[PC Monitor] 120hz DVI-HDMI

  • Seit kurzem nenne ich einen Samsung S27A950D mein eigen. Dieser Monitor unterstützt 120hz. Wenn ich den Monitor über ein simples DVI-DVI Kabel anhänge, kann ich den 120hz Modus in Windows anwenden. Wenn ich aber ein DVI-HDMI Kabel verwende steht mir nur der 60hz Modus zur Auswahl ?( Ein HDMI-HDMI Kabel habe ich noch nicht gestestet, da ich derzeit reines rumliegen habe - aber das ist doch etwas seltsam.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Die DVI-HDMI kabel sind in der regel nicht Dual Link fähig was man aber für 120hz braucht, wenn ein dvi kabel hast warum lässt es dann nicht ? dvi ist ja vom signal her das selbe digitale wie beim hdmi

    "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus."

  • aha, Dual Link - da liegt der Hund begraben.


    Hab hier noch ein DVI-HDMI Kabel rumliegen, welches einen Tick länger ist als das DVI Kabel und somit besser zum verlegen wäre. Aber da ich den Komfort des 120hz Modus nicht missen möchte, werde ich mir was überlegen.


    Danke für die Hilfe.