Messe-Thread 2011 (E³, GamesCom,...)

    • Offizieller Beitrag

    Bin zurück aus der Lärmhölle :P :


    angespielt (chronologisch):


    - SWTOR
    - Risen 2
    - Deus Ex: HR
    - Rage
    - Batman: Arkham City (inkl. Catwoman 8o )
    - Battlefield 3



    gesehen (da nur in Walkthrough-Form):


    - Prey 2
    - Borderlands 2
    - Skyrim



    hatte keine Zeit mehr für:


    - Mass Effect 3 (iirc anspielbar)
    - Metro: Last Light (wird wohl vorgespielt)
    - FarCry 3 (iirc nur Kino bzw. vorgespielt)
    - Never Dead
    - Bioshock: Infinite (Kino)
    - ...


    Werde versuchen, im wachem Zustand ein paar mehr Eindrücke zu schreiben ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Es müsste jetzt das fünfte Mal sein, dass ich mich zu Deutschlands großer Games-Messe begeben habe, zum zweiten Mal ist es Köln. Nachdem ich schon letztes Jahr für 2 Tage oben war, ließ ich es diesmal ruhiger angehen und fuhr schon am Mittwoch hoch, bin nach ca. 5h Zugfahrt gleich mal den Kölner Dom hochgekraxelt :p und hab mir etwas die Stadt angesehen.


    Messetag 1 (Do, 18.08.)


    Da ich schon über 30 bin und nicht mehr ganz so gut zu Fuß ;), habe ich mich relativ früh zur Kölnmesse begeben (08:30 Uhr), um in den vorderen Reihen der Wartenden in Position zu gehen. Dann hieß es schlicht bis 10 Uhr in der Meute warten, während man ständig von Sicherheits-, Messe-, und Standpersonal abgelichtet wird - ja, ist schon erstaunlich, dass Besucher auf eure Messe kommen :P . Das erste Highlight des Tages ist dann immer die Furcht in den Augen der Security, wenn Punkt 10 die Barrieren fallen.


    Das Hallensetup war dieses Jahr sehr günstig, da sich die wichtigen Dinge, von Batman, Microsoft und Nintendo mal abgesehen, in den Hallen 6 & 7 ereignen - also geringe Laufwege. Bis zum Startschuss war ich mir nicht sicher, was ich als erstes ansteuern soll, hab mich aber letztlich für EA entschieden, da ich hier zumindest von Anspielbarem wusste. Da die Schlange von SWTOR noch mit Ihrer Kürze lockte, habe ich mich dort gleich eingereiht und konnte während meines 10-minütigen Wartens beobachten, wie die gegenüberliegende BF3-Schlange förmlich explodierte.

    Zitat

    SWTOR


    Anders als im letzten Jahr mit iirc 45-minütiger Trailerschau vor 10 Minuten spielen, durfte man diesmal gleich ran. Dankenswerter Weise, hat EA die SWTOR-ShowStage direkt neben den Spielbereich errichtet, wodurch man nur Fragmente der doch recht guten Vertonung aufschnappen konnte - der Rest ersoff in der Bühnenshow. Gespielt habe ich einen BountyHunter in dessen Startareal, also nichts weltbwegendes: finde dies, töte jenen. Alles in allem manifestiert sich mein Eindruck vom letzten Jahr: sehr viel Star Wars-Flair umhüllt den generischen MMO-Kern. Nach insg. 20-Minuten (GC2010 + GC2011), kann man sich aber freilich kein wirkliches Urteil bilden.


    Da bei BF3 und ME3 schon mit Wartezeiten von 3-4 h zu rechnen war , gings auf eine Orientierungstour durch die Hallen. Dabei stolperte ich über das Kino von CD Projekt: Witcher 2 v2.0. Release als Patch Ende September, inkludiert alle Patches und DLCs, weitere tech. Verbesserungen, neue Schwierigkeitsstufe und eine Art Arenamodus (Abwehr von Gegnerwellen). Nichts weltbewegendes also.


    In Halle 7 gings dann gen Deep Silver . Flux bei Risen 2 angestellt und 10 Mins gezockt . Business as usual - ein Hoch auf die Piranhas ;) .


    Dann einmal rum um den Stand und bei DeusEx: HR eingereiht. Hey, was stehen da soviele Leute - kommt doch schon in 8 Tagen...Moment, ich steh ja auch an. Leider war das Standkonzept etwas unüberlegt...es gab gleichermaßen PS3s, 360s und PCs - und keiner wollte wirklich an die Konsolen. Einer der Mitarbeiter stromerte also alle 5 Minuten unbeirrt die lange Schlange entlang und suchte Leute, die die freien Konsolenplätze besetzten. Da nach 20 Mins im PC-Lager nix vorwärts ging, hab ich mir ne 360 gegriffen - wollte bei dem nahen Release nicht allzuviel Zeit damit "vergeuden".

    Zitat

    Deus Ex:HR


    Sehr stimmungsvoll das Ganze. Man startet in einem Lufttransporter und wird zum Auftragsort verfrachtet. Der Auftraggeber, sitzt einem gegenüber und führt das Briefing durch. Im Gespräch legt man fest, in welcher Gangart man das Level bestreiten will, z.B. ohne Todesopfer etc. Damit definiert sich auch das Waffenarsenal. Mein Einblick war zwar nur kurz, aber spielerisch sind wir definitiv auf der Fährte von Teil 1 - juhuuu. Das gespielte entspricht im Wesentlichen der Mission in den aktuelleren Walkthrough--Videos. Das Ganze war zudem schon auf deutsch und auch wenn ich professionelle "Hollywood-Sprecher" vernommen habe, ziehts mich wie immer zur englischen Version.


    Mittag hatte es geschlagen und ich reihte mich in einer der Schlangen zu den Futterkrippen ein. 8,40 Euro für ne Bratwurst mit Fritten und 0,2 Cola - dankeschön!


    Die Kalorien habe ich dann wieder mit Hochleistungssport verbrannt: 1 1/2 Stunden Schlange stehen vor Rage. Hatte man es endlich geschafft, wurde man aber erstmal von einem Prey 2-Walkthrough begrüßt. Gleich im Kino strategisch günstig neben den Eingang zum Rage-Bereich gesetzt. Was soll ich sagen, sieht sehr schick aus und könnte durchaus Spaß machen - das Video kannte man aber größtenteils schon von der E³. Unterhaltsam war auch die präsentierende Hostess, die das Video so kommentierte, als spielte sie selbst gerade das gezeigte *kopfschüttel*.


    Dann hieß es Tore auf für Rage - die Konsolen mal schnell links liegen lassen, ran an eine der PC-Stationen und los ging es.

    Zitat

    Rage


    Im Prinzip startet man am Anfang. Das Intro habe ich zu Gunsten der Spielzeit übersprungen. Man erwacht durch eine digitale Stimme, die darum bittet, seinen Cryo-Tubus zu verlassen. Sieht man sich um, findet man sich in einem kleinen Raum mit mehreren Tuben wieder - kurz darauf verkündet die Stimme, der Ausgang sei nun offen. Türe auf, blendende Sonne, apokalyptische Wüstenregion. Die Grafik lässt einem inzwischen zwar nicht mehr die Kinnlade auf den Boden knallen, ist aber sehr schön und v.a. extrem stimmig und atmosphärisch. Kaum geht man ein paar Meter, erwarten einen schon zwei feindlich gesonnene Zeitgenossen, die durch mehrere Schüsse aus dem Off eliminiert werden. Rasch springen wir zu unserem Retter in den Buggy und düsen los. Nach einer Fahrt von 2 Minuten mit recht kryptischen Bemerkungen zu den Geschehnissen auf der Welt und Ankunft in der Basis, erhalten wir den Auftrag loszudüsen und ein Banditenlager auszuheben - allein. Gesagt getan, auf ein Quad gesprungen und los gehts. Die Fahrzeugsteuerung ist unkompliziert und man kommt schnell zum Einsatzort. Mit einer simplen Pistole bewaffnet gehts nun den Banditen an den Kragen. Diese verschanzen sich bei Blickkontakt immer schön oder greifen sehr agil an, indem sie flink Haken schlagen. Richtig schwierig wirds aber nie (ist ja auch die Einführung). Zwei negative Aspekte fallen aber auch schon auf: a) optisch unterscheiden sich die Gegner kaum oder nur in so wenigen Details, dass es nicht wirklich auffällt. b) wird man entdeckt, schreien die Gegner idR so etwas wie "Da ist er!" Auch bei den Ausrufen gibt es kaum Abwechslung, was einem auch schnell etwas störend auffällt. Kaum war ich zurück in der Basis, war die Runde auch schon zu Ende. Auf Basis der geringen Spielzeit und dem Startgebiet als Spielwiese, lässt sich an sich nur sagen, dass hier wohl gewohnt solide id Software-Shooter-Kost geboten wird, die durch die "frische Luft" aber optisch stark hinzugewinnt. Wird bestimmt keine Revolution, aber eine stimmige Schießbude in einem noch unverbrauchten Szenario.


    Nach Rage gings wieder zu EA, wo sich neben den mehrfachen Windungen der BF3-Schlange vor der Stand sich diese auch schon um den ganzen Stand herumgezogen hat. Ähnliches bei ME3. Da sich ab 18 Uhr die Besucherreihen idR deutlich lichten, suchte ich mir eine etwas kürzere Schlange: Arkham City - kurz heißt übersetzt 2h . Hier hatte ich dann auch wieder eine Begegnung mit der "Seuche" der Messe: VIP- bzw. Fast Access-Pässe. Klar stelle ich die Situation nach 1:50 Stunden stehen dramatischer da, als sie wirklich ist, aber wenn kurz vor dem nächsten Einlass plötzlich 10 VIPler mit einem um die 18 Spielstationen konkurrieren, ist der Spass vorbei :D.

    Zitat

    Batman: Arkham City


    Zu spielen gab es den Abschnitt, denn man in den letzten Videos gesehen hat, also erst Catwoman und dann mit Batman Catwoman aus den Klauen von TwoFace befreien. Was sofort ins Auge fiel, ist die nicht vorhandene Kantenglättung auf der 360. Man braucht aber nicht viel Fantasie um zu sehen, dass es auf PC dann mal eine tolle Atmosphäre bieten wird. Am Kampfsystem wurde auch spürbar geschraubt. Wie auf Ecstasy springt der jeweilige Protagonist durch die Gegnerhorden und man kann fast nicht danebenlangen. Auch Block bzw. Konter sind teilweise nicht mehr so entscheidend, da man rasch aus dem Einzugsbereich des Angriffs verschwinden kann. Solang keine Schusswaffen im Spiel sind, fühlte es sich schon fast etwas zu einfach an. Ansonsten gibt es gewohnt hohe Qualität wie im Vorgänger. Man kann halt in den paar Minuten wenig ausprobieren.


    Zu meiner Enttäuschung, hat EA Battlefield 3 bereits 80 Minuten vor Messe-Schluss dicht gemacht bzw. waren die letzten Gruppen im Stand. Auch bei ME3 wurden weitere Ansteller abgewiesen.


    Hab mich deshalb nurmehr etwas auf der Messe umgesehen. Ubi hatte u.a. Driver, Assassin's Creed und FarCry 3 am Start - Letzteres aber wohl nur Kino. Activision hat wie immer alles voller Blizzard und dazu noch MW3, Prototype 2, James Bond: Goldeneye reloaded . Bei MS, Sony und Nintendo konnte ich im vorbeiflug nichts Nennenswertes erspähen und Valve war nur mit DOTA 2 anwesend .


    Soviel zu Tag 1.


    To be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Messetag 2 (Do, 19.08.)


    Zweiter Tag, selber Ablauf. Anreise 08:30 Uhr , erste Reihe in der Warteposition und gefühlt bereits um einiges mehr Leute im Rücken als noch am Vortag. Erstes Ziel: BF3 ...und diesmal lasse auch ich mich zu einem leichten Trab hinreißen. Mit dem Ergebnis bin ich "zufrieden": knapp 2h Wartezeit . Und diesmal auch Lob an EA: VIP/Fast Access Gäste haben einen eigenen abgetrennten Bereich und stehlen kein Plätze ;) . Auch ist wieder diese in meinem Alter unverständliche Gier nach Merchandise zu beobachten. Da rückt die Schlange schon mal 5 Minuten nicht weiter, weil grad T-Shirts in die Menge fliegen. Insgesamt kostet die BF3-Tour nochmal gut 45 Minuten, wenn man mal drin ist. 15 Minuten der Vorgruppe beim spielen zugucken, 15 Minuten alten Trailer gucken und schließlich 15 Minuten lang 32 vs. 32 Conquest zocken.



    Zitat

    BF3


    Wenig überraschend, hat sich spielerisch zu Bad Company 2 kaum etwas getan. Doch auch die Optikschraube wurde auf den Messe-Rechnern nicht voll aufgedreht. Im Wesentlichen gab es also bekannte etwas aufgehübschte Kost - wenn man ehrlich ist eigentlich nichts, was die Wartezeit rechtfertigen würde.


    Nach BF3 war Mittagszeit, doch als ich schieren Menschenmassen erblickte , die Schlangen in den Restaurants und die Erinnerung an die Preise, ließ ich Mittag schlicht ausfallen.


    Am 2k Stand startete gerade die Borderlands 2-Präsentation, die ich mir zu Gemüte führte. Verspricht gegenüber Teil 1 deutlich abwechslungsreicher in Sachen Gegner und Landschaften zu werden. Präsentiert wurde vorrangig in Eis und Schnee, es wird aber auch grüne Wiesen, Wüsten etc. geben.


    Nächster Halt war dann Skyrim. Dass es nichts spielbares gab, ist mir schon vorher zu Ohren gekommen, jedoch hoffte ich auf eine ausführlichere Präsentation. Wartezeit ca. 2h - Inhalt: die bekannte E3 Demo :( .


    Da mein Zug 18:45 Uhr ging und meine Füße Ihren Geist aufgaben, habe ichs danach auch gut sein lassen und hab mir ein Abendessen vor den 4 1/2 h Rückfahrt gegönnt.



    Mein Fazit:


    Die Gamescom 2011 ist geprägt von Spielen, die entweder gleich rauskommen (DeusEx, Rage, BF3) oder jene die zwar später kommen, sich zu Ihren Vorgängern aber natürlich nicht sehr stark unterscheiden werden (Risen 2, ME3).


    Gerade bei Sachen wie Skyrim ist es auch nicht unbedingt nachvollziehbar, warum es noch nichts zu spielen gibt. Kommt ja auch gleich raus.


    Das ich z.B. ME3 nicht mehr geschafft habe, bereue ich schon etwas, obwohl ich mir sicher bin, dass es hier in zu den Vorgängern auch nicht derart viel Neues zu sehen gibt.


    Das primäre Problem an den Consumer-Tagen ist aber nach wie vor: Anstehen - es geht dabei so unglaublich viel Zeit verloren und oft ist nicht erischtlich, ob ein Game nun spielbar ist, vorgespielt wird oder es schlicht aufgewärmtes von der E3 zu sehen gibt.


    Ich muss mich mal mit Webdesign beschäftigen und eine kleine Gamesseite aus dem Boden stampfen. Dann kann ich mich beim nächsten mal als Presse akkreditieren lassen und am Fachbesuchertag in aller Ruhe die wichtigen Sachen besuchen :). Alternativ könnte auch das Gameware-Team dem Shop noch eine GameNews-Seite hinzufügen, für die ich als freier Redakteur tätig werde :D .


    Schauen wir mal, ob es nächstes Jahr wieder raufgeht.

  • lol .. selten dämlich der Beitrag ...


    Und die Kommentare von der Hostess sind auch nicht grade der Brüller - teilweise hat sie wahrscheinlich schon recht, nur finde ich ihre Aussagen für ne Studentin halt ein wenig engstirning.
    Na ja, ..

  • Zitat

    lol .. selten dämlich der Beitrag ...


    Und die Kommentare von der Hostess sind auch nicht grade der Brüller - teilweise hat sie wahrscheinlich schon recht, nur finde ich ihre Aussagen für ne Studentin halt ein wenig engstirning.
    Na ja, ..

    oder die wurden ihr vom interview schön suggeriert...
    aber wahnsinn


    eigentlich müsst man eien Sammelklage wegen Verleumdung raushaun :D

    • Offizieller Beitrag

    Na jetzt aber...wir sprechen hier über RTL...RTL - die BILD-Zeitung der Privatsender. Als journalistische Krönung dann auch noch in einem Boulevardmagazin. Die müssen Klischees bedienen.


    Die Zeiten der Nerd- bzw. CoreGamer-Dominanz sind eh schon ein paar Jährchen vorbei; da läuft ein bunt gemischtes Völkchen über die Flure. Und alle (inkl. der RTL-Leute) stinken - ist einfach extrem warm in den Hallen :D .