Ps3 “Yellow Light of Death”.

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. Der gefürchtete “Yellow Light of Death”.
    Mann hört ja viel was es ist und wie man es selber beheben kann wenn man keine Garantie mehr hat. Was kann man auf die Tipps geben? Manche sagen man soll da Mainboard mit einen Heißluftföhn an bestümmte bereiche erhitzen, manche schieben es sogar in den Backofen oder erhitzen es mit einem föhn durch die Lüftung damit sich die beschädigten Lötpunkte wieder verbinden. Wenn man das alles hört merkt man das es alles mit wärme zutun hat. Was wehre wenn man die Ps3 gut kühlen würde so das sie sich die Lötpunkte nicht lösen könnten würde man so nicht den YLOD vorbeugen?


    Mfg
    Blaze31

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend versagt ebendiese Kühlung bei der PS3 .. sonst würden die Chips nicht so heiß, daß sie sich "ablöten" ..


    ZU gut kühlen geht auch nicht - da bildet sich kondenswasser, und das mögen Elektrogeräte gar nicht. Dann hast bald den "GSoD" (Grey Smoke of Death) aus dem Gehäuse kommen ...


    Ich würd so sagen: WENN die Garantie hinüber ist, kostet so eine Reparatur eh mindestens 2/3 von einer neuen PS3 .. ergo: selbst handanlegen, und mitm Heißluftstrahler draufpusten .. Anleitungen gibts im Internet eh dazu.
    Weil: So oder so geht die PS3 nimmer .. "kaputter" ist in jedem fall immer noch "kaputt"!


    Alternative ist so oder so eine neue zu kaufen .. alle DIY-Reparaturen sind nur ein Hinauszögern des unweigerlichen. Irgendwann geht das Kasterl dann gar nimmer.

  • Zitat

    Original von Tidus
    Also meine 60 GB funktioniert noch immer super :p und wenn sie abraucht hol ich mir eher ne Xbox ;)


    Genau, funktionieren die Spiele ja auch...


    Übrigens, Silberlack funzt da nicht weil die CPU aufgelötet ist usw.
    Hab mir grad so ein Fix Tut angesehen aus Interesse. Würd das einfach mal ausprobieren, hast ja nix zu verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club !
    Hab auch Gaudi halber meine Fat Ps3 mit der Heatgun bearbeitet was dann in einem Neukauf endete. Im Endeffekt hab ich mir nochmals wegen Singstar und den schon vorhandenen Games eben eine Slim gekauft, sonst hätte ich allein wegen der Games und dem besseren wenn auch kostenpflichtigen Live für ne ms Rotzbox entschieden.


    Von der Heatgunnerei rate ich aber abkann funktionieren muss aber nicht

  • Also ich hab das mal mit nem Kumpel gemacht mit Lötkolben, ist zwar sehr zeitaufwendig aber funktionert gut, was du noch machen kannst ist wenn du es nicht hinbekommst kannste die einschicken zu Sony und bekommst für 170€ ein Tauschgerät, dabei handelt es sich aber nicht um eine neue Ps3 sondern eher eine bereits reparierte soviel ich weiss.


    Falls es ein 60GB Model ist, bekommst du auch wieder ein solches Model.

    Das Leben ist ein scheiss Spiel mit verdammt guter Grafik! :)(ug

    PSN: Hell-Sniper-X

  • Das hatte ich eigentlich nicht vor die nach sony zu schicken für 170 gibt man bischen was dazu kannste dir gleich eine neue hollen. Hat es noch keiner im Backofen gemacht?

  • Hab da noch eine fragen was ist mir so einer wärmepaste ist bestümmt besser wenn ich sie nach der abkühl fasse erneuer oder? Muss ich sonst noch auf was achten wegen dem mainboard?


    mfg
    Blaze31

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie die PS3 innen aufgebaut ist. Aber wenn Du die Kühlkörper von den Chips (ich schätz mal, CPU und GPU werden einen haben) runterkriegst, kannst schon neue Wärmeleitpaste drauf machen. Sowas kann nie schaden.


    Ansonsten: ACHTE AUF DIE KABEL beim auseinanderbauen! Wenn Du eins beschädigst, ist die Chance auf spätere Funktion recht gering. Bei der PS2 (die hab ich damals auseinandergenommen) wars z.B. mit dem Kabel vom Einschalter/Reset-Knopf sehr gefährlich, weil das so ein dünnes Flachbandkabel war.

  • Habe am we die Backofen methode versucht und muss sagen sie geht wieder :D. Bin mal gespant wie lange der zustand anhält?!


    Danke an alle die hier ihre erfahrung und ihre Tipps und Tricks reingeschrieben.


    Mfg
    Blaze31