STEAM: DIE DÜMMSTE ERFINDUNG DER PC-GESCHICHTE!

  • Zitat

    Original von Slither
    Ich mag Steam :D


    jaja die deutschen saufen viel und gut ;)



    Dani ich kann die total verstehen ich spiele öfters mal nen gutes altes game. und dank online kauf kann dir keiner garantiern das du das spiel in 2 jahren noch spielen kanst.



    ein beispiel du kaufst ein und das selbe spiel einmal für 35 euro (dl) und einmal 45 eur (retail). Nach drei jahren hast du sozusagen beim CD kauf ein "lifetime abo" bei dem downloadeten game kans dir passern das die server dicht sind. und dir....


    (a) entweder das spiel erneut kaufen musst, natürlich kostets dann nur 5-10 euro :rolleyes:


    (b) dir es illegal besorgst obwohl dus schonmal gekauft hast.


  • Genau da liegst Du aber falsch. Bei einer CD hast du einen Mehrwert und die Gewissheit, sie auch in 3 Jahren noch benutzen zu können, wenn dir danach ist bei Steam, Bettelnet etc. nicht.


    Was mich bei dieser Onlineaktivierung stört ist ganz einfach: warum zum Teufel soll ich ein Spiel, welches ich nie online spielen werden registrieren? Won, Battlenet 1 habe ich eingesehen, weil man mit mehreren spielt. Jedoch ein Konto haben zu müssen, um ein nicht MMORPG spielen zu können, geht einfach zu weit.


    Die Möglichkeit, das Spiel zu verleihen, weiterzukaufen lasse ich mir nicht nehmen. Aber gut, das ist eine endlose Diskussion die es seit Bestehen dieser Plattformen gibt. Das Problem ist nur, die Sache wird dank der Steamwilligen immer weiter getrieben und darunter leiden halt auch die Gegner. Wenn ich daran denke, wieviel ehemals gute Studios durch solche Maßnahmen den Bach runtergehen, find ich das einfach traurig.


    Und bitte kommt mir nicht mit Raubkopie die Ausrede glaubt mittlerweile keiner mehr, mit ein Grund für die Tatsache, dass sich nun auf den ganz bösen Tauschhandel (Spiel weiterverkaufen) stürzt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. man muß - wegen dem "die server sind dicht oder aufgelöst" natürlich sagen, man kann bei steam jedes installierte spiel sozusagen ein "cd/dvd-backup" erstellen.


    theoretisch ist man also vor dem servertod gefeiht. wobei das nur theoretisch ist, weil niemand sagen kann, ob man steam-backups noch spielen kann, wenn steam nimmer funktioniert, weil die server weg sind :)


    steam is SUPER für drittware .. billige kleine games von independent-entwicklern .. die können damit direkt kohle machen, ohne den umweg über publisher zu gehen (die ordentlich vom kuchen mitschneiden wollen) und dennoch dank verbreitung von steam ein breites publikum erreichen können.


    für A-klasse-Games is es imho sinnlos. ich geb nicht 49,99 für ein DL-game aus, wenn ichs für das selbe geld (oder bei uk-läden billiger!) auf scheibe mit schachtel und handbuch krieg.
    da greif ich SICHER zur retail-version.



  • 100% signed. ich kaufe selber z.b. keine Ubisoft games mehr weil deren Schutz einfach nur eine assoziale Methode ist um Kunden zu verärgern.


    Ubisoft hat es geschaft das Raubkopierer mittlerweile deren Spiele bugfreier und besser Spielen können als die ******* die sich deren Spiele kaufen...



    Am besten wir kaufen uns alle SplinterCell für den PC, packens aus, bringens zurück und fordern unser Geld ein weil wir deren EULA nicht akzeptiern. Rechtlich sind wir da wohl auch im recht.


    Naja mal back to topic. :D


    Im Grunde ist es ne Gradwanderung die jeder mit sich machen muss. Ich denke auch das wir "Gamer" im gegensatz zu den Causals denen zuwenig Geld einbringen. Jedesmal wenn ich im Saturn oder Mediamarkt gehe sind jene Spiele auf Top1 die den bescheuertsten Kopierschutz haben.


    Aber ich liebe für mein Hobby den Kampf gegen Windmühlen weiterzubetreiben!!! :D

  • Ich persönlich habe nichts gegen digitale Distribution, kann aber diejenigen verstehen, die sagen, dass es doch verblüffend ist, was die Masse alles mit sich machen lässt, nur um ein "blödes Spiel" (wie es jemand bezeichnet hat) zu spielen.


    Versucht es mal so zu sehen: Es sind und bleiben Luxusgüter, die NIEMAND zum Leben braucht, sind wir mal ehrlich. Ergo erschafft damit ein Entwickler nichts Lebensnotwendiges. Stimmen wir da überein?
    Bei anderen Luxusgütern (natürlich in einem anderen Niveau) wie z.B. einem Maßanzug, einer Rolex oder - um bei Kunst zu bleiben - einem Ölbild o.ä. wirst du als Kunde eines solchen Gutes, das du eigentlich nicht brauchst, als der King behandelt, nur DAMIT du es kaufst, obwohl du es nicht brauchst, denn damit kaufst du quasi ein Stück Kundenpflege, wenn jemand zu dir nach Hause kommt und dich für den Anzug vermisst etc. Natürlich ist das nur Übertreibung zur Verdeutlichung. ;)


    Bei Spielen scheint das allerdings anders. Da werden Spiele zusammen gekürzt und trotzdem 10€ teurer verkauft (CoD6), Spiele werden zu Dritteln verkauft (Star Craft 2), Demos gibt es zunehmend weniger und selbst bei einem Offline-Spiel musst du permanent online sein (und Ubi will ja nun sogar ein Teil EURES Spiels auf ihren Server auslagern :rolleyes: ). Von Kundenpflege keine Spur. Wie es Gabe Newell mal sagte: Es scheint, als würden mittlerweile die Cracker den besseren Kundenservice bieten, denn ihre Versionen verursachen weniger Probleme. Dem ist de facto so, den illegalen Gedanken mal vollkommen beiseite.


    Dennoch werden solche Spiele en masse gekauft, und es scheint egal, was einem zugemutet wird, es wird gekauft, denn man hat ja eh eine Flatrate und Daten gibt man ja eh schon genug auf Twitter und Facebook frei... :rolleyes: Der Begriff der "(Social) Media Competence" sei hier genannt.


    Wenn ich das nun wieder auf ein Luxusgut wie z.B. ein Ölgemälde herunterbreche, und der Verkäufer/Künstler behandelt mich wie einen Trottel, und bietet mir nun an, sein Bild aus Pirateriegründen nur digital auf dem iPad zu verkaufen, würde ich den Kopf schütteln. Denn ICH habe die Kapitalkraft, die ER will, nicht umgekehrt. Also bestimme ICH das Angebot. Kaufe ich sein "Bild in einem iPad" nicht, so wird er es vllt. demnächst wieder auf Ölleinwand anbieten. ;) Ergo wird es auch weiterhin zusammengestauchte Spiele geben, WEIL sie gekauft werden...

  • Am geilsten find ich ja noch den DLC, der bereits auf der DVD war... Wars Bioshock 2?


    Awesome, dass du dir die Collectors Edition kaufst und kurz darauf müsstest dir weitere Inhalte kaufen, um alles zu haben..... Hätte EA seine Premium Demos durchgesetzt, könnte man also, um in den Genuss des kompletten Games zu kommen, einmal die Premium Demo kaufen, dann die Collectors Edition vorbestellen und dann den DLC kaufen, bevor wir uns das Addon holen....


    Momentan zielt halt einiges drauf ab, den Kunden maximal zu melken. Merkt man schön, wenn jedes Jahr das gleiche Fußballspiel oder Die Sims: Addon Nr. 14 rauskommt :D Aber das is eine andere Geschichte....

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Deus lo vult!


    Ich glaube, Gott sollten wir dann selbst bei Steam aus dem Spiel lassen :D


    Selber nutze ich Steam zu 99% für Weekenddeals oder sonstige Aktionen.
    Teilweise sind schon unschlagbare Angebote dabei und da ist es mir dann eigentlich egal, ob ich ne Retailversion oder ne digitale habe.


    Ich finde es eigentlich ziemlich praktisch, nach Ladenschluss oder an Sonn- und Feiertagen die Möglichkeit zu haben, schnell mal ein Game zu kaufen.


    Weil vorhin noch das Argument bzgl. der Verpackungen fürs Regal gekommen ist.
    Das hat sich ja seit einigen Jahren eh auch schon fast von selbst erledigt - ich mein, was ist jetzt so schön daran, sich eine DVD Hülle mehr ins Regal zu schieben?
    Sieht nicht wirklich prickelnd aus muss ich sagen - außer, es ist natürlich ne CE mit schöner Verpackung.
    Aber erstens gibts nicht von jedem Spiel ne CE und zweitens, glaube ich kaum, dass sich jemand von jedem Spiel, welches er sich kauft, ne CE holen würde.



    Und um nochmal zum Thema "Ich werde dazu gezwungen, Steam zu verwenden!" zurückzukommen.
    Das stimmt auch nicht! Niemand zwingt euch, ein Spiel, das Steam benötigt, zu spielen - ergo, wird auch niemand gezwungen, Steam zu verwenden.
    Es ist und bleibt, vollkommen freweillig.

    • Offizieller Beitrag

    im GRUNDE genommen wird niemand von uns zu IRGENDWAS gezwungen, außer essen und sex! (ich mein das vom standpunkt des selbsterhaltungstriebs aus ;) ok, ich kenn niemand der ungewollt zu sex gezwungen wird *gg*)


    Insofern is das ne Grundsatzdiskussion, die wir schon Gott weiß wie oft hatten.


    Ich sag das mal so allgemein es geht: Wenn man ein Singleplayer-Spiel spielen will, und dabei eine Online-Aktivierung/Registrierung/Dauerverbindung braucht ist das ein UNNÖTIGER ZWANG! Denn Singleplayer -> offline.


    Wenn man ein online-Game zocken will, sollte EBENFALLS die Option zwischen "Ich installier mir nur das Spiel" und "Ich installier mir ein ganzes Community-Tool" möglich sein!
    Warum kann ich z.B. Left4Dead nicht einfach ohne Steam online zocken?!? Es gibt ja sonst auch hunderte online-Spiele, die KEINE Software rundum brauchen.
    Das find ich EBENFALLS als Zwang!


    Ergo: Alles was unnötig erscheint, aber PER DEFAULT mitinstalliert/aktiviert wird, ist IMHO ein ZWANG! (Darunter fallen auch unnötige Software-Addons bei HP-Druckern, der Adobe Updater, der Java-Updater, die Tooltips in Skype, etc. .. halt alles was eigentlich unnötig ist, aber im Hintergrund dauernd mit blöden Popup-Fenstern für unwichtige Updates und Werbung daherkommt)


  • Ja die Verpackungen sind teilweise wirklich hässlich, billig und lieblos geworden, es fehlen Handbücher die Boxen sind aus billigem Papier ich hab sowas sogar schon umgetauscht und mir für das Geld was anderes gekauft, weil ich es als Frechheit ansehe. Beim Prototype z.B. ist die DVD Hülle hin weil ich das billige Booklet wieder ankleben wollte.


    Die Sache mit den Sammlereditionen ist auch mittlerweile eine ganz Spezielle, da regieren schon fast mehr billige Ingamegegenstände als echte Wertsachen Audio-CD, schöne Karte, Konzeptzeichnungen, Videomaterial...


    Genau der fettmarkierte Teil stößt mir sauer auf, warum benötige ich für eine legal gekaufte Software ein Extraprogramm um es spielen zu können? Es ist kein MMORPG, es ist ein Spiel und dieses möchte ich spielen, ohne mich registrieren zu müssen. Stellt euch doch mal die "Zukunft" vor:


    Diablo 3 -> Bettelnet
    Ubisoft -> Ubikonto
    Old Republic -> Biowarekonto
    HL 3 ->Steam


    Viel Spaß mit einer langsamen Internetverbindung oder zugemülltem PC.


    Warum hat man einfach das Kaliprinzip übernommen? Ich KANN die Spiele hinzufügen, muß aber nicht -->das ist für mich ungezwungen und freiwillig.


    Ich will ja auch niemanden Steam schlechtmachen, wer es gut findet soll es tun ich kann es zwar nicht verstehen, aber akzeptiere es.


    Zitat

    Wenn man ein online-Game zocken will, sollte EBENFALLS die Option zwischen "Ich installier mir nur das Spiel" und "Ich installier mir ein ganzes Community-Tool" möglich sein!
    Warum kann ich z.B. Left4Dead nicht einfach ohne Steam online zocken?!? Es gibt ja sonst auch hunderte online-Spiele, die KEINE Software rundum brauchen.
    Das find ich EBENFALLS als Zwang!


    Du triffst den Nagel auf den Kopf genau das möchte ich, die Wahl haben so wären nämlich beide Seiten zufrieden gestellt. Blizzard gibt ja als Ziel an, die Leute zusammenhaben zu wollen, dann sollen sie den pot. Käufer abera uch entscheiden lassen, ob er das überhaupt will und so wie sich die Blizzardspielerschaft entwickelt hat, möchte ich davon sicher kein Teil mehr sein, sondern einfach nur das Spiel ohne Zwangsanbindungen spielen können.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Wenn es nur das wäre, aber ist leider nicht mehr so. Selbst über Diablo 3 kann man nicht mehr zivilisiert diskutieren. Wo Blizzard drauf stand, war früher Qualität drinnen heute findest "Fanboys, Kiddies und Activision" in der Schachtel. Wenn dann so Fragen kommen wie "wird es in D3 Instanzen geben, welche T-Rüstung fällt wo oder noch besser was ist LAN?" greift man sich als normaler Mensch ans Hirn.


    Auch das ist ein Grund, weshalb ich gegen solche Netzwerke bin ich will mit derartigen Leuten einfach nichts zu tun haben. Aussagen wie "Einheit X ist imba nerf!" zeigen doch deutlich, das mittlerweile selbst das Verständnis für so simple Sachen wie Beta fehlt traurig aber wahr.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    aber das ist doch normal wenn sich ein medium für mehr leute etabliert hat , da kommt es einfach zu solchen sachen. Vor 10 Jahren waren Computer/Games halt eher noch ein Randmedium, heute ists aber mehr als Mainstream welches auch mehr leute ereicht und nicht nur Freaks wie vor 10 Jahren.

  • Nein das ist nicht normal. Es zeigt einfach die Bereitschaft, sich nicht die geringste Mühe zu machen und einfach alles aus Spiel X auf Y umzulegen, weshalb auch immer. Die supertolle Wii geht ja sogar schon einen Schritt weiter, der Computer spielt für Dich *hust* Superführer? bei Super Mario *hust*


    Deswegen kann man den Firmen auch überhaupt keine fundierten Rückmeldungen mehr geben, weil bei jedem Müll Trolle auftauchen. Da wird Bettelnet, Steam verteidigt und lustigerweise genau mit den Entwickleraussagen begründet selbst denken ->nicht vorhanden. Genau deshalb ist LAN, Hamachi toll da trifft man auf selbst ausgesuchte Spieler.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    nur weil ein paar leute etwas verteidigen ist es schlecht ? versteh ich das so richtig ?


    @SuperGuide oder wie auch immer der heisst ? Ja und ? nur weil es ihn gibt musst DU ihn nicht nutzen und es wird sicher leute geben die sowas ab und an hilfreich finden, es gibt nunmal die Casual gamer die sich nicht x stunden mit einem Rätsel, einer Sprungpassage oder wwi auseinander setzen wollen.


    Ich muss gestehen ich bin auch nicht mehr so der gamer der auf exterm schwer spielt weils mir einfach den Spass nimmt und für mich ist das immer noch der wichtigste antrieb bei games. und sowas lass ich mir auch nicht von X Deppen, Fanboys oderCommunity Tools zerstörren. (und solche gibt es leider überall)

  • Nein die Leute sollten eigene Argumente vorbringen und nicht den Entwicklermüll nachreden, ohne sich selbst Gedanken zu machen.


    Wo bitte war Supermario jemals schwer? Es ist ein Spiel und Spiele leben davon, Herausforderungen zu meistern und nicht sich hirnlos berieseln zu lassen, aka Superführerguide oder wie auch immer das Ding heißt. Steam, Bettelnet bauen ja im Allgemeinen auch so auf, ich gängel den Benutzer und lüge ihm vor, ihm alles abzunehmen.


    Eine CD zu einem Freund mitzunehmen ,ist ja auch wirklich viel Arbeit besonders in Zeiten von DVD Brennern, USB Festplatten..


    Daher einfach eine Option, ob man das Ganze will oder nicht, und alle sind glücklich.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ich hab nie behauptet dass ein Game Download gleich viel Wert hat wie ne Box. Ich würd auch NIE den Vollpreis dafür zahlen, aber tscherpownik ging her und meinte dass ein Download GAR KEINEN Wert hat. Das ist völliger Schwachsinn.
    Ist halt ne Preis/Leistungsfrage.


    Wenn Steam grad down ist kann ich immer noch offline spielen. Punkt.