Atomgau in Japan

  • Hallo Leute,
    es ist doch einfach schrecklich was da zuzeit in Japan vorgeht.
    Erst das Erdbeben, die Flutwelle und dann noch die Atomkatastrophe!
    Warum?
    Und erst JETZT nach so einer schrecklichen Katastrophe lernt die Regierung daraus und will MAL über die AKWs in Deutschland diskutieren!
    Das immer erst was passieren muss das sich der Mensch über die Gefahr bewusst wird.


    Eure Meinung zu Japan und den AKWs hier ist gefragt. Euer beileid und vorschläge für die Zukunt.

  • Natürlich ist das alles schlimm und das die deutsche Regierung erst nach dem Vorfall in Japan reagiert ist absolut negativ anzusehen.


    Allerdings finde ich die vielen Diskussionen um Atomenergie relativ "sinnlos".
    Fakt ist nunmal das gewisse Länder die Atmonenergie einfach benötigen und auch immer benötigen werden.


    Das einzige was man für die Zukunft lernen sollte, ist das man evtl noch mehr in die Sicherheit und Erhaltung eines Kraftswerks stecken sollte, auch wenn die größten Sicherheitsmaßnahmen und die beste Erhaltung bei solche Katastrophen (Erdbeben der Stärke 9, etc) wohl auch nur bedingt helfen.

  • Ja das stimmt das viele Länder noch abhängig von Atomenergie ist.
    Aber sie sollten wenigstens alle Sicher vor allen möglichen wie zum bsp. Erdbeben oder Flugzeugabsturz oder weitere Dinge.
    Und ich finde doch das man über solche dinge reden sollte ob num im Forum, chats oder mit Freunden.

  • Zitat

    Original von AlphaGunDas immer erst was passieren muss das sich der Mensch über die Gefahr bewusst wird.


    Davon kann nicht mal die Rede sein da Tschernobyl hierfür hätte ausreichend sein sollen.


    Menschlicher Fehler, technischer Fehler. So ein Kraftwerk ist NIE 100% sicher, ich sage mal ganz frech dass das AKW in Fukushima so einigen Sicherheitsstandards entspricht aber ein Erdbeben UND ein Tsunami... irgendwann macht halt jede Absicherung schlapp.


    Selbiges gilt für Staukraftwerke, wenn so ein Staudamm bricht ist ebenso Feierabend, nur ist halt nicht ne ganze Gegend für Jahre lang im Eimer.


    Das sind aber einfach Risiken die man wohl in Kauf nimmt. Das was derzeit abgeht mit "zomg wir müssen in Deutschland die AKWs abdrehen" ist reine Rattenfängerei.

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes Problem ist natürlich schon, daß ein Mensch nicht aus den Fehlern eines anderen Menschen lernen kann! Jede Generation .. oder vielleicht nur jede zweite Generation .. macht wieder die gleichen Fehler wie die davor!


    Ein kollektives "Das war ein Fehler - wir machen das jetzt nicht mehr, weil wir WISSEN das es schief geht" wäre wichtig, ist dem menschlichen Gehirn aber nicht gegeben .. einfach ausgedrückt: jeder muß selber lernen, daß die Herdplatte heiß ist, und daß man da nicht draufgreift.


    Schlimmer finde ich hingegen, daß in Europa einige Kernkraftwerke eigentlich vor ihrem Betriebsschluß stehen. Die wurden vor 30-35 Jahren gebaut, und hatten damals eine Lebenszeit von ebendiesen 35 Jahren. Klar, die Leute damals dachten "Boah, alter, 35 Jahre! Das is ja eeewig! Bis wir die einmotten, haben wir sicher ne bessere Energiealternative gefunden".


    Leider ist dem nicht so, denn in den 35 Jahren hat sich nicht allzuviel getan. Finanziell schauts auch nicht rosiger aus, weil die Energieversorger Preisdruck betrieben haben. Nur jetzt gibts eben ein paar Atommeiler, die eigentlich in die Rente geschickt gehören, aber mit Aussagen wie "ist noch sicher" oder "wurde für die nächsten 10 Jahre flott gemacht" einfach über Lebenszeit weiterbeansprucht werden! Insofern ist das ein "Ich mach beim Bremsen die Augen zu, und es wird schon alles gut gehen".


    Und btw. ich finds immer noch faszinierend, daß die heutzutage so trägen und schafartig-braven Österreicher in den 80ern die Inbetriebname des BEREITS GEBAUTEN AKW's Zwentendorf stoppen konnten! Man muß sich das vorstellen: das AKW ist FERTIG, nur noch die Brennstäbe müssen angeliefert werden, und das Projekt wird wegen Protesten gestoppt!
    Faszinierend, was die Leute damals bewirken konnten .. so eine Initiative würd ich mir heute wünschen!

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist einfach dass man absichtlich weg geschaut hat bei wirklichen alternative, nein ich sehe Photovoltaik nicht als alternative in europa. Aber nein wirklichen möglichen zukunftstechnologien (Stichwort ITER/Kernfusion) wird das geld gestrichen und man fängt wieder an kohle und gas zu subventionieren für kalorische kraftwerke (die imho sofort abgedreht werden sollten.

  • Die Menschen in Japan tun mir sehr Leid. Viele leute suchen ihre Famielie können sie aber nicht finden, weil vielleicht alle tot sind ;( das ist der reinste Horror und zur Regierung in Japan: Es sind Arschlöcher!

  • Tjo, und jetzt wo das Plutonium-Oxid raus ist wirds sehr schnell sehr traurig werden.


    Interessant finde ich, wie sehr die Medien das ganze als "noch nicht ganz vorbei" darstellen, wenn es in Wahrheit ein Fall von sich ansammelnden Komplikationen ist.


    Ich mein, vorgestern waren die Werte zum ersten Mal im 1 Sievert/h-Bereich, und jetzt ist das giftigeste Element (mit 24.000 Jahren Halbwertszeit) im Wasser, und es heisst "The situation remains very serious":


    http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html


    "The situation is getting fucking worse" sollte der eigentlich sagen.


    Hier gibts einen ganz gute deutschsprachige Zusammenfassung zur Lage:
    http://orf.at/stories/2050107/2050118/


    Was mir auch fehlt ist eine generelle Diskussion zum Thema Stromkonsum. Tidus (ich vermute du bist ein Kind der 90er? Ist kein Angriff, würde mich nur interessieren. Da war die ganze Atompanik schon wieder verebbt) hat da ja eine aehnliche Ansicht wie mittlerweile viele Menschen.
    Selbst wenn es wirklich so ist, dass viele Laender nicht ohne Nuklearenergie koennen, stellt sich die Frage, ob wir denn ueberhaupt so viel Strom brauchen sollten.


    Vorgestern war uebrigens eine recht interessante Doku ueber Atomentsorgung und Wiederaufbereitung, wo Greenpeace mal den Kreislauf verfolgt und gezeigt hat. Resultat war, dass relativ viel Zeug nicht wiederverwertet wird, und dass der Muell seit dem 1993 Verbot, Atommuellfaesser ins Meer zuwerfen, einfach direkt eingeleitet wird. Wie zB an der französischen Küste.

    • Offizieller Beitrag

    ja vor La Hague (Französiche Wiederaufbereitungsanlage) würd ich nciht wirklich schwimmen gehen. Murmansk sind ja auch ziemlich verstrahlt.


    Aber das grobe Problem besteht ja im prinzip daran dass jedem das ganze klar ist, sprich wie gefährlich AKWs sind aber wirklich einschrenken will sich niemand. Gab da letztens ne nette umfrage in einer ZDF Sendung, fazit, 95% atom austieg, Energiesparen respektive sich einschränken, nur 20%. Und dass ist auch das Dilemma wenns darum geht windparks/wasserkraftwerke zu bauen, solangs keinem vor der nase steht gerne aber wenns mir vor den garten stellen ist alles böse.

  • einmal Profil klicken und du hättest mein geburtsdatum gesehen :p


    Aber ich bin Gott Sei dank erst kurz nach Tschernobyl geboren ;)


    Dennoch ist Atomkraft/energie die derzeit "stärkste" Energie und ich denke aus dem Grund wird man noch laaaaaaaaaaaaaange nicht darauf verzichten können.

  • Zitat

    Original von Schamsen...
    Aber das grobe Problem besteht ja im prinzip daran dass jedem das ganze klar ist, sprich wie gefährlich AKWs sind aber wirklich einschrenken will sich niemand....


    Wie auch? Der Markt gibt immer erst Optionen, Strom zu sparen, wenns dafuer eine Nachfrage gibt. Aber wenn alleine dein Netzteil schon 300Watt hat, dann weisst eh wo der Stromverbraucht herkommt. Wir sind halt inzwischen unsere Klimaanlagen, Rolltreppen und iPods gewöhnt, das geht nicht mehr weg.


    Andererseits: ich weiss net wie's bei euch ist, aber in Österreich kann man beim Stromanbieter aussuchen, woraus der Strom gewonnen wird. Kostet halt mehr wennst auf saubere Quellen setzt. Aber sparen kannst beim Häusl-Licht auch.

  • ich find ja auch gut das österreich keine AKWs hat würde diese aber nicht deswegen verteufeln. ich weis ja nicht was alle haben... so klein wie japan ist und bei dem bedarf an strom können die auch nicht anders als weiterhin darauf zu setzen.



    bin auch nur ein laie was das angeht, aber wenns echt nur um die kühlung der brennstäbe geht reicht es mit sicherheit nicht nur ein weiteres kühlsystem (diesel betrieben) und das noch im selben gebäude zuhaben.


    gerade mit der verbindung zum meer etc. hätte man mind. 3-4 zusätzliche kühlmethoden miteinplanen müssen. (was wohl aus profit gier nicht gemacht wurde damals)



    moderne akws z.b. in deutschland haben alles 4mal abgesichert. selbst wenn da nen flugzeug drauffliegt halt ich es für unwarscheinlich das alle seperaten systeme versagen.



    Leid tun mir nur die Japaner.


    EDIT: Nochmals zu den ganzen "STRESS-TESTS" die nun gefordert werden. Ich wollte nurmal drauf hinweisen dass durch solch einen Stress Test mit menschlichem Versagen der SuperGAU in Tschernobyl erst entstand.

  • Japan ist nicht so klein, das ist die 3.größte Wirtschaft, und hat 120 Millionen Einwohner.


    Edit: ich bin doof, du meinst natuerlich die Fläche. Naja, man sollt mit Fieber nicht Forum surfen..

  • Zitat

    Original von Tidus
    einmal Profil klicken und du hättest mein geburtsdatum gesehen :p


    Aber ich bin Gott Sei dank erst kurz nach Tschernobyl geboren ;)


    Dennoch ist Atomkraft/energie die derzeit "stärkste" Energie und ich denke aus dem Grund wird man noch laaaaaaaaaaaaaange nicht darauf verzichten können.



    Ja manche Länder nicht aber Deutschland ( wenn die Regierung es nur wollte ) könnte vile AKWs abschalten. Naja mal sehen was jetzt mit der neuen Regierung geschehen wird und was bewirkt.