Windows 8 - Thread

  • Windows 8 läuft super auf der VMware Workstation 8. Habe mal kurz reingeschnuppert, aber bin jetzt nicht hin und weg. Die Desktop"app" sieht genauso aus wie Windows 7. Wird halt eher ein OS für Touch- systeme/monitore. Erinnert mich so wie Windows 98 zu Windows ME.....


    Grüße
    Chris

  • Hatte letzte Woche gerade Schulung mit einem MS Mitarbeiter. Und der meinte das Win 8 eigentlich mehr als Win 7 Touch zu sehen ist.
    Der Tapetenwechsel und Namensgebung ist Marketing.... ("New Face, New Ways").


    Im Server/Client Bereich wird es nach wie vor unter Win7 noch längere Zeit so weiter gehen,...
    Eine Mixtur aus RemoteDesktop und Citrix-ähnlichem Win 8 Client soll auch noch folgen.
    Wichtig sei aber, dass die Betriebssysteme, immer Geräte-unabhängig nahtlos mit einander funktionieren. Also auch Apps rumschubsen von Handy zu PC usw.


    Große Worte, Gute Ideen.....mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    AT-Angebot: bei Libro gibts die Pro wohl um 59,90 Euro!


    Derweil soll es ab morgen ja die Möglichkeit geben, das Windows 8 Upgrade im Microsoft-Shop digital für 30 Euro zu erstehen.


    Wer also noch ungenutzte alte Lizenzen (von XP aufwärts) rumliegen hat, kann so günstig an 8 kommen (auch wenn mindestens bei der Erstinstallation das alte OS installiert sein muss).

  • Spiel seit ein paar Tagen mit Windows 8 rum. Nach anfänglicher Skepsis ist es eigentlich okay. Das "Modern UI" ist im Grunde nix anderes als eine Vollbild-Startleiste. Windows 8 kann man haben, muss man aber nicht. Wie mit Grafikkarten. Wer schon eine schnelle hat, mit der er alles Spielen kann, brauch nicht ne noch schnellere kaufen.

  • Hi Leute, hab mal ne frage.Hab aus der Schule für 15€ zugriff auf fast alle MS Anwendungen und hatte bisher aufm PC noch Windows XP drauff. Da mir nen Virus nun des System zerschrottet hat, wollt ich die gelegenheit direkt mal nutzen auf Windows 7 oder 8 umzusteigen. Habt ihr damit schon Erfahrung und könnt es weiter empfehlen ? Also vorallem auf Win8 bezogen. Wenn ja was würdet ihr empfehlen Win 7 oder 8 ???
    Ach ja wenn ihr mir sagen könntet was im groben so die unterschiede sind wäre nice(abgesehen von der touchoptimierten Oberfläche).


    MfG

  • Ich überlege im Moment auch, allem voran die Benchmark-Werte sind mal echt nice. Die sind locker mal um 40-60% schneller/besser beim Booten/Einloggen. Sicherlich noch schneller mit SSD. :) Kompatibilitätsprobleme gibt's da keine. Alles was in Windows 7 lief, läuft auch zu 99% in Windows 8. Muss aber dazu sagen, dass ich noch kein Windows 8 im Produktiveinsatz habe.


    Die größten Neuerungen sind die neue Kacheloberfläche beim Logon, aber das kann man auch umstellen, sodass man direkt in den normal bekannten Desktop bootet. Habe auch schon gelesen, dass man z.B. die Kachel-UI auf dem 2. Monitor starten lassen kann, was vor allem bei Multi-Monitor-Setups ganz nett sein könnte, wenn man sich die Kacheln ordentlich gruppiert und angeordnet hat zum Schnellzugriff. Neuerung ist auch, dass es keinen Startbutton mehr gibt. Bekommt man aber leicht wieder zurück, wenn man darauf wert legt (Pokki finde ich z.B. sehr schick als Ersatz, siehe Post über deinem). Aus Lizenzkostengründen hat MS auch auf DVD-Software verzichtet, d.h., du kannst standardmäßig keine DVDs abspielen mit einem neu installierten Windows. Aber dank PowerDVD oder VLC ist das auch kein Problem.


    Ich werde vermutlich auf Windows 8 umsteigen, aber das hat keine Eile. Wenn ich den Rechner mal neu aufsetze, dann wird's Windows 8 werden. Solange rennt Windows 7 auch super. Mit ner Empfehlung tu ich mich daher schwer, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei Windows 7 natürlich die sicherere Wahl wäre, da es sich schon nen paar Jährchen bewährt hat als bestes Windows seit XP. ;)

  • Mich reizt es auch schon muss ich sagen, aber dieser Pseudo Mix aus Desktop und Tablet gefällt mir noch gar nicht.
    Naja und dann möchte ich auch keinen Upgrade Scheiss sondern eine Vollversion.


    Ich installiere doch nicht immer nen Win 7 vorher drauf, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetzen will o.ä. ... -.-

  • Mich reizt es auch schon muss ich sagen, aber dieser Pseudo Mix aus Desktop und Tablet gefällt mir noch gar nicht.
    Naja und dann möchte ich auch keinen Upgrade Scheiss sondern eine Vollversion.


    Ich installiere doch nicht immer nen Win 7 vorher drauf, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetzen will o.ä. ... -.-


    Man kann mit demUpgrade auch eine frische Installation durchführen - Du musst nur winXP/Win7 installiert haben um das 29,99€ Upgrade kaufen zu können.
    Danach bekommst Du einen Key und kannst Dir eine ISO runterladen mit der Du dann eine komplett frischeInstallation durchführen kannst.


  • Man kann mit demUpgrade auch eine frische Installation durchführen - Du musst nur winXP/Win7 installiert haben um das 29,99€ Upgrade kaufen zu können.
    Danach bekommst Du einen Key und kannst Dir eine ISO runterladen mit der Du dann eine komplett frischeInstallation durchführen kannst.

    Ohhh, das klingt sehr vielversprechend. Mit der ISO kann ich dann später ganz normal Windows 8 direkt installieren ohne Windows 7? Also quasi als wäre es eine Windows 8 Vollversion?

  • Ohhh, das klingt sehr vielversprechend. Mit der ISO kann ich dann später ganz normal Windows 8 direkt installieren ohne Windows 7? Also quasi als wäre es eine Windows 8 Vollversion?


    Ja, das Update prüft jetzt halt nur auf ein installiertes Windows 7, um zu prüfen, ob das Upgrade-Angebot auch gültig ist bzw. ob du bereits ein legales Windows besitzt. Sonst wäre man für das Update für 15/30€ nicht berechtigt. Die Version selbst bzw. der Key, den du bekommst ist natürlich ein vollständiges Windows 8/Pro, das man auch später ohne Win 7 installieren kann.

  • Leute ich hab eine Frage. Das Metro UI ersetzt ja quasi die Startleiste. Was ich gehoert hab, koennen dort aber nur Programme installiert werden vom MS Store. Also kann ich das UI quasi gar nicht wie eine Startleiste verwenden in der alle Programme aufgelistet sind oder was?

  • Leute ich hab eine Frage. Das Metro UI ersetzt ja quasi die Startleiste. Was ich gehoert hab, koennen dort aber nur Programme installiert werden vom MS Store. Also kann ich das UI quasi gar nicht wie eine Startleiste verwenden in der alle Programme aufgelistet sind oder was?


    Doch, das geht. Grad mal nen Screen gemacht:


    Firefox hab ich z.B. nicht über den MS Store gekauft, sondern im ganz normalen Desktop als .exe-Datei aus dem Netz. Die Apps, die man nur im Store kriegt, sind natürlich besser optimiert für die Kacheloberfläche, z.B. mit Echtzeit-Updates direkt in den Kacheln, aber man kann weiterhin ganz normal Programme normal aus dem Netz laden und installieren in der Desktop-Oberfläche. Alles andere wäre der Tod für Windows als OS.

  • Das klingt fein. Ich glaub ich hol mir doch ne Upgrade Version, soll ja gar net so schlimm sein wie manche Steinzeit-Futzis immer rumflamen. Und die kurzen Bootzeiten wären echt nice, besonders mit SSD :D

  • Kann mir vielleicht jemand beantworten, ob ich Windows 8 auf englisch installieren und in Verbindung mit einem österreichischen Windows Live Account verwenden kann?
    Oder muss die OS Version sprachlich mit dem Live Account übereinstimmen?

  • Kann mir vielleicht jemand beantworten, ob ich Windows 8 auf englisch installieren und in Verbindung mit einem österreichischen Windows Live Account verwenden kann?
    Oder muss die OS Version sprachlich mit dem Live Account übereinstimmen?


    Kann ich nicht genau beantworten, aber würde mich auch interessieren. Die Pro-Version soll ja die Ultimate von Win7 ersetzen und da konnte man die Systemsprache frei wählen. Ich hoffe, das ist in Win8 Pro auch noch so. Aber ich vermute mal Ja. :)