Z68 noch warten!?

  • weiß zufällig jemand, wann der nächste chipsatz kommt und ob der wesentlich besser als der z68 sein wird oder anders gefragt, wie sehr rentiert es sich noch zu warten?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Also Burning Star ich würd schon warten.


    Warten ist immer gut.


    Am besten du wartest einfach bis zum Ende, das macht Spass.

  • Zitat

    Original von teknikalfox
    Also Burning Star ich würd schon warten.


    Warten ist immer gut.


    Am besten du wartest einfach bis zum Ende, das macht Spass.


    XD


    Zumindest bus Ende des Jahres. Der neue Sockel 2011 steht quasi schon in den Startlöchern. Aber eigentlich stimmts. Man kann immer warten. Alle 6 Monate kommt was neues hmpf. GTX460 gekauft und nen bisl später kam schon der 560er

    • Offizieller Beitrag

    2011 wird aber highend/workstation und dadurch schweine teuer (alleins chon dass man min 4 speicher modulen haben sollte da quad channel interface) 1155 in deiner desktop high end variante wird aber noch etwas beständiger sein und preislich einfach interessanter und wer braucht schon wirklich einen 6/8 kerner @ desktop

  • Zitat

    2011 wird aber highend/workstation und dadurch schweine teuer (alleins chon dass man min 4 speicher modulen haben sollte da quad channel interface) 1155 in deiner desktop high end variante wird aber noch etwas beständiger sein und preislich einfach interessanter und wer braucht schon wirklich einen 6/8 kerner @ desktop


    und ich dachte der bereich zwischen workstation und desktop-system wächst immer mehr zusammen, also dass man immer schlechter differenzieren kann zwischen desktop und workstation. natürlich gibt es "spezielle" server-boards und spezielle xeons-cpus und ECC, aber auch immer sehr ähnliche pendants im desktop-bereich. wo liegt denn nun z.b. wirklich der unterschied zwischen einem quad-core i7 und einer ähnlichen xeon-cpu? was ich bis jetzt gelesen habe, sind da nur marginale unterschiede zu erkennen, bis auf den preis.
    6 oder 8 kerne bei einem desktop pc sind derzeit natürlich uninteressant, ich kann mir aber durchaus vorstellen, sobald es immer mehr software gibt, die wirklich von mehr kernen profitiert (windows natürlich voraussgesetzt), dass es auch im desktop-bereich immer mehr leute geben wird, die 6 oder gar 8 kerne haben wollen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise hats hier mit Tests und Fertigungsprozessen zu tun.
    Serverkomponenten haben meist längere Garantiezeiten (z.B. 7 Jahre bei Festplatten), was natürlich sehr wichtig ist.
    Ausfälle bei Servern sind ja viel schlimmer, als im Desktop-Bereich ..


    Ob so ein Xeon dann auch schneller ist, als ein vergleichbarer "normaler" Quadcore, glaub ich jedoch nicht.


    Bzgl. 6/8 Kerne @ Desktop: Vor allem bei Apple- (oder auch Linux-)Usern, die auch mal ein Windows-Prog brauchen, und desshalb ein virtuelles Windows nutzen, sind mehr Kerne schon praktisch! Denn das virtuelle Windows schnappt sich dann gleich echte, physikalische Kerne und wird somit weitaus schneller.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    wie martin schon sagte gehts meist einfach um den support der bei workstation/server hardware einfach ganz anderst ist


    Stimmt.