• Offizieller Beitrag

    Ich hab mir heute ein Ram Kit gekauft (4x4gb Kingston Vengeance -> http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103966) und die 4 Riegel auf mein Motherboard verbaut (Gigabyte GA-P55-USB3).
    Im Motherboard Handbuch steht das DDR3 2200/1333/1066/800 MHz unterstützt werden. Die Riegel haben allerdings 1600 MHz. Der Typ von e-tec hat mir erklärt das das kein Problem ist, da wie in dem link oben steht das der SPD Speed auf 1333 MHz läuft. Der Speicher wird von Windows erkannt und bis jetzt (halbe Stunde :) ) läuft alles sehr gut.
    Im Bios hab ich den Speicher auf Auto gestellt, da es keine Option für 1600 MHz gibt, jetzt läufts auf 1333 MHz.


    Ist das ok so?
    Wollt mich nur nochmal bei euch absichern, nicht das Rauch oder so aufsteigt :)
    Danke!

  • Zitat

    Ich hab mir heute ein Ram Kit gekauft (4x4gb Kingston Vengeance -> http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103966) und die 4 Riegel auf mein Motherboard verbaut (Gigabyte GA-P55-USB3).
    Im Motherboard Handbuch steht das DDR3 2200/1333/1066/800 MHz unterstützt werden. Die Riegel haben allerdings 1600 MHz. Der Typ von e-tec hat mir erklärt das das kein Problem ist, da wie in dem link oben steht das der SPD Speed auf 1333 MHz läuft. Der Speicher wird von Windows erkannt und bis jetzt (halbe Stunde :) ) läuft alles sehr gut.
    Im Bios hab ich den Speicher auf Auto gestellt, da es keine Option für 1600 MHz gibt, jetzt läufts auf 1333 MHz.


    Ist das ok so?
    Wollt mich nur nochmal bei euch absichern, nicht das Rauch oder so aufsteigt :)
    Danke!


    wenns auf 1333 läuft und dein CPU auch mit einem vielfachen von 1333 dann nicht übertaktet ist, dann ists okay :).
    was hast denn für einen Prozessor?

    • Offizieller Beitrag

    sehr gut!
    leider sind die riegel so groß das ich 1 von 2 lüftern von meinem cpu lüfter (prolimatech megahalems rev. b) runter nehmen hab müssen, aber denk 1 lüfter reicht oder?
    thx, bin hardware technisch nich so fit ;)

  • Zitat

    sehr gut!
    leider sind die riegel so groß das ich 1 von 2 lüftern von meinem cpu lüfter (prolimatech megahalems rev. b) runter nehmen hab müssen, aber denk 1 lüfter reicht oder?
    thx, bin hardware technisch nich so fit ;)


    der eine Lüfter müsst schon reichen. kannst ja im Notfall mit speedfan anschaun, wie warm die CPU wird (cpu-z weiß i jetzt gar net, ob das temps kann :D)


    wobei ich noch ein wenig verwirrt bin, obj etzt der i7 870 von dir 1066 MHz oder 1333 MHz memory clock hat...
    das versuch ich gerade zu ergoogeln :>


    /edit:
    gefunden bei intel :D

    Zitat

    What is the maximum frequency for DDR3 memory for the Intel® Core™ i7 desktop processors?
    The Intel® Core™ i7-8xx processor series and Intel® Core™ i7-2xxx processor seriessupport DDR3 memory with a maximum frequency of 1333 MHz.