Windows Home Server

  • Jemand Erfahrung damit, eventuell mit dem 2011er?


    Bin schwer am Überlegen meinen Linux-Server durch MS Home zu erstetzen.


    Gibt leider ein paar Softwarelösungen für Streaming, die unter Linux, naja,
    mehr schlecht als Recht funktionieren...

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Soda, die Software ist seit letzter Woche bei mir, Windows Home Server 2011 kostet aktuell in der Systembuilder/OEM knapp € 45,-


    Nicht schlecht für ein Serversystem (basierend auf Windows 2008 SBS), bisserl beschnitten. Die Version kommt mit einer
    DVD mit Serversystem, einer DVD mit Clientsoftware (im Preis sind 10 Clients inkludiert) und einer OEM-Preinstall-CD.


    Aufsetzen wie gewohnt von Windows 7, alles wird out-of-the-box erkannt, einzig die Intel-Onboard-Grafik meines Foxconn-Boards
    wird nicht gefunden, Win7 64-Treiber von Herstellerseite geladen und auch das klappt.


    Derzeit bin ich noch beim Umkopieren meiner ganzen Daten von Ext4 auf NTFS beschäftigt, mittels 3-4 Festplatten dauert das
    seine Zeit ;)


    Wenn ich dann mal zum richtig durchkonfigurieren kommen, schreib ich hier weiter.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • 45,00 Euro für ein Microsoft-Server-OS ist wirklich wenig. Offensichtlich will Microsoft Privatleute dazu bringen, Server einzurichten.
    Mich würde interessieren, wie abgespeckt dieses Server-OS wirklich ist. Gehen dir irgendwelche wichtigen Einstellungen ab? WHS soll ja extremst simpel und einfach gehalten sein?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Es ist Win2k8 mit allem, mehr oder weniger.


    Es hat kein AD, kein Exchange, kein SQL.


    Es kann bis zu 10 Clients zeitgesteuert Backupen, es hat Zugriffs-Rechteverwaltung, Software-Raid, Web-Administration, Zugriff über Win7Phone, es hat Streamingserver, etc.


    I bin ma selber nu net so wirklich schluessig. Ne Festplatte im Server einbauen und über Samba freigaben geht schneller als über Win Home Server 2011.... Mal sehen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich find den Home Server auch nicht schlecht.



    Microsoft platziert sich hier in eine Nische die bisher keiner so wirklich beachtet hat.
    Heutzutage besteht ein Haushalt nicht nur aus einem PC, der dann von der ganzen Familien-Bande benutzt wird.


    Handy, Notebook des Juniors/Töchterchens......etc.


    Man bedenke, dass Microsoft sich nach dem W7P auch weiter in Richtung Embedded Systems strecken wird.
    Das .net CF zum Beispiel unterstützt schon WPF Grundfunktionen. Was unterm Strich heißt du musst kein Linux/Unix-Freak sein um auf Kleinstgeräten deine Software läuffähig zu machen.


    Über die Funktionalität oder die nicht vorhandenen Funktionen find ich muss man nicht diskutieren.
    Wer bitte braucht daheim einen SQL Server? Oder gar ein AD?
    So simpel und so begrenzt wie möglich bedeutet im Umkehrschluss auch wartungsarm und bedienerfreundlich.



    Lieber nen Home Server als ne Bastelbude die eh nicht gscheit läuft. ;)

  • Ich hatte schon den Windows Home Server V1 im Einsatz und bin jetzt auf den WHS 2011 umgestiegen... für mich nach all dem Theater mit meinen bisherigen NAS Systemen (Buffalo, sharespace etc.) einfach nur ein Traum - für Backup Datenspeicerung etc.. Ich hab mir allerdings auch gute Hardware dazu gegönnt. Momentan verwende ich den PowerNAS von HFX.at


    LG,
    LD