STEAM: DIE DÜMMSTE ERFINDUNG DER PC-GESCHICHTE!

  • Also ich finde Steam auch absolut ok, kaufe mir zwar die "großen" Spiele nicht wirklich über Steam, aber gerade die kleinen Aktionen etc kaufe ich doch recht gerne :)

  • ich kauf selber gern steam aktionen aber wenn ich bald in deutschland lebe wars dass vorerst. bei mir kommen hald nur uncut sachen ins haus ;( evtl. muss ich mal bei denen nachfragen ob sie nicht dank meinem ösi pass ne ausnahme machen :o



    der größte vorteil ist nach nem pc formatiern das sich über nacht die games von allein installiern. hatte ich schon 2-3 mal den genuss :D



    Meine befürchtung ist das steam zu mächtig wird. Es wird schon von fast jedem unterstützt und sollte ubi.com oder so scheitern landen sie erst recht wieder bei steam.



    davon mal abgesehn is steam meiner meinung nach der beste kopier schutz. klar kann man den umgehn oder nosteam versionen besorgen. aber dafür einen account mit mind. 30 spielen aufs spiel setzen? ;)


    weiterer vorteil is das man sich games in der videothek kaufen kann. so 1,50€ :P
    viele spiele lassen sich nur an einen account binden und nicht so erfahrene spieler sind da schnell überfordert

  • Naja, ich will für jedes Game, das ich kaufe, auch ne Box im Regal stehen haben.


    Daher zahl ich auch grundsätzlich nichts für Downloads, ich sehe es gar nicht ein, für den Unwillen der Hersteller, ne Boxvariante zu veröffentlichen, zu zahlen.


    Außerdem sehe ich bei Steam das große Problem, dass man von diesem scheiß Drittprogramm abhängig ist. Wenn Steam irgendwelche Bugs hat oder sonstige Sperenzchen macht ("Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal."), dann bist du der Blöde. Bei normalen Games hingegen hat man einfach ne exe, die man startet - da kann keiner reinpfuschen.


    Außerdem kann man DLCs und Nicht-DVD-einlegen auch ohne Steam erreichen...


    Zum Autopatchen: Auch das ist kein Pluspunkt für mich, weil ich bin klug genug, zu bemerken, wenn es n neuen Patch gibt, und ihn dann selbstständig herunterzuladen und zu installieren. Und ich kann mich sogar entscheiden, das nicht zu tun...


    Und vielleicht ist Steam übersichtlich, aber bitte, da könnt ihr auch einfach n Ordner erstellen und da lauter Verknüpfungen zu den exes reintun, dann habt ihr dasselbe (nur dass es immer funzt).


    Achja, zu dem "eure Politiker": Wir können daran doch nichts ändern. 50jährige haben eben keine Ahnung von Games.

    • Offizieller Beitrag

    Hab nach Half Life 2 gesagt, dass ich mir nie mehr irgendwas übr Steam bzw etwas wofür man Steam in irgendeiner Weise braucht kaufe und habs eingehalten. Egal wie praktisch es sein mag, ich unterstütz sowas nicht. Gründe hab ich genannt. Ich wiederhole mich hier, ich weiß...

  • Zitat

    Original von Corv
    Hab nach Half Life 2 gesagt, dass ich mir nie mehr irgendwas übr Steam bzw etwas wofür man Steam in irgendeiner Weise braucht kaufe und habs eingehalten. Egal wie praktisch es sein mag, ich unterstütz sowas nicht. Gründe hab ich genannt. Ich wiederhole mich hier, ich weiß...


    Bin ich bei Dir. Muß sagen, bin stolz darauf, mich konsquent diesem Spionageschrott - und ja es wird spioniert - zu verweigern. Auch will sich mir der Sinn eines offline Spiels mit Onlinezwang immer noch nicht erschließen, da es einfach keinen gibt. Tscherpownik's Tip (genial) schafft bei Weitem mehr Übersicht und die Spiele sind immer verfügbar. Für Freundeslisten hab ich Miranda, also auch hier Steam überflüssig. Half Life 2 habe ich steamfrei zum laufen gebracht, aber war mMn ohnehin nicht annähernd so fesselnd wie HL 1.


    Auch bin ich nicht bereit, für Spiele ohne Handbuch, ordentlicher Box und Hülle zu bezahlen. Auch das man die Spiele nicht verleihen, verkaufen kann ist ein ganz großer Nachteil an Steam. Bevor ein Spiel bei mir verstaubt, verkaufe ich es doch zum Spottpreis und ein anderer freut sich darüber. Und diese Freiheit lasse ich mir weder von Bli$$ard, $team noch von sonst irgendeinem Zwangsprogramm nehmen.


    Automatisches patchen kann Segen und Fluch zu gleich sein, wenn ich daran denke, dass der neueste Diablo 2 Patch das Spiel komplett versaut hat, bin ich froh, den nicht aufgespielt zu haben.


    Was ich jedoch anprangere ist das fehlen eines Logos: Wenn ein Spiel Steam voraussetzt, muß sowas normalerweise auf der Packung vermerkt sein.


    Spiele immer verfügbar hab ich so auch: CD Case für 20 Spiele, da sind Sicherungskopien drinnen oder ich sicher die Spiele komplett auf eine externe USB Platte.


    Fazit: Alles was Steam an "Funktionen" bietet, gibt es auch stress und spionagefreier. Wie man so ein System gut umsetzt zeigte damals Kali.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Automatisches Patchen kann man aber auch deaktivieren wenn man es nicht haben will.


    Half Life 2 ohne Steam zum Laufen gebracht?
    Da werden Sachen von 3. installiert, um Spiele ohne irgendwelche Plattformen zum Laufen zu bringen, weil man sich über die "Spionage" der Firmen aufregt bzw. nicht mitmachen will.


    Woher weiß man aber, was man sich mit der "steamfreien" Version auf seinen Rechner haut?


    Tja, ...


  • Bestimmt weniger als von den Hersteller Versionen :D

  • Zitat

    Original von golani79
    Automatisches Patchen kann man aber auch deaktivieren wenn man es nicht haben will.


    Man kann schon, manchmal startet Steam das Spiel dann eben einfach nicht.


    Außerdem kannste bei Steam schwer dafür sorgen, dass du, wenn du V1.0 hast, nur bis V1.2 patcht, aber nicht bis V1.3.

  • Zitat

    Original von golani79
    Finde die ganze Diskussion rund um Steam ist so und so umsonst.


    Wer es nutzen will, soll es nutzen und wer nicht, eben nicht.



    das problem ist es wird dir immer mehr als kopierschutz aufgezwungen.
    ich hatte schon öfters das problem das ein spiel einfach den start von steam verweigerte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will nicht bei einem (Singelplayer)Spiel das ich gekauft hab von einem Internettool abhängig sein. Hier gehts ums Prinzip. Und ja, wers nutzen will soll und wer nicht nicht, ich gehör schlicht zu letzteren.

    • Offizieller Beitrag

    das ist das problem.
    viele firmen, die mit valve eigentlich nix zu tun haben, machen die steam-aktivierung zum 1) funktionellen kopierschutz, und 2) um eine bestehende online-community zu nutzen.


    nur leider wird mann dann eben zu Steam GEZWUNGEN.


    na ja. ich sehs jetzt schon eher pragmatisch: wer vollpreis-spiele über steam kauft, is selber schuld.
    aber manchmal habens echte schnäppchen, und da is es mir dann auch wurscht, wenn ich das spiel irgendwann nimmer spielen kann (weil valve die server abdreht, was weiß ich). wenns mich nur 2-3 $ gekostet hat, is net viel verloren ...

  • Zitat

    Original von Martin
    das ist das problem.
    viele firmen, die mit valve eigentlich nix zu tun haben, machen die steam-aktivierung zum 1) funktionellen kopierschutz, und 2) um eine bestehende online-community zu nutzen.


    nur leider wird mann dann eben zu Steam GEZWUNGEN.


    Wahre Worte es würde mich überhaupt nicht stören, wenn das alles wirklich zwangfrei wäre. Aber ein Offlinespiel mit Onlinezwang geht einfach viel zu weit. Wieso lässt man den Benützern nicht die Wahl? Erinnere mich an die WON-Server zunächst ließ man sie paralell laufen und plötzlich wurden sie abgedreht, das hat Valve einen Haufen Ruf gekostet.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ich war auch lange gegen Steam. Bis ich mir voriges Jahr bei den Weihnachtsaktionen ein paar Titel gegönnt habe. Vollpreistitel würd ich aber nicht bei Steam kaufen. Man will sich ja auch was schönes in Schrank stellen xD

  • Steam kann man auch offline nutzen also brunzt euch ned noch 3 Jahre in die Hosen und tut so als wäre ne Onlineaktivierung ein technisches Hindernis.
    Könnt ja auch von morgens bis spät posten wie schlimm so ne Onlineaktivierung nicht ist

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Steam kann man auch offline nutzen also brunzt euch ned noch 3 Jahre in die Hosen und tut so als wäre ne Onlineaktivierung ein technisches Hindernis.
    Könnt ja auch von morgens bis spät posten wie schlimm so ne Onlineaktivierung nicht ist


    Steam ist scheisse und diskriminierend...


    Deusche IP > bist fucked.


    ich würd gern als erwachsender in Deutschland auch uncut spiele kaufen können. zumal die Weekend deals unschlagbar sind


  • Bei der IP stimme ich zu. Die könnten den umsatz abermal steigern wenn wir deutschen auch mal an die uncut klamotten rankommen würden.


    Das Problem wird sich leider nie ändern, weil Valve einfach zu assi ist ne Altersverifikation zu schalten.


    Nichtmal wenn man eh schon uncut Spiele im Steam registriert hat, interessiert das denen.