WLAN extenden - repeaten [Outdoor]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung kann ich überall WLAN haben, das ist kein Thema. Nur habe ich eine 40cm Stahlbetondecke, und das signal hat keine Lust, auf der Dachterasse überall anzukommen.


    Ich suche daher einen WLAN repeater, am besten einen, den man draussen auf der (unteren) terasse aufstellen kann, denn dann solts kein problem geben.


    Habt ihr empfehlungen für sowas, möglichst günstig?


    Interessieren würd mich auch, wie solche Repeater stromversorgt werden. ich hab wenig Lust, ein Stromkabel draussen permanent anzuschliessen (maybe gibts was mit Batterien; ich lese auch oft was von "Induktoren" oder sowas).


    PS: Maybe gibts auch einfach einen Signalbooster, der das Signal durch die Decke durchpeitscht... any ideas?

    • Offizieller Beitrag

    ah, danke martin! gut, dass du auch noch wusstest, dass wir den selben TP Link Router 1043 ND haben :)


    ich werd mir mal neue antennen kaufen (da gibts eh einen kaufen auswahl), und schauen, ob ich die sendeleistung in der FW raufschrauben kann. wär ja gelacht, wenn das net geht.


    den TP Link muss ich btw als repeater einsetzen, weil mein inode Fritzbox Dingsl das Internetmodem plus WLAN hat (da bau ich auch noch eine antenne dran, weil der hat keine und die range vom WLAN ist bescheidenst).

  • Hmm das klingt ja sehr interessant.


    Habe ein ähnliches Problem und war schon oft kurz davor mir einen W-LAN Repeater zu kaufen, aber 3 neue Antennen klingt einfacher.


    Ich habe einen D-Link DIR-635. Muss ich da etwas beachten dann bzgl. der Antennen? Oo

    • Offizieller Beitrag

    also, das mit den drei antennen für drei verschiedene frequenzbereiche stimmt so nicht: Hier meine Erkenntnisse/Erfahrungen:


    1.: das frequenzband ist immer um die 2,4GHz herum, weil diese Frequenz nicht für andere Leute/anwendungen (zB Funk) reserviert ist.


    2.: Diese Frequenz ist deshalb frei, weil sie störanfällig ist, vor allem durch wasser kommts nicht gscheit durch, weil 2,4 GHz die Resonanzfrequenz von Wasser ist.


    3.: Die drei Antennen dienen der - Stichwort für Google zusammen mit WLAN: - "Diversity". Der Router/whatever nimmt einfach die antenne, die gerade den besten Empfang/die beste Signalstärke hat.


    ---> "FAQ Mit dem Begriff Diversity wird im WLAN-Bereich eine bestimmte Antennenanordnung bezeichnet. Der Empfang lässt sich - vor allem in Innenräumen mit ihren sehr komplexen Interferenzmustern (s.o.) - deutlich verbessern, wenn man zwei Antennen verwendet, die idealerweise einen Abstand von mehr als einer halben Wellenlänge voneinander haben sollten. Die Idee dahinter: wenn die eine Antenne aufgrund eines lokalen Interferenzminimums schlechten Empfang hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die andere Antenne in einem Maximum 'sitzt' - der Chipsatz wählt ständig die Antenne mit dem besseren Empfang aus. Diversity bringt eine Empfangsverbesserung, die ungefähr einer Antenne mit 3db besserem Gewinn entspricht."



    4.: Welche der Antennen verwendet wird, weiss vielleicht Gott - der user aber nicht.


    5.: Daher: JA, drei neue antennen machen sinn. oder einfach nur eine antenne verwenden und die tauschen (= die anderen abschrauben).


    6.: Ich hatte mit dieser lösung keinen erfolg, auch wenn meine neue antenne eine 14dbi outdoor antenne war.


    7.: ich habe daher einen repeater gekauft (24 EUR). das ist billiger als die neue antennenlösung (outdoor antennen kosten leicht 30 EUR) und werde die outdoor antenne aber an den repeater hängen (der hat nur eine antenne).


    8.: So far hats das aber auch no net wirklich gebracht. Ich komm nicht zum Dachterassen-Whirlpool, wo ich WLAN haben will.


    9.: Ich werde daher weiter tüfteln und maybe noch einen repeater kaufen.


    10.: Du solltest einen repeater von dem Hersteller kaufen, der auch deinen router gemacht hat. dann wirst du am wenigsten probleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    5ghz router haben logischerweise weniger reichweite aber schaffen halt mehr durchsatz wenn empfang da ist (theoretisch halt)


    warum nimmt nicht powerline wlan ?


    auf der Terasse wirst ja ne steckdose haben ?


    http://www.devolo.de/consumer/…ktvorstellung_1.html?l=de

  • Versuchs doch einfach mal mit sowas hier (sofern dir die Optik Wumpe is):


    iyH-Uu1U7ik


    Der Trick an dem Ganzen is einfach, da sich das Signal ja rundherum ausbreitet, die "unbenötigten" Wellen kurzerhand zu reflektieren und dadurch eine bessere Signalstärke in eine bevorzugte Richtung zu erzeugen. Damit solltest dann auf der Dachteresse auch braucharen Empfang hinbekommen.


    Gibt nochn paar andere Videos, einfach mal stöbern.

    • Offizieller Beitrag


    Das hsb ich mir auch ueberlegt. Allerdings moechte ich eine ermanente loesung, also muss das endstueck immer eingesteckt sein. Weiss nicht, ob mir das behagt, wenn draussen immer irgendwas in der stckdose haengt, zb bei unwetter usw.

    • Offizieller Beitrag

    nein, hab ich leider nicht. ABER: ich brauch das ding eh nur, um aufm dach ipad eyetv TV zu schauen. da machts eigentlich nix aus, wenn ich neben dem iPad halt noch das WLAN power line modul mitnehm..


    ich werd mir das mal überlegen. vorteil mit der lösung ist, dass ich das ding auch an andere steckdosen auf den terassen anhängen kann und dann dort gutes WLAN hab.

  • Jop mit DD-WRT geht einiges! Ich hatte am Anfang extreme Probleme 1080p Filme zu streamen. Funzt jetzt mit meinem TP Link Router tadellos :D (Die Nachbarn haben jetz halt weniger Bandbreite...aber die merken das eh net :D )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    probier auf jeden fall mal dd-wrt - da kannst die power des routers höherdrehen. vielleicht reicht das auch.


    kritisch in wien, die sendeleistung ist nicht zum spass begrenzt, einen kollegen in wien hat das ganze 200€ strafe gekostet :D