieren.



    Mehr Portale nutz ich nicht. Zumindest nicht großartig. Nur selten Zavvi.com / Game.co.uk / Okaysoft.de - Wenn ich woanders nix finde was ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Amazon. Weil das Angebot riesig ist und es _null_ Probleme bei Reklamationen gibt. Mein AV-Receiver wurde zB eingedellt geliefert, der karton war schon von aussen sichtbar beschädigt. Einfaches Reklamatiosformular online ausfüllen, und zack, die Ware wird _sofort_ neu versendet. Die alte beschödigte muss noch nicht einmal wieder zurück im Versandlage in Linz sein.


    Ich verwende Amazon aber nur dann, wenn ich hardware nicht billiger bei einem lokalen Händler in Wien kaufen und abholen oder zustellen lassen kann.

  • Gehts hier um das Design und die Funktionen der Seite?


    Dann eine Mischung aus Amazon und Play.com: Play.com wegen der Möglichkeiten, die Suche immer weiter einzuschränken, bzw. Kriterien per click wieder aus der Suche rauszunehmen, und Amazon wegen der Möglichkeit nach Preis, Name, Beliebtheit, etc. zu sortieren.


    Genau das meinte ich :)


    Sorry...habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe den ersten Post korrigiert.

  • kann Martin nur zustimmen. Amazon und Play.com haben eine wirklich gute Strukturierung. Bei Gameware fehlt mir irgendwie die Übersicht. Ihr habt zwar bei z.b.: PS3 den Unterordner - Neuzugänge, allerdings keine Strukturierung bezüglich Shooter, Action, Adventure usw. Klar, wenn ich weiß was ich kaufen will, gebe ich den Namen im Suchfeld ein, aber Stöbern macht irgendwie kein Spaß ;)
    Natürlich ist das für euch ein erheblicher Mehraufwand beim Einpflegen der Artikel, aber der Übersichtlichkeit würde es gut tun.

  • Was mich hauptsächlich an gameware oder auch vielen anderen Seiten stört ist dass nur 60% des Bildes genutzt wird und 40% irgendein Hintergrund ist. Das sieht dann sehr schnell, sehr überladen aus.


    Ebenso die "News" auf gameware.at sehen etwas aus wie ne myspace seite wo man nicht weiß wo man hinschauen soll mit 5 verschiedenen Schriftarten und unzähligen Links.


    Die Suche funktioniert wenigstens ganz gut von den Schlagwörtern her, aber auch hier wird man schnell mal niedergeklatscht mit sehr vielen Resultaten die mich zum Großteil nicht interessieren aufgrund der Plattform, eine Filterung ala Amazon wäre hier ganz gut so dass ich nur Ergebnisse für PC Spiele erhalte.

  • Was ich persönlich bei einer Konkurrenz Seite sehr gut finde ist das diese Support via Chat anbieten, das ist sehr hilfreich wenn man mal eben schnell etwas nachfragen will.


    Hey Tenchuu schau dir mal die Erweiterte Suche an und werde glücklich ;) Oder habe ich dich falsch verstanden? Denn es kann nach Plattformen gefiltert werden.

    Zitat

    Die Suche funktioniert wenigstens ganz gut von den Schlagwörtern her, aber auch hier wird man schnell mal niedergeklatscht mit sehr vielen Resultaten die mich zum Großteil nicht interessieren aufgrund der Plattform, eine Filterung ala Amazon wäre hier ganz gut so dass ich nur Ergebnisse für PC Spiele erhalte.

  • Nenn mich verwöhnt oder faul aber eine "Erweiterte Suche" ist was Onlineshops betrifft finsteres Mittelalter.
    Wenn ich was suche - gib mir ein paar Top Kategorien die on-the-fly als Filter drauf gesetzt werden. Und dann halt immer weiter filtern.

    • Offizieller Beitrag

    Die GW-Suchengine findet halt bei nem Schlagwort auch sämtliche User-Einträge wo das Wort vorkommt. Ich glaube, die meisten wollen bei der Suche NUR Spieletitel als Ergebnis bekommen!


    Wenn ich also nach "War" suche, möcht ich nur ne Liste mit Spielen wie God of War, Gears of War, Modern Warfare, LotR - War in the North, etc. und nicht irgendwelche Messages, wo jemand "und dann _war_ mein Charakter blablabla" schreibt, gelistet ...


  • Naja, wenn diese Neugier, nicht mit einer Umfrage zu tun hat.... :ironie:


    Und nun zum eigentlichen Thema....


    Also, wenn mich ein Spiel interessiert und es auch kaufen möchte, dann gibt es für mich nur 2 Shopportale....
    Obwohl ich bei beiden Shop, noch NIE was bestellt habe ( kein Scherz ), schaue ich bei beiden als erster rein, ob es sich wirklich lohnt, das Spiel zu kaufen oder nicht.


    Die beiden Shopportale heißen...Amazon und GO :P !!


    Warum die beiden?...ganz einfach...


    Beide Shop bieten das gleiche Kundenservice an, was die Bewertungen und Meinungen der Kunden betrifft, die dieses Spiel gekauft haben und zum anderen bieten beide Shop, die VERGRÖSSERUNG der Spielbilder ( Hülle ) und SPIELTRAILERS an.


    Also...Bewertungen ( Sterne ) und Meinungen ( Kommentare ), sowie Bildervergrösserung gehören, nach meiner Meinung, zu einem Shopportal dazu...Spieltrailers muss nicht unbedingt sein, denn da Googelt man eh oder man schaut bei Youtube vorbei.


    Soviel ich weiß, wurde Gameware schon mal darauf hingewiesen, das man auch die Bilder, was die Hülle und Spielbilder betrifft, auch VERGRÖSSERN könnten, aber was hat bis heute getan....NIX...rein gar NIX und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft, nicht was schnell geändert werden.
    Und zum anderen wäre auch nicht schlecht, wenn bei jedem Spiel, das Gameware im HP anbietet und verkauft, das man auch die Spiele eine BEWERTUNG ( Sterne ) und MEINUNGEN ( Kommentare ) abgibt, damit ein Kunde weiß, wenn er an diesem gleichen Spiel interessiert ist, ob es sich zum kaufen lohnt oder nicht.


    Und ich glaube kaum, das dadurch die HP von GW teurer wird....überlegt euch das mal...



    Wie heisst es so schön.....


    * Frag nicht, was der Kunde für GW tun kann, sondern, was kann GW für die Kunden tun * :D



    Hammy