Dishonored - Arkane Studios

    • Offizieller Beitrag

    Dishonored 2 werd ich auch genau verfolgen - ich hätte nämlich wirklich gerne wieder mal ein Thief-mäßiges Spiel gehabt. Die Ironie ist ja jetzt, dass Dishonored drauf und dran ist, der Theif-Reihe die Show zu stehlen, obwohl Dishonored ja fast schon ein Klon von Thief ist.


    Mit dem Thief (4) Reboot habens das Franchise aber derb beschädigt. Und das musst mal schaffen: Als Klon das Original im Längen zu übertrumpfen, und zwar schlicht und einfach deshalb, weil die Original-Franchise Mist gebaut hat (und Dishonored ja auch selbstständig betrachtet ein exzellentes Spiel ist, keine Frage).


    Auch wenn der Schaden bei Thief natürlich laaange nicht so gross ist, wie bei Aliens bzw Aliens vs Predator, wo Aliens: Colonial Marines ja wirklich ein Riesenshit war: So montiert man ein Franchise ab...

  • Naja, Thief hat sich in den Jahren auch geändert. Und der Design Lead von Dishonored hat ja unter anderem bei Thief 3 und Deus Ex gearbeitet, wo auch die anderen Looking Glass Leute ein und aus gingen. Das sind ja alles ehemalige Origin/Warren Spector Kollegen.

    • Offizieller Beitrag

    jau, von daher eh keine überraschung.
    Die Änderungen zwischen Thief 1 und 2 waren marginalst (if any). und zwischen 1/2 und 3 warens zwar viel warhnehmbarer, aber im Grunde wars halt immer noch die selbe Spielmechanik und ein sehr ähnlicher Level-Aufbau bzw eine sehr ähnliche Level-Struktur, sieht man von der dann neuen Stadt ab.


    Das 4er ist da schon generell sehr anders.

    • Offizieller Beitrag

    Sind ja auch über 10 Jahre seit Thief Deadly Shadows vergangen ..
    Da haben sich die Entwickler wohl gedacht, sie müssen das Gameplay "neu und zeitgemäß" umgestalten.


    Faszinierend für mich ist aber nach wie vor, dass mir die Gameplay-Mechanik von Thief 1 immer noch so gut gefällt wie am ersten Tag!! Und das bei einem 16(!) Jahre alten Spiel ist echt ein Hammer! Sowas erlebt man sonst nur bei Puzzlegames wie Tetris .. die sind auch zeitlos.

    • Offizieller Beitrag

    totally.. was mich immer mehr nervt, ist die depperte animation, wenn man wen ausknockt. OK, das war schon bei DX: HR so. Aber bei Thief nervts irgendwie mehr, weils mehr Wachen gibt.
    Wenn ich da an Thief 1-3 denke: Da gehst hin, ziehst dem Havi eine mitm Knüppel drüber und kannst _instantly_ dich umschauen, woanders hingehen, etc.


    Was ich an Thief 4 mag ist der swoop-move, also das am boden rutschen. Wobei das ist schlecht gebalanced, genauso wie Garretts Laufspeed. Der ist ja schneller als Usain Bolt auf 100m und hat noch mehr Ausdauer, sodass er mit dem Usain Bolt Speed 500m zurücklegen kann, inklusive Swoopen. Fällt aber nicht so ins Gewicht und vermeidet Frustmomente, also ist das eh OK IMO.


  • Da haben sich die Entwickler wohl gedacht, sie müssen das Gameplay "neu und zeitgemäß" umgestalten.


    Öh, ich weiss nicht ob das schon erwähnt wurde, aber Eidos Montreal haben nix mit den Entwicklern der anderen 3 Spiele zu tun, ich glaub die könnten das garnicht gleich machen wenn sie wollten :)


    Egal, Thief war immer ein komplexer Grenzgänger zwischen den Genres, und immer ein Spiel der Ungewissheit und des Risikos, das hats so gut gemacht. Drum ist in einer Welt der Tutorials und Design-by-Marketing kein Platz mehr dafür, zumindest in den Köpfen der Leute, die das Geld dafür haben. Die haben halt auch die neue Welle der toughen Games verschlafen.


    Hier gibts eine sehr schöne Analyse der Problematik, und warum Thief so interessant war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry 4 OT

  • Liveactiontrailer zu Dishonored 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VÖ 11.11.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Falls wer von euch auch auf mein weiter oben genanntes Problem stoßen sollte:


    Möglichkeit #1 ist die Systemsprache auf "English - UK" umzustellen. Das Spiel ist nachher komplett Englisch, aber man kommt weiter.
    Möglichkeit #2 ist bei Nutzung von PS4pro / 4k-TV die Systemauflösung von 2160p auf 1080p zu ändern.


    Edit: Das Ganze kann man nach dem 5. Kapitel übrigens wieder rückgängig machen, trat bei mir seitdem nie wieder auf.


    Edit²: Kapitel 8, wenn man den Palast betritt stürzte es wieder ab. Auf 1080p umstellen hilft zwar, aber es ist halt sehr lästig.



    Kann es sein dass die Abstürze beim Laden nur bei der Pro auftreten, maybe nur bei 4k? Habt's Ihr da Erfahrungen gemacht, vielleicht auch bei älteren PS4 und Slim Modellen?