Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    oh, wie ich diese info jetzt brauche...

    • Offizieller Beitrag

    So, mein zweiter mac mini mid 2010 (oder mid 2011?) hat die Patschen gestreckt. Ein neuer mac mini würde 800 EUR kosten, die Reparatur des jetzigen etwa 300, wobei ich wegen dem selben Fehler bereits 300 Reparaturkosten hatte. Ich denke, die erste Reparatur war einfach Glück (einfach, weil er lange vom Strom getrennt war, sodass sich ein Mainboard-bauteil entspannen konnte, imwahrsten Sinn des Wortes), weiles dürftedas Mainboard einen Defekt haben, und das zu tauschen kostet viel zu viel, da kann i ma glei einen neuen mini (mit M1 CPU) kaufen.


    Daher die Frage: was wär ein gscheiter HTPC? Ich verwende ihn eigentlich nur mehr für Kodi und sonst nix, wobei es mir wichtig ist, dass die Sache möglichst flüssig läuft und mit Infrarot-Fernbedienung steuerbar ist. Für einen neuen Mini haett ich einen IR Dongle (danke Martin!!!!).


    Der HTPC muss 24/7 laufen und 1080p reicht eigentlich; 4K + HDR (10+/Dolby Vision) support wäre zukunftssicherer und wünschenswert, aber kein Must have.


    Also:


    1. Neuen mac mini? Vorteil wäre, ich könnte meine geliebte Kodi 17 Konfiguration mitsamt meiner geliebten Skin übernehmen, die es sonst für spätere Kodi-Versionen nicht mehr gibt. Nachteil: kein mini spuckt DTS-HDMA aus und die 24p (= 23,976 Hz) Wiedergabe ist auch so ein Ding, auch wenn ich damit umgehen kann (bei meiner Konfig hab ichs hingefrickelt).


    2. Raspi4? Vorteil wäre: Billig(er), einfach zu handhaben, 24p geht einwandfrei, komplett geräuschlos. Nachteile: Kein DTS-HDMA, nicht so smoothe oberfläche, auch wegen HDMI-CEC Steuerung statt direkt IR Port, wobei daskönnt man mit einem Dongle fixen, wenn Kodi/LibreElec etc das supporten.


    3. Intel nuc? Ich hab zwar einen nuc als Desktop-PC für einfache Dinge, Kodi würd er freilich locker schaffen, aber irgendwie ist mir das unsympathisch. Vorteile: DTS HDMA und 24p gehen problemlos. Nachteile: Windows 10 mitsamt shitty update cyclesmit restart zwang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mal glaub ich wirklich einen Fire TV oder ein Nvidia Shield ausprobieren..


    DTS-HDMA ist einfach DTS High Definition Master Audio, das hat 1,5MBit statt "nur" 700kbit oder so als Datenrate. Also der Sound soll besser sein - nicht, dass ichs hören würde, aber wenn schon, denn schon... mac, nuc und raspi hab ich alles schon für Kodi getestet, und jetzis halt mal Zeit für was neues.


    Außer, ich kann den mini doch irgendwie reparieren - allerdings wird der irgendwann das zeitliche segnen. ist ja ein 2010 oder 2011er...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank!


    Dank Martins Hardware-Lager krieg ich einen mac mini mid 2010, den kann ich statt meinem mac mini mid 2011 dafür verwenden, sollte die reparatur meinesmid 2011 nicht klappen :)


    Gameware-Forum ist schon sehr genial - so bekomm ich das denkbar bestmögliche Weihnachtsgeschenk 2020, nämlich


    1) Kein Elektroschrott dank mid 2010 upcycling; und

    2) 1:1 meine Softwarekonfiguration inkl Kodi-Skin etc etc


    URGUT und GROSSEN Dank an Martin!!!

    • Offizieller Beitrag

    So, GROSSEN DANK an MArtin, habe den 2010er mac mini heute abgeholt :)

    Jetzt bau ich die SSD vom alten 2011er in den 2010er und dann sollt wieder alles funktionieren.


    Mein 2011er ist kurzzeitig wieder gegangen, hat sich dann aber wieder mit dem selben Fehlerbild (bootet nur bis zur Hälfte des Progress-Bars und schmeirt dann ab) verabschiedet. Der Fehler tritt btw auch bei "Boot from USB Stick" auf, also hat auch dieser 2011er was mit dem Mainboard.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das übrigens ur, dass du dich so über "alten Setup 1:1 übernehmen" freust.


    Ich bin es auch leid, bei jedem Recalbox-Update alle fucking Schritte nochmal zu machen, um meinen Setup wieder so hinzubekommen, wie ich ihn will. Drum bleib ich jetzt einfach bei meinem Recalbox6.1@Raspi3-Setup, USB-Powered am TV (d.h. er startet, sobald ich den TV aufdreh). Beim Start kommt gleich mal Kodi, und wenn ich das Beende lande ich in der EmulationStation.


    Noch dazu ruckeln bei Recalbox 7.1 die PSX-Games ... :(:thumbdown:
    Das gabs bei 6.1 nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so updates wo man nacher alles wieder in den urzustand konfigurieren darf hass i a wie die Pest...


    Ich werd maybe mal einen Raspi4 für Recalbox bauen.... Mal schauen, ob das schon für den 4er optimiert ist. Dreamcast schön(er) zu spielen wär nämlich super!

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt ein Nvidia Shield Tv Pro (2019) und das ist für Kodi exzellent. Kann alle Soundformate (inkl Dolby Atmos), 4K HDR (inkl Dolby Vision und HDR10+) mitsamt 23,976Hz (und andere non-integer Refresh-Rates, wie 59,94Hz) sowieso und ist auch eine feine Retroarch-Station. Man kann auf der Shield auch ein NAS mounten, das wird dann wie Local Storage behandelt, also kann man ROMs ganz einfach vom NAS ins Retroarch laden.


    Die Einrichtung ist kinderleicht, die Bedienung absolut flüssig.


    Leider hat das Shield Tv Pro (2019) kein HDMi 2.1, womit Quick Media Switching (QMS) nicht geht - das wäre vorteilhaft, weil damit der schwarze - einige Sekunden andauernde - Screen beim Hz-Switch (zB von 50 auf 23,976) vermeidbar wäre.


    Was bei mir noch aussteht:


    - IR Remote Support mit FLIRC USB IR Dongle einbauen (Dongle ist da, muss aber noch die Harmony 650 konfigurieren);

    - PS3/PS4 Pad pairen; das soll super easy gehen.


    Alles in allem mag ich das Shield TV pro (2019) sehr und besser als den Mac mini M1 als HTPC. Der Mac kann ja weder HD-Audio wie DTS-HDMA oder Dolby Digital HD noch 23,976Hz (sondern nur 24, was aber eigentlich kein Drama ist, wenn man 23,976 auf 24 ausgeben lässt per advancedsettings.xml override im Kodi und dann "sync playback to display" auch anhakt.