Vollständige Synchronisation von Emails Kontakten und Kalender zwischen Android + Outlook + Gmail

  • Zuhause verwende ich als Kommunikations-Interface Outlook 2010.
    Unterwegs nutze ich mein Android-Phone.
    Bin ich an einem fremden Rechner nutze ich gmail, um meinen kalender, kontakte und emails einzusehen.


    Kennt jemand die genaue Vorgehensweise, damit (Emails), Kontakte, Kalender in alle Richtungen synchronisiert werden? Gibt es im Netz eine umfassende Anleitung, die alle Eventualitäten bedenkt?
    Derzeit syncht sich mein Android-Phone mit Gmail ideal, sowohl Kontakte, als auch Kalendereinträge werden in wenigen Sekunden synchronisiert. Emails werden per smtp sowieso problemlos synchronisiert.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem zwischen Outlook und Gmail. Damit der Synch dort funktioniert habe ich das Tool Google Apps Sync gefunden, leider bringt es immer die Fehlermeldung, dass es noch nicht aktiviert ist für mein Google-Konto.
    Ich kann allerdings nirgends so einen Menüpunkt im Gmail oder Outlook finden.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Schau mal hier: http://www.google.com/support/…py?answer=148484#gappsreq


    Wenn es dir nur um den Kalender geht und du im Outlook Kalender iCal-Kalender syncen kannst, findest du bei Google Kalender eine URL, die du dafür eintragen kannst. So mache ich's. Der Google Kalender synct bidirektional in mein Thunderbird, auf Android und aufs iPad. Für Emails nutze ich IMAP, da muss nix synchen, da man quasi bei jeder Aktion aufm Server arbeitet und somit jede E-Mail-Aktion überall sofort sichtbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Google Apps Sync ist NUR für kommerzielle Google-Konten nutzbar! Für Gratiskonten wird es nicht unterstüzt.


    Ich schlage folgendes vor:
    1) Google Calendar Sync (von Google selbst) für den Kalender.
    Nachteil: es wird nur EIN Google Calendar mit Outlook synchronisiert .. wenn du also mehrere Kalender verwendest, mußt Du Dich für einen entscheiden.


    2) GO Contact Sync für die Synchronisation der Kontakte zwischen Outlook und Google. Hat bei mir einwandfrei funktioniert, geht aber NUR mit 32bit-Office. Wenn Du also Outlook 64bit hast, mußt Du downgraden, oder auf die 64bit-Version warten ...



    @Cyber: Das Kalender-syncen geht mittels Lightning und Google-Extension auf Thunderbird WEITAUS besser und komfortabler als mit Outlook .. denn Outlook unterstütz keine Online-Kalender :-/

  • habe bisher erfahrung mit gSyncIt gemacht - hat tadellos funktioniert. ist mit knapp 20$ aber nicht ganz billig.






    (persönlich würde ich auf jeden fall thunderbird + lightning + provider for google calendar verwenden. allein die imap-funktionsfähigkeit unter outlook ist katastrophal)

  • @Cyber: Das Kalender-syncen geht mittels Lightning und Google-Extension auf Thunderbird WEITAUS besser und komfortabler als mit Outlook .. denn Outlook unterstütz keine Online-Kalender :-/


    Danke, das wusste ich nicht. Nutze zuhause Thunderbird und im Büro David InfoCenter... hatte aber zumindest gedacht, dass das Outlook anno 2011 mittlerweile kann. Open Source ftw!

  • danke für die guten und vielen antworten, dann werde ich mal der reihe nach durchstudieren.


    edit:
    gsyncit wird im netz mehrfach als äußerst gut beschrieben, dafür kostet's halt.


    verwendet von euch übrigens wer die funktion von google der anwendungsspezifischen passwörter?
    habe das mal ausprobiert, dann gibt man dann z.b. microsoft outlook ein und nur ms-outlook hat dann ein eigenes passwort.
    allerdings frage ich mich grade, ob es dann wirklich sicherer ist? eine nuance vielleicht, dafür aber eine verkomplizierung obendrein.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von tRUE bLACK ()