Origin und alles was damit zu tun hat

  • Da ich noch keinen Origin Thread gefunden habe über die Suche erstelle ich einfach mal einen.



    Passend zu der Flut an negativen Bewertungen die gerade auf Amazon geschrieben werden hat es Origin mitlerweile auch in die Nachrichten geschaft:


    http://derstandard.at/13191813…Origin-von-EA-ist-Spyware


    Kleiner Vorgeschmack:



    Das ganze gibts nochmal auf Gamestar analysiert: http://www.gamestar.de/spiele/…igin,45612,2561554,4.html



    Auch wenn ich an Origin nichts gutes erkennen kann wird man in Zukunft nicht drumherum kommen... Daher eigenes Thema.

  • Deshalb braucht man inzwischen einen seperaten Gaming-PC, der auch wirklich nur zum Spielen dienen sollte und nur zum upraden, patchen online geht... ;)


    Steam hat übrigens ein "ähnliches" Konzept... na ja nicht ganz... und viele Online Games (MMORPGs etc.) spionieren auch fleissig aus, neu ist das nicht...


    Als User habe ich nur die Chance es zu nutzen oder darauf gänzlich zu verzichten.. was bedeutet, dass ich bald kein Game mehr spielen kann, denn leider ist genau solcher Mist die Zukunft...(oder Gegenwart schon?)

  • Die Vertreiber glauben zwar dass sei die Zukunft, aber wartet mal ab, bis die ersten Sammelklagen kommen und das Ding an die große Glocke gehängt wird, dann verschwindet diese Spionagedreck so schnell wieder, wie er gekommen ist. Mit der richtigen Firewall kann man selbst MMORPGs so einschränken, dass sie nur das tun, was sie auch tun sollen.


    Blizzard wird mit seiner Kinderarbeit genannt Auktion$haus genauso Probleme kriegen, wenn da erstmal die Eltern klagen.


    Früher habe ich mir gerne Spiele gekauft, heutzutage greif ich immer öfter zur Vollzeitdemo und schuld daran sind Heuschrecken wie EA und Activision.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Die Hoffnung hatte ich auch mal... Dagegen wird genauso wenig etwas entgegenzusetzen sein, wie Z.B.
    Das lächerliche Anheben der Öl/Bezinpreise vor Wochends/Urlaubbeginn...
    Die großen Publisher (EA and Co) haben bereits das Monopol und Marktdominanz und mehr als genug Geld die richtigen Stellen zu schmieren, beeinflussen, unsinnige Rechte erklagen...
    Kapitalismus halt.. ;)

  • :D wieder ein Anwalt der bisl Aufmerksamkeit erhaschen will.


    So sehr ich Origin auch nicht mag, das "scannen" der "Daten" war schon in Diablo 2 1.10 drin, und wozu? Damit Blizzard oder EA weiß welche pornuellen Vorlieben du hast? Nein. Die nehmen sich das Recht heraus damits dann kein Gejammer gibt, weil jemand beim cheaten ertappt wurde.
    Die Klausel ist halt so generisch formuliert dass man alles mögliche hinein interpretieren kann.

  • Ich weiß auch nicht ob man sich wirklich noch aufregen soll.....
    Staattrojaner und etc. machen uns transparent und gläsern. Da ist der "Kampf" um Privatsphäre eigentlich schon gelaufen bevor man sich wehren konnte.


    Rechtslage hin oder her - wenn die es machen wollen, dann tun sie es.
    Und solange wir ihre Spiele spielen, solange werden sie diese Möglichkeiten haben.

  • Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn gewisse Daten ( z.b.: Hardware-Specs, Spielverlauf usw. ) übertragen werden, solange die Sache anonym bleibt. Solche Daten können den Spielentwickler helfen ( siehe Mass Effect 2 ). Wenn dann jedoch der Browser Cache ausgelesen wird und andere Daten abgezapft werden, wird es kritisch.


    Entweder man kauft sich die Games, oder weicht auf die Konsole aus - da kann ja nicht viel spioniert werden ;) Blöd nur, dass ich Shooter einfach nicht auf der Konsole zocken kann/will - somit bin ich wohl ein Origin Opfer :(

  • Früher habe ich mir gerne Spiele gekauft, heutzutage greif ich immer öfter zur Vollzeitdemo und schuld daran sind Heuschrecken wie EA und Activision.

    Wenn, dann sollte man meiner Meinung nach auch so konsequent sein und komplett auf solche Titel verzichten.

  • Ein bisschen nervt es schon, wenn man um PC-Spiele spielen zu können, mehrere Tools (Steam, Origin, Punkbuster,...) installiert haben muss, denn je mehr Software auf einem Rechner installiert ist, desto anfälliger ist jener und desto mehr Ressourcen werden benötigt.
    Leider kommt man nicht wirklich drum herum, entweder man akzeptiert den Sachverhalt oder spielt einfach keine Steam- oder Origin-Spiele mehr. Andererseits bieten diese Tools auch wenige Vorteile, wie einfaches Updaten z.B..


    Des weiteren weiß niemand so wirklich, welche Daten genau ausspioniert werden, da gibt's schwups-di-wups auf einmal ein Update und auf einmal werden wieder ganz andere Daten ausspioniert, als noch bei der Vorgängerversion.
    Mein persönliches Fazit ist, ich akzeptiere einfach den Sachverhalt und lass mir den Spielespaß dadurch nicht vermiesen, allerdings kann man nicht abstreiten, dass ein negativer Beigeschmack bleibt.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Mir ist gerade aufgefallen - und das stoßt mir echt böse auf - dass die Deppen von EA beim Battlelog garkein SSL verwenden.
    Das ist grob fahrlässig!!! HTTP Verbindung zu knacken ist heutzutage Kindergarten.
    Nur, diese Http-Verbindung hat Zugriff auf ein Plugin, dass meinen ganzen PC durchsuchen und "Kontrollieren" kann...
    Wenn schon, denn schon oder?


    Zur Durchsuchungsthematik:
    Ein Freund aus der Firma hat es so gemacht, dass er einfach 2 Benutzer hat. Der eine hat nur Zugriff auf das Gameverzeichnis und der andere auf alles.
    So begrenzt er den Zugriff des "Online"-Benutzers auf das SPiel selbst.


    Ob das wirklich "usable" ist weiß ich nicht. Er meinte aber dank Win 7 sei das Wechseln der Benutzer no problem.
    "Ausführen als.." und etc.


    Vielleicht könnte man aber auch den Gamer-PC als VMWare Kiste oder VPC betreiben. Wenn man die vollen Ressourcen freigibt?!

  • EA macht doch sowieso immer nur das selbe Spiel, warum sollte ich mir das kaufen, bfbc2 halte ich für nicht viel anders als bf3.....


    Dann hast du beide wohl nicht ausgiebig gespielt. ;)


    Ich hatte letztens nochmal die Gelegenheit, BFBC2 zu spielen, und es ist fast ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gunplay in BF3 ist ein gänzlich anderes und bis auf Fahrzeuge ist auch ziemlich alles andere anders (Klassen, Gadgets, Maps, Spielmodi, Battlelog, etc..). Es fühlt sich alles griffiger an, tiefer im Schlachtgetümmel. Schwer zu erklären, aber ich liebe es.

    • Offizieller Beitrag

    also das ist mal echt na ansage, bist du deppat, wenn das wirklich passiert.