Windows Phone aka WP Thread

  • Da es nicht wirklich in den Ipad Thread reinpasst, hier der richtige Thread dafür.


    Hab mir vor kurzem ein Windows Phone 7 zugelegt, genauer gesagt das Samsung Focus. Ist ein Importgerät aus den USA, technisch identisch mit dem hierzulande erhältlichen Samsung Omnia 7. Das Omnia 7 hat jedoch einen richtigen Home Button (sehr fein), im Gegenatz zu meinem Focus, und ein etwas stylischeres Design. Dafür hat das Focus erweiterbaren Speicher mittels einem MicroSD Slot (jedoch kein Wechselspeicher!), der schließlich für mich ausschlaggebend war, da mir 16GB einfach zu wenig sind.


    Hardwaretechnisch sind die beiden Samsung WP7s sicherlich das beste im WP7 Sortiment, nämlich wegen dem wundervollen Super-Amoled Display (kann aber nicht mit dem Iphone 4 mithalten). Ebenfalls in der oberen Klasse spielt das HTC Mozart, hat eine 8 MP Kamera, muss halt selbst wissen was einem wichtiger ist. Der Rest der Handys ist ziemlich ident.


    Akkulaufzeit ist imho ein kleinwenig besser als beim Iphone 3G, allerdings dauert es länger zum aufladen. Mir war da das Iphone deutlich lieber. Zum Betriebssystem: auf den ersten Blick ists wirklich genial. Super stylisch, super schnell, super flüssig (flüssiger als Iphone 3g), butterweich. Auch Bing Maps wirkt wie ein würdiger Ersatz. Die FAcebook/Windows Live/ Whatever Integration ist GRANDIOS! So kann man jeden Iphone (auch 4) Nutzer neidisch machen. Ebenso mit den Animationen. Wunderbar flüssig.


    Nach einigen Tagen merkt man aber die Mängel leider umsomehr: das fehlende Copy und Paste is mir WURSCHT. Aber Bugs, wie Beispielsweise ein verbugter Zune Player, der nur vernünftig funktioniert wenn man das Handy auf Englisch stellt. Bing Maps, das einem Funktionen verweigert, wenn man auf "Deutsch (Österreich)" gestellt hat, aber auf "Deutsch (Deutschland)" sogar in Wien alle Funktionen parat hat, ist auch ein kleinweg nervig. Hinzukommt dass die Kamera keine Einstellungen speichert. Außerdem nervig beim Zocken: man gerät leicht an die Touch Home (beim Omnia 7 nicht) und Zurück (hier leider bei allen WP7s) Tasten, die manche Games sofort beenden.


    Außerdem gibt es leider im Moment noch recht wenige Apps. Oebb oder Quando apps findet man leider keine, ebenfalls kein film.at oder ähnliches - zumindest nicht gratis wie beim iphone. Deutschland ist besser bedient. Generell sind die Apps auch viel teurer als beim Iphone, Spiele kosten nur sehr selten unter 3 Euro. Hier gibts auch nicht so viele und so regen Nachschub wie bei Apple, allerdings sind fast alle weit umfangreicher und lassen sich mit echten Handheldspielen vergleichen. Hier ein großes Lob, besonders wegen der Verknüpfung mit Xbox Live (Gamerpoints usw).


    Jetzt aber zu den 2 wirklichen Ärgernissen:
    1. Die Update Politik von Microsoft: Man muss ewig auf Updates warten und diese müssen vom Provider abgesegnet werden (dauert nochmal so lang). Heißt: kann sein, dass deine Freunde von T-Mobile das Update 2 Monate vor dir bekommen. Passiert gerade in den USA. Kein Vergleich zu Apple.


    2. ein verhunzter Marketplace bei dem das stöbern nach Apps keinen Spaß macht und zur Geduldsprobe wird (bleibt dauernt hängen) - viel schlimmer als die geringe Anzahl der Apps! [mit neuem Update behoben!]


    Bleibt zu hoffen dass die meisten Mängel beim ersten Update "NoDo" ausgebessert werden. [EDIT: tatsächlich wurden viele der genannten Mängel behoben!]


    Ansonsten atm: Iphone 4 > WP7 > Iphone 3GS

  • Bing Maps ist die ganz normale Map Application die schon vorinstalliert ist. Mit verbugten Zune Player mein ich, dass die Funktion, über die Anfangsbuchstaben zu den gewünschten Interpreten zu springen, auf Deutsch nicht funktioniert, auf Englisch aber schon.


    Hol mir gerade das neue Update mittels Hack, mal gucken

  • So hab nun das March 2011 Update drauf. Kann nur sagen: Gewaltig! Marketplace funktioniert nun wie er sollte, flüssig und schnell! Copy und Paste is auch ganz nett. Der Zune Bug wurde entfernt und die Performance erheblich verbessert!


    Daumen hoch !

  • Mir hats gestern mein Samsung Focus ausm Extasy-Gerät im Prater aus meiner Hosentasche rausgehaut. Akkuabdeckung, Akku und Handy selbst wieder aufgesammelt, eingeschaltet und siehe da - ALLES FUNKTIONIERT! nicht mal der Bildschirm hat eine Macke. Unpackbar.


    Also das ist schon was ganz andres als das Iphone von der Haltbarkeit her xD

    • Offizieller Beitrag

    ja sicher, ist dir gleichzeitig auch ein iphone aus der tasche gefallen dass solche vergleiche machen kannst ? :rolleyes:


    ich hab vor ein paar wochen einen sls mit meinem golf überholt daher muss der sls einfach scheisse sein....



    hast glück gehabt aber ne wirklich empirische aussage ist das halt leider nicht :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    Das Omnia 7 gibts jetzt übrigens bereits um 300 Euro. Wahnsinniger Preis!


    Jo, das ist wahr .. 300 Euro für ein Handy ist wirklich Wahnsinn! Für das Geld würd ich mir lieber nen Computer oder ein Netbook kaufen als ein TELEFON.
    Ich steh da eher auf die 19,90-Handys .. wenn die mal aus der Tasche z.B. ins Klo fallen, ist nichts teures kaputt :)


    (ok - ein WP7 kriegt man halt nicht um das Geld .. insofern paßts hier nicht in den Thread .. sorry)

  • du wirst mir wohl kaum weißmachen wollen dass das Iphone gleich brechsicher wär als Gorilla Glass?

  • Eben nicht. Diese News sind alt und falsch. Apple hat fürs Iphone 4 sein eigenes Glas entwickelt, das leider nicht so gut ist. Merkt man auch an den ganze kaputten Iphone 4 in jedermanns Freundeskreis.


    EDIT: nur um das klar zu stellen. Ich bin kein Iphone Gegner, ja ich selbst würd auch das Iphone jederzeit über mein Windows Phone stellen. Allerdings ists nun mal Fakt, dass das Iphone (besonders das 4er) schnell mal zerbricht, besonders auf der Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    in meinem freundeskreis hab ich noch kein einzigstes defekte glas bei einem iphone gesehen und auch von viel schäden hab ich nicht gehört.


    und auch wenns kein gorilla glas ist, deine aussagen war und ist einfach falsch und hat keine empirsche aussage

  • Habs schon ne Weile, Omnia 7
    Für mich war nur wichtig darauf developen zu können und was soll man sagen, dodeleinfach, c# halt.
    Apps gibts genügend, allerdings kann Microsoft nur schwer Developer anlocken, weil eben nicht so viele Geräte im Umlauf sind. Daher auch die höheren Preise.
    Im Zweifelsfall, einfach selbst schreiben.

  • Zitat

    Habs schon ne Weile, Omnia 7
    Für mich war nur wichtig darauf developen zu können und was soll man sagen, dodeleinfach, c# halt.
    Apps gibts genügend, allerdings kann Microsoft nur schwer Developer anlocken, weil eben nicht so viele Geräte im Umlauf sind. Daher auch die höheren Preise.
    Im Zweifelsfall, einfach selbst schreiben.


    jo, zum selber drauf entwickeln is ein wahnsinn mit :). Mit Visual Studio geradezu straight forward :>

  • und auch wenns kein gorilla glas ist, deine aussagen war und ist einfach falsch und hat keine empirsche aussage

    na klar, ich bin hier in einem Forum und schreibe keine wissenschaftliche Arbeit. Ich kann mir keine 100 Iphones leisten und sehen wie die Quoten stehn. Ich berichte hier von meiner Erfahrung, und das sollte dir und jedem anderen eigentlich klar sein und keiner mehrfachen Erwähung bedürfen. :thanks:

  • Wollte ja eigentlich ein Androidhandy, aber mich würd jetzt die Anbindung vom Win Home Server 2011 auf das Windows 7 Phone reizen.....


    Mal schaun, die Teile sollen ja laut MS deutlich günstiger werden, eventuell hol ich mir dann so ein Einsteigerphone noch dazu.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • da bei meinem iphone 3gs das wlan und gps nicht mehr funktionierten habe ich mir ein gebrauchtes windows phone 7 gegönnt.
    seit wenigen Tagen nenne ich ein HTC HD7 mein eigen, und nun gebe ich auch mal meinen senf dazu.
    Ich habe alles auf den aktuellen Stand upgedated, folgendes fiel mir beim verwenden auf vorallem im vergleich zum iphone:


    negativ:
    - kein copy & paste, vermisse ich jetzt aber nicht wirklich, trotzdem frag ich mich wieso fehlt sowas?
    - viele apps z.b. teamviewer gibt es einfach nicht oder müssen sehr teuer gekauft werden
    - anfangs kommt man wirklich oft ungewollt an den windows-button und kehrt widerwillig auf den homescreen, ich hoffe nach einer längeren eingewöhnungsphase passiert mir das nicht mehr
    - keine direkte kontakte-synchronisation mit outlook. da frage ich mich schon, wieso dieses feature fehlt! hallo es handelt sich um ein windows phone, ist nicht auch outlook von microsoft?
    - kein direktes dateibrowsen möglich, sogar beim iphone kann ich direkt meine bilder und videos im explorer verwalten, wieso geht das aber mit einem windows phone nicht?
    - wlan nur möglich wenn die ssid angezeigt wird, funktioniert beim iphone problemlos
    - der facebook-account konnte erst hinzugefügt werden, nachdem ich die facebook-app installiert habe, vorher kam immer eine meldung, dass dies bei facebook freigeschaltet werden muss, so eine einstellung gibt es aber auf facebook nicht
    - kontakte vom iphone per bluetooth aufs hd7 kopieren -> fehlanzeige, man erhält die meldung, wird nicht unterstützt
    - generell sehr wenige einstellungsmöglichkeiten, hier hätte es sich gut angeboten zwischen einer standardansicht und einem expertenmodus wählen zu können
    - akkuanzeige nicht in prozent möglich, statusleiste kann nicht permanent angezeigt werden (soll aber durch mango behoben werden)
    - zune muss verwendet werden, leider ist es nicht wirklich übersichtlich


    positiv:
    - wirklich flotte reaktion auf eingaben über den touchscreen
    - sehr freshes design, wirkt wesentlich weniger konservativ als das iphone


    bitte korrigiert mich, falls es für den ein oder anderen punkt bereits eine lösung gibt, würde mich freuen.


    ich bin wirklich gespannt, ob das windows phone sich verbessert und weiter durchsetzt oder ob es bald wieder in der wüste verschwindet.
    spätestens beim mango-update, welches hoffentlich sehr bald verfügbar ist, wird es sich zeigen.


    kann mir übrigens wer verraten, wie man diese live-tiles umbenennen kann oder geht das einfach nicht?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()