Neue Grafikkarte

  • Bin am Überlegen mir in nächster Zeit eventuell ne neue Grafikkarte zuzulegen.


    Hab mir vor ca. genau 3 Jahren ne GTX 280 geholt und bin ziemlich gut gefahren mit der. Auf 1920x1080 laufen aktuelle Titel eigentlich immer noch recht gut - nur meine 8800GTS schwächelt ein wenig.


    Wenn ich mir jetzt eine hole, würd ich die meine 8800GTS gegen die GTX 280 tauschen und meinem Hauptrechner ne neue spendieren.


    Da ich wie schon erwähnt mit der 280er immer noch sehr zufrieden bin und diese auch nach 3 Jahren noch gute Dienste bei aktuellen Titeln leistet, hätte ich mit der GTX 580 Lighting von MSI geliebäugelt.
    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=107276


    Was sagt ihr zu der bzw. was haltet ihr generell von der 80er Serie? Oder würdet ihr eher ne 60er Variante nehmen?

  • ch fahr schon seit Jahren sehr gut mit der 70er Serie, die 80er ist meist ne Zeit lang overpowered und dann brauchst sowieso ne neue wegen neuem DirectX
    Ich sehe keinen Kaufgrund für ne 80er

    • Offizieller Beitrag

    wenns geld da ist nimm die 580er, atm würd ich am ehesten zur asus direct cu II greifen (wenn genug platz im gehäuse ist) da diese recht leise sein soll, das referenz design kann echt nervig sein im sommer, ich wei0 wovon ich rede :D


    http://geizhals.at/a611281.html


    oder halt a bissi billiger die 570 auch in der directCUII version, auch die ist nicht wirklich leise sonst :D


    http://geizhals.at/a615313.html


    darunter würd ich noch nicht wirklich tauschen (dann lieber noch auf die "next gen" warten) wennst zufrieden bist.

  • Bräuchte nochmal ein wenig Hilfe - hab gesehen, dass es mittlerweile auch Karten mit 3GB VRAM gibt.


    Dass das bei Spielen noch nicht wirklich viel bringt, ist mir klar - nur würde ich gerne wissen, wie es sich mit 3D Anwendungen wie Maya / Mudbox / Mari (3D Texture Painting) oder ähnlichem verhält. Profitiert man dabei von mehr Grafikspeicher?


    Vielleicht kennt sich da ja technisch jemand aus von euch und kann mir ein paar Tipps geben.

  • also ich lass erstmal nur meine gtx 460 drin und warte die ersten battlefield 3 benchmarks ab.
    hatte auch kurz überlegt eine asus direct cu II 580 oder 2x asus direct cu II 560er zu nehmen.


    nun warte ich lieber noch ein wenig. im märz kommen dann die 600er und solange kann ich dann auch wieder nicht warten.


    wird wohl zu BF3 dann wohl 1x 580 oder 2x 580 je nach performence :D

  • Hab mir jetzt mal die VRAM Auslastung in Maya und Mari mit GPU-Z angeschaut - komme je nach Projekt auf ca. 800MB.
    Dann wirds wohl ne 1.5GB Variante werden - nur noch schauen, was für eine :)


    Danke nochmal für den Tipp mit GPU-Z!

  • So meine übergebliebene GTX 460 ist so gut wie verkauft. Soll ich nun auf 2x GTX 560 Ti umsteigen oder doch lieber eine GTX 580 und eventuell in nem Jahr noch daine dazu kaufen sofern nötig.?


    Am wichtigsten sind mir die Temperatur und Lautstärke da mein PC nicht so gut belüftet ist. In Frage kommen:


    ASUS GTX560 DirectCU II Lautstärke: 40 dba (SLI) Temperatur Volllast: 74° (SLI)


    ASUS GTX580 DirectCU II Lautstärke: 39 dba (singel) / 42 dba (SLI) Temperatur Volllast: 66° (singel) / 73° (SLI)


    Schwere entscheidung :( Quelle: Guru3d.com




    Ich habe aber festgestellt das meine damals noch GTX 460er im SLI leiser und kühler waren. (evtl. Verteilung der Leistung auf 2 Karten?) Spiele liefen in der Regel noch um 70-90% schneller.

  • In welcher Auflösung wird gezockt??


    Ich persönlich bevorzuge Single GPU Systeme.da nämlich im Moment die Grafik doch recht streng stagniert,sehe ich fürs gamen keinen so großen nutzen in sli.aber da handelt jeder nach persönlichem Gusto.


    Wegen temps hast du auch noch die möglichkeit zu undervolten.gerade bei NVIDIA GPU is da noch me Menge Potential.hatte bis jetzt jede NVIDIA undervoltet und übertaktet.


    Entgegen meiner Überzeugung würde ich trotzdem 560 ti sli nehmen.den mit etwas übertaktung hast du dann Mörder GPU Power die dir so schnell nicht ausgehen dürfte.


    Und wie gesagt,mit undervolting welches dank Msi afterburner leicht zu bewerkstelligen ist holst bestimmt noch zwischn 5-10 grad aus der/den Karte/n. Was natürlich auch in einem leiseren GPU Lüfter resultiert.

  • MSI Afterburner hab ich installiert. Spiele in 1680x1050 weil ich das angenehmer finde als 1920x1080. Das mit dem undervolting teste ich gleich mal bei meiner GTX460 aus :)


    Eins ist mir noch aufgefallen: Die GTX560er hat kein HDMI sondern nur mini oder Displayport (gibts da unterschied?).


    ich benutze den PC öfters auch mit einem Fernseher (HDMI) zum filmschaun. Funktioniert das dann mit so einem 10 Euro adapter oder habe ich da gar Qualitätsverlust? Wichtig ist natürlich das weiterhin Ton übertragen wird. :D

  • Sollte alles einwandfrei funktionieren mit so nem 10 Euro adapter.Sound ist gewiss auch kein Problem da die 560ti ja nen eigenen soundchip besitzt.


    Ich hab die Karte selber nicht im Besitz , habe aber im Freundeskreis ein bischen Erfahrung mit ihr gesammelt.mir wäre durch mini HDMI mit Adapter kein Qualitätsverlust aufgefallen.


    Kannst also beruhigt zu greifen:)

  • Ach du scheisse ist die Karte genial. Danke für den Tipp Rivalxstorm aber hab dann doch zur Asus Matrix 580 gegriffen weil sie mit abstand die leisteste war.


    BF2BC ist nun ein genuss. Alles max. mit 32x AA absolut flüssig und lautlos! die karte kommt nichtmal über 75°C. Und dass bei einem PC der nur temperaturprobleme hatte.


    Ich bin froh das ich meine beiden GTX460er losgeworden bin. :)