Rechtliche Frage (Spielekauf in England)

  • Kurz die geschichte:


    Ich habe in England 2 Stk. Battlefield 3 LE mit Physical Warfare pack bestellt die aber nie eingetroffen sind.


    Das Spiel wurde vor etwa 2 Wochen von mir im Saturn neu gekauft weil ich nicht mehr warten wollte.


    Laut Lieferant kann man nach 30 Tagen das Geld über einen Royal Mail Antrag zurückfordern. Was ich gestern auch gesendet und beantragt habe (eingescant per email).



    Heute kamen die Spiele doch an mit dem Vermerk... "sent to Australia".



    Meine Fragen wären nun:


    Muss mir der Lieferant / Royal Mail trotzdem den Wert ersetzen? (sind fast 70 euro)
    Muss ich als hinweispflicht nachträglich bekannt geben dass diese nun eingetroffen sind?

  • Jeder halbwegs seriöser Versandhandel gibt auf Anfrage die Paketnummer bekannt.


    Das ein Paket im internationalen Transport mal auf falsche Verteilerzentren kommt, ist leider nicht die Ausnahme....


    Grundsätzlich ist eine verspätete Zustellung kein "Stornierungsgrund", meiner Erfahrung nach (ok, ich kenn das
    jetzt aus den b2b-Bereich, Privatrechtlich mag das anders sein), kannst du dich eigentlich nur beim Transportunternehmen
    schadhaft halten, sofern der Versender keine falsche Adressierung gemacht hat (und am Paketaufkleber wirklich
    die richtige Länderkennung ist).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Asfaik ist der fernabsatz in der EU insofern harmonisiert, als dass du innerhalb einer gewissen frist den kauf ohne angabe von gruenden widerrufen kannst. In den agb des verkaeufers muss auf dieses ruecktrittsrecht hingewiesen werden, also schau dort mal nach.


    Wenn es sowas in uk wider erwarten nicht gibt, so gilt dennoch das vorteilhaftere konsumentenschutzrecht deines wohnstaates, also oesterreichisches recht. Und nach diesem kannst widerrufen.


    Daher: schriftlich den widerruf gegenueber dem verkaeufer erklaeren (sicherheitshalber per fax oder eingeschriebenem brief und nicht nur per email) und die spiele zuruecksenden. Die portokosten muesste der verkaeufer tragen. Die spiele jedenfalls versiegelt lassen!