[Multi] Grand Theft Auto 5

  • Naja, wenn ich jetzt an meine Kindheit zurück denke, und daran wie meine Kumpels und ich damals in viel zu jungen Jahren vor viel zu brutalen Spielen gehockt sind...
    Und aus uns ist auch was geworden...glaub ich zumindest.... (nur unsere Eltern wussten damals nix von diesen "heißen" Spielen :P )

  • Mit dem Unterschied, dass die brutalen spiele damals eher pixelmatsch waren - ich denke da zB an Moonstone am amiga. Da hat man zwar köpfe und gliedmassen abhacken können, aber mehr als rotes pixel-blut kam da nicht zum vorschein. das war schon ziemlich abstrakt, zB im vergleich zu soldier of fortune 1, wo immerhin halbwegs detaillierte pixel-gedärme rausgefallen sind, wenn man einem bösling mit der shotgun in den bauch geschossen hat.


    bei GTA kann man halt noch realistischer zB leute überfahren. da matscht zwar kein blut raus, aber es schaut halt schon fast foto-realistisch aus. insofern sehe ich da schon einen unterschied. auch wenn es freilich immer ein spiel bleibt und im RL keiner auf die idee kommt, einfach so leute umzufahren. und wenn doch, dann hat der oder diejenige andere gröbere probleme, die auch ohne einem solchen spiel bestehen.

  • Das stimmt. Die Grafik der neuen Generation ist Segen und Fluch zugleich.


    Man muss auch differenzieren, dass meine Mutter, hätte sie damals diese "heißen" Spiele entdeckt, mir die Arme ausgerissen hätte gefolgt mit nem Jahr Hausarrest.
    Das ist ja auch irgendwie das empörende dabei, dass die Eltern in diesem Fall bewusst ihren Kind GTA zugänglich machen, welches einfach noch zu jung dafür ist.

  • ich denke, da kommt es darauf an: wenn ich meinem 11jährigen Sohn GTA V kaufe, und es dann mit ihm zumindest am anfang gemeinsam spiele, und ihm ein paar sachen erkläre (zB im Hinblick auf den StripClub), dann fördert das sicher die Medienkompetenz des nachwuchses.
    Wenn ich ihm das Spiel aber nur gebe, und ihn dann halt alleine spielen lasse, dann habe ich als Elternteil wohl versagt, weil Medienkompetenz wird er so nicht lernen (ausser, er ist superschlau und (selbst-) kritisch, aber das wäre wohl ein seltener glücksfall).


    Daher: das Video isoliert betrachtet vermittelt nicht das ganze bild, welches zur beurteilung der konkreten situation allerdings nötig ist. Man kann also aufgrund des videos alleine nicht sagen, ob diese Eltern deppen sind oder nicht.

  • wenn ich meinem 11jährigen Sohn GTA V kaufe, und es dann mit ihm zumindest am anfang gemeinsam spiele, und ihm ein paar sachen erkläre (zB im Hinblick auf den StripClub), dann fördert das sicher die Medienkompetenz des nachwuchses.


    Is des der, der unter der Treppe wohnt?

    Xbox Live: toebee | PSN: tobem | Steam: toebee | battle.net: Tobok#2486 | 3DS 3883-5572-7847

  • nein, den hab ich verkauft. er wohnt jetzt in Xian-Dong, wo er mit seinen kleinen fingernägeln die Daten von GTA V auf silberne scheiben ritzt, damit diese dann nach deutschland an andere 11jährige und deren Konsolen verkauft werden. Damit ist GTA V sozusagen ein Spiel von Kindern für Kinder. Nur leider ist der dumme Bub zu langsam, und jetzt warten viele Spieler auf ihr game.

  • nein, den hab ich verkauft. er wohnt jetzt in Xian-Dong, wo er mit seinen kleinen fingernägeln die Daten von GTA V auf silberne scheiben ritzt, damit diese dann nach deutschland an andere 11jährige und deren Konsolen verkauft werden. Damit ist GTA V sozusagen ein Spiel von Kindern für Kinder. Nur leider ist der dumme Bub zu langsam, und jetzt warten viele Spieler auf ihr game.


    Wenn er zu langsam zum Datenritzen ist, dann könntest du ihn eventuell in die Abteilung "Gold-Farm-Ung" versetzen :D

  • OMG ist das Game lustig!


    Die 60 € haben sich schon alleine wegen der Szene mit Marc Zuckerbergs alter Ego gelohnt.....(Handy Prototyp).
    Liveinvader....so genial! Die ziehen so ziemlich alles und jeden durch den Kakao! :D

  • Ich hab's mir nun doch geholt, eigentlich wollte ich warten aber konnte doch nicht ohne Exemplar den Laden verlassen.
    Hab's mal kurz angefangen ... naja GTA halt ...
    Michael ist aber ne coole Sau:)


    Michael ist anfang vielleicht cool, aber warte ab bis du mit Trevor spielst.
    Er ist der Rüpel und die Psychopathen-Drecksau die einem GTA die scharfen Kanten verpassen.
    One-Man-Army :D

  • Habe es jetzt mal eine Stunde auf der PS3 angespielt, und konnte bisher keinerlei Tearing oder Kantenflimmern ausmachen. Wow, Rockstar. Das auf 512MB RAM, Wahnsinn. Spielerisch kann ich bisher noch nichts sagen, aber ich überlege dauernd, wie geil das auf PC oder PS4 aussehen würde. Gerade mit ordentlicher Weitsicht. Auf der anderen Seite ist es technisch so aber echt ordentlich.


    Ich glaube, auf lange Sicht werd ich wohl bei der PC- oder PS4-Version landen. Denn so scharf bin ich auf GTA irgendwie auch nicht im Moment, und genug zu zocken gibt's in den nächsten Monaten auch (BF4-Beta, Beyond, Batman etc.). Ich will es auf Current Gen eigentlich nicht mögen, aber es lacht mich dauernd so verführerisch an. :D

  • Hat jemand die Collectors/Special Edition und kann etwas zu den DLC sachen sagen? Werden die 20 Euro Mehrpreis dem Stunt Plane Trails und den Bonus Waffen gerecht?

  • Ich hab mir die Xbox Version kurz mal ausgeliehn, mein gott ist das Laufwerk laut beim Spielen, wenn dann wirds definitiv PS3. Ich find das Spiel gut aber weis noch nicht ob ichs mir Kaufen will.


    GTA IV hab ich nie durchgespielt obwohl mir das Setting sehr zusagte (Serbioscher Immigrant goes NY ;))


    Jedenfalls hab ich GTA IV für Xbox360 damals verkauft als die PC Version angekündigt wurde. Diese gabs dann bei nem Steam Sale praktisch geschenkt inkl. der Erweiterungen.

  • Ich hab das Spiel komplett auf der Xbox 360 installiert und verstehe nicht warum die Leute übertreiben.
    Ich hab auch gelesen das es zu Problemen kommen soll wenn man es installiert wollte mir es aber selbst mal anschauen,
    und bis auf ein paar Mülltonnen oder mal ein Hydrant der mal am Straßenrand aufploppt ist nichts schlimmeres aufgefallen.


    PS.: Ich finds cool das man auch die riesigen Passagierflugzeuge fliegen kann :D
    Gestern durch Zufall auf de Flugfeld entdeckt, man kann aber nicht in jedes steigen,
    und die Einstiegs animation haben sie sich auch gespart - man ploppt einfach rein xD