STEAM: DIE DÜMMSTE ERFINDUNG DER PC-GESCHICHTE!

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    :D klar, ich beschwer mich auch immer beim Billa dass er kein Heroin verkauft


    Naja, bei dem Dreck, den Billa sonst verkauft, wär das auch egal.


    Aber der Vergleich von dir passt nicht. Deutsche dürfen das Zeug ja kaufen, wenn sie über 18 sind. Nur Steam geht den einfachen weg und bannt einfach alle, anstatt eine vernünftige Verifikation einzubauen.

  • Zitat

    Original von Mr.L


    Naja, bei dem Dreck, den Billa sonst verkauft, wär das auch egal.


    Aber der Vergleich von dir passt nicht. Deutsche dürfen das Zeug ja kaufen, wenn sie über 18 sind. Nur Steam geht den einfachen weg und bannt einfach alle, anstatt eine vernünftige Verifikation einzubauen.


    ob sichs lohnt genügen Ü18er zu scharen und druck auf steam auszuüben? Ich kenn viele die ohne IP ban öfters spiele dort kaufen würden.

  • Ich zahle doch nicht für etwas, das ich dann nur auf der Festplatte habe und keine Box im Regal. Vor allem weil ich dieses Gut auch ohne zu zahlen auf die Festplatte kriege. Anhänger der 'gerechter Lohn für die Erschaffer' (wobei es meistens eh an die Konzerne geht, siehe Acivi$ion Bli$$ard) Bewegung war ich eh nie. Ohne Box sehe ich keinen Grund, irgendwas zu zahlen.

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Ich zahle doch nicht für etwas, das ich dann nur auf der Festplatte habe und keine Box im Regal. Vor allem weil ich dieses Gut auch ohne zu zahlen auf die Festplatte kriege. Anhänger der 'gerechter Lohn für die Erschaffer' (wobei es meistens eh an die Konzerne geht, siehe Acivi$ion Bli$$ard) Bewegung war ich eh nie. Ohne Box sehe ich keinen Grund, irgendwas zu zahlen.


    DiRT2, DiRT, FUEL, GRID, and ToCA Race Driver 3 für 16 Euro? Und ich habe mir schon länger mal überlegt Grid und Dirt zu kaufen. Hier gleich alle games für 16 euro.


    Da muss ich nicht überlegen ob ich dazu ne schachtel und anleitung brauch der preis is einfach genial und fair für rein DL.


    Ist jetzt auch kein must have titel den man in 5 Jahren noch unbedingt spielen muss.
    (z.b. bei Battlefield 1942 bin ich froh das ich ne CD version hab :D)



    Da es solche Packs bei Steam leider auch für Spiele ab 18 gibt ergäert es mich schon das ichs über einen PC in österreich kaufen müsste und dann nichtmal sicher gestellt ist ob es uncut bleibt....



    Mir ist selber immer ne schachtel in meiner Sammlung lieber. Aber ich kann sehrwohl unterscheiden bei welchen Games sichs auszahlt und bei welchen nich ;)

  • Letztens wollt ich L4D2 spielen -> Game currently unavailable. Try again later.


    Danke, dass mich Steam mein Spiel nicht spielen lässt :)


    Ich wart ein bissel, versuch nochmal -> Game unavailable.... WTF


    Ich will auf L4D1 ausweichen -> Game unavail.......


    CS:S dito


    Kanns ned sein... Auf zur Steam Support Seite. Ein Artikel beschäftigt sich mit genau dem Thema. Ich mach:


    Steam restart
    Datei umbenennen
    Steam Ordner mit Ausnahme von den Games selbst und 2 Files völlig leeren
    Game Cache Files verifizieren lassen


    In der Zwischenzeit probier ich L4D1 nochmal.. Auf einmal gehts. Geil.


    L4D2 gestartet -> Incomplete Installation........ X( Ich glaub Steam träumt, am Vortag hab ichs noch gespielt


    L4D2 runtergeworfen, wieder runtergeladen...... Incomplete Installation


    Game Cache Files überprüft, passt... Geht trotzdem ned. Geistesblitz: Steam neu starten. Anschließend gings dann....


    Was soll der Scheiß? Will Valve mich verarschen?


    1.) Warum zum Teufel kann ich mein eigenes Game ned spielen wanns mir passt? Was, wenn ich Singleplayer spielen wollt? A*schgeigen.


    2.) Warum kein Hinweis im Support, dass das einfach nur temporär vorkommen kann und es daher nix bringt, wenn man mit Steam Dateien und dem Ordner und GCF Verifizierung herumscheisst....?


    3.) Warum kein Hinweis, dass man nach dem Runterladen Steam neu starten muss, damits Spiel funktioniert?


    Sowas kotzt einfach nur an, wenn man eine Runde spielen will und dann eine Stunde lang ned kann..... Ich glaub wenn ich die Siedler oder sowas hätt, würds Game schon aus dem Fenster fliegen oder wieder im Laden stehen.


    Bioshock 2 war ja auch nett, ich hab locker eine halbe Stunde gebraucht, um rauszufinden dass es beim ingame GWFL Text einen Link gibt wenn man runterscrollt, wo man den Offline Account erstellt..... Am Ende wars dann schon recht spät und ich habs Game bis heute ned angefangen. Is glaub ich 1-2 Wochen her.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten machen alle Kritiker und solche die meinen sie wüsste es besser ihre kisten aus und schmeissen sie aus dem fenster.


    Was spielts ihr eigenltich noch


    Valve games gehen nicht da steam.
    Von EA Spielen auch nichts da EA
    Ubi geht wegen DRM nimmmer
    Blizz/Acti auch schlecht sind ja nur mehr geild geil (wobei ich hier das ganze noch zumindest ein wenig verstehen kann)


    und dann gibts noch die anderen games die "Game for Windows" haben, da gibts sicher auch was negatives.


    Sooo viel gibts nimmer ? Ach ja spielen ma die sachen dann auf Konsole, ist da ja GANZ anderst :rolleyes:



    ICh nutzt steam seit es es gibt und hatte nur in den ersten 4-6 Monaten wirklich Probleme und dann halt 2-3mal immer wenn ein großes Game release wurde und die Login/auth server down waren, aber das ist auch bei jeden besseren mmorpg so, am startdate muss man dann mit sowas halt rechnen.

  • Zitat

    Original von Tobler51
    ich kann mich schamsen und tenchuu nur anschließen, diese hypochondrie ist echt zum mäusemelken.. :O
    ich seh mir die threads zwar an in denen wieder mal paar firmen gebashed werden, aber darauf zu antworten hab ich aufgegeben :<


    /signed

  • Zitat

    Original von Schamsen
    ICh nutzt steam seit es es gibt und hatte nur in den ersten 4-6 Monaten wirklich Probleme und dann halt 2-3mal immer wenn ein großes Game release wurde und die Login/auth server down waren, aber das ist auch bei jeden besseren mmorpg so, am startdate muss man dann mit sowas halt rechnen.


    Witzig, bei mir is es umgekehrt. Ich nutze Steam seit Half Life 2 Release und bisher wars mir relativ wurscht. Mittlerweile kotzts mich aber etwas an.


    Gestern war btw. bestimmt kein L4D2 Startdate.


    Zitat

    diese hypochondrie ist echt zum mäusemelken..


    Ja, hab vielleicht ein bisschen übertrieben. Ein Sorry an Valve dafür, dass ich mich drüber beschwer, dass mein Spiel von heute auf morgen nicht mehr läuft.

  • Technische Probleme wirst du immer haben, aber das ist einfach kein Dauerzustand bei Steam. Und darum gings auch gar nicht.


    Was ich völlig verblödet finde ist diese "omgomg Onlineaktivierung" Kacke oder ein Steam-Shop erworbenes Spiel als "imaginäres Gut" zu bezeichnen. Was ist denn das für eine Logik bei einem Software-Produkt :D


    Dieser "Steam ist kacke"-Allgemeinplatz ist einfach nicht mehr zeitgemäß und völlig an den Haaren herbei gegriffen.

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Ich sehe es ja ein, mein Beharren auf der Notwendigkeit einer Retail-Kopie ist krankhaft und ich werde mich in psychatrische Behandlung begeben.


    Und ich mich gleich mit dazu. Ich werde nie verstehen, wie Leute für rein virtuelle Software das Gleiche bezahlen können, ohne etwas in der Hand zu haben. Hinzu kommt die Tatsache, dass ihr praktisch eine überzogene Leihgebühr bezahlt. Wenn Steam abgeschaltet wird, sind die Spiele weg etc.


    Würde die Spieleindustrie weiterhin schöne Boxen, mit ordentlichen Händbüchern und liebevoll gestalteten CD's liefern, bräuchte man nicht künstlich die Ausrede der Raubkopierer für so eine Spionagesoftware wie Steam, Bettelnet und anderen Tant suchen.


    Die Leute verstehen sowas leider meist erst, wenn es zu spät ist.


    Schamsen: Running With Scissors, Aventurine, Take 2, Rockstar, Midway, WIEDER Infinity-Ward, Ncsoft, Starvault um nur ein paar zu nennen.


    Finde es traurig, was Spieler mit sich machen lassen, nur um ein blödes Spiel zu spielen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor


    Und ich mich gleich mit dazu. Ich werde nie verstehen, wie Leute für rein virtuelle Software das Gleiche bezahlen können, ohne etwas in der Hand zu haben. Hinzu kommt die Tatsache, dass ihr praktisch eine überzogene Leihgebühr bezahlt. Wenn Steam abgeschaltet wird, sind die Spiele weg etc.
    [...]
    Finde es traurig, was Spieler mit sich machen lassen, nur um ein blödes Spiel zu spielen.


    Und bloß ned beschweren, sonst bist ein Hypochonder :D


    Zitat

    Was ich völlig verblödet finde ist [...] ein Steam-Shop erworbenes Spiel als "imaginäres Gut" zu bezeichnen. Was ist denn das für eine Logik bei einem Software-Produkt :D


    Stell dir vor, ich bin sogar SO dämlich, dass ich keine DLCs und Diablo 2 / WoW Accs und Chars und Items kaufe....


    Zitat

    Dieser "Steam ist kacke"-Allgemeinplatz ist einfach nicht mehr zeitgemäß und völlig an den Haaren herbei gegriffen.


    Ned zeitgemäß weil? Weil Steam jetzt so gut rennt? Weil sich die meisten Leute an Steam schon gewöhnt haben und andere einen noch beschisseneren Kopierschutz rausgebracht haben? ;)


    "Steam ist Kacke" ist genauso zeitgemäß wie vor 3 Jahren.... Keiner muss damit einverstanden sein, dass technische Probleme auftreten, denen man weder vorbeugen, noch sie fixen oder sonstwas dran ändern kann. Steam an sich is nice (Friendslist, Serverbrowser, ingame Overlay), das System dahinter is aber teilweise fürn A....


    Hab ich Grafikfehler, kann ich einen anderen (aktuellsten oder älteren) Treiber ausprobieren. Oder schlimmstenfalls eine andere Karte. DX Optionen, Treiberoptionen, whatever.


    Hab ich Soundfehler, dito für Soundtreiber und Karte.


    Liest das Laufwerk die DVD ned, hab ich mich drum zu kümmern dass es das tut bzw. nehm ein anderes Laufwerk. Oder ich machs ganz umständlich, aber spätestens nach 5-10 Minuten wird die DVD korrekt gelesen.


    Wenn Steam sich aber weigert, dich spielen zu lassen, kannst durch die Finger schauen. Du hast ned nur keine Möglichkeit, rauszufinden WARUM das jetzt ned geht, sondern du hast auch nicht die geringste Ahnung, WANN es wieder geht....... Nimm mein Beispiel, ich hab geglaubt bei mir stimmt irgendwas ned und hab gleich mal das ganze Spiel 2x durchchecken und runterladen lassen. Was war? Steam..... In den Foren stand nix von einer Downtime.


    Wenn Steam sich dann weigert, dich gleich 3 Spiele spielen zu lassen, is das System ein riesen Fail. Dann hast nämlich 3 voneinander unabhängige Games, die allesamt ned funktionieren, weil ein Programm (oder besser gesagt die Steam Server) Shice baut.


    Wenn das so schwer verständlich is, bin ich mir sicher, dass auch die Aufregung um den Siedler 7 Kopierschutz hier kein Verständnis finden würde. Wieso sollte man Leute verstehen, die einen Vollpreistitel kaufen und dann spielen wollen... Extrawünsche auch noch? :D



    P.S.: Ich bin mir dessen bewusst, dass Steam ned jeden Tag dermaßen Shice baut. In den letzten paar Monaten hab ich allerdings ein halbes dutzend Mails an den Support schicken dürfen....... Und nein, ich war bei weitem ned der Einzige ;)

  • Eure Einstellung ist mir unverständlich. Die Software ist 1:1 die selbe, ob jetzt per Download oder DVD. Von Imaginär zu reden ist einfach lächerlich, was willst denn mit der DVD, Brot schneiden oder was?


    Ich seh ein dass ihr lieber ne Packung usw in der Hand haltet, aber das was ihr hier teilweise wegen ner Internet-Aktivierung abzieht ist lächerlich. Über Thors Aussage kann ich auch nur lachen. Was wir mit uns machen lassen nur um so ein "blödes Spiel" zu spielen?


    Für mich ist der Spielspaß immer noch wichtiger als das Beharren auf irgendwelche "veralteten" Standarts, und wenn dabei die Packung wegfällt, der Hauptkaufgrund, nämlich der Spielspaß, ist immer noch vorhanden.


    Mir kommt dieser Fanatismus gegen Steam und co. fast so vor als wie diese ganzen Gesundheits-Heinis: du darfst dies nicht machen, du darfst das nicht machen, am besten auch nur Gemüse essen und um 7 ins Bett gehn.... und mit 50 werd ich dann von nem Auto überfahren..... Andre Leute scheren sich nen scheiß drum, haben Spaß und leben trotzdem 90 Jahre lang....

  • Zitat

    Mir kommt dieser Fanatismus gegen Steam und co. fast so vor als wie diese ganzen Gesundheits-Heinis


    Wahrscheinlich haben diese "Fanatisten" mal Probleme damit gehabt, du allerdings nicht.......


    Zitat

    Ich seh ein dass ihr lieber ne Packung usw in der Hand haltet, aber das was ihr hier teilweise wegen ner Internet-Aktivierung abzieht ist lächerlich.


    Ne einmalige Online Aktivierung stört mich 0..... Dass das Spiel vor jedem Start fragt "Darf ich eh?" und der Server dann vielleicht schlecht aufgelegt is und sagt "Na, jetzt ned", is ein anderes Kapitel.