• Offizieller Beitrag

    Boah. Hab gestern erst rausgefunden, dass der Installer die Sprache nach der eingestellten Steam-Sprache wählt. Drum war meine Beta erstmal englisch. Wie ichs gestern auf deutsch umgestellt hab war das "Beeing in Faranga again"-Gefühl dreimal so stark wieder da!!
    Ich mag ja grundsätzlich englische Sprachausgabe bei Spielen lieber als Deutsche .. aber bei den Piranha-Bytes-Games "hört" man das Spielgefühl schon richtig raus :) Ich mag deren Synchros .. auch wenns teilweise wie 1990er-Gossen-Slang klingen :)


    Three Thumbs up für Risen 2 - Dark Waters!

  • Habs zuerst auch mal auf englisch gespielt, dann aber auf die deutsche Version gewechselt.
    Trägt gleich mal mehr zum "Piranha Feeling bei" - mir gefällt die Beta.


    Vorbestellung bleibt also aufrecht :)

  • Da ich momentan eh nicht wirklich viel Zeit zum Spielen habe und ich, wenn ich mal spiele, was zocke, das auch zwischendurch geht, hab ich Risen 2 erstmal storniert.


    Werds mir aber auf alle Fälle später holen.
    Vlt. kommt ja auch ne Complete Edition wo dann alle DLC´s dabei sind.

  • Immer wenn ein neues PB Spiel erscheint, nehm ich mir einfach die Zeit ^^. Ist zwar nicht mehr daselbe wie seinerzeit bei Erscheinen von G1 und G2, aber es wird sicher wieder ein nettes Spiel! Freu mich extrem!


    Diablo 3 :ups: was ist das? ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich unterschreib die letzten 2 Postings einfach mal voll :)


    PB games haben einfach einen tollen Charme, der insbesondere auf einer detaillierten liebevoll gestalteten Welt basiert. Es gibt einfach immer wieder tolle kleine Details zu entdecken. Und deshalb freu ich mich auf Risen 2 schon vollgas, während ich mit Diablo zB nix anfangen kann. Das Gleiche imponiert mir auch bei The Witcher 2. Das ist einfach auch cool und ich muss es jetzt amal gscheit spielen; vermutlich wird witcher 2 aber wegen Risen 2 malm auf die lange bank geschoben werden müssen :)

  • Die Risen 2 CE für den PC ist heute gekommen. Und dann war da noch eine DVD im Paket, wo drauf steht PS3 Jetzt vorbestellen - Risen 2.


    Jemand eine Ahnung für was das ist?

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Die Risen 2 CE für den PC ist heute gekommen. Und dann war da noch eine DVD im Paket, wo drauf steht PS3 Jetzt vorbestellen - Risen 2.


    Jemand eine Ahnung für was das ist?



    Ja, das ist der Preorder-Bonus (= 1. DLC für nicht Vorbesteller). Hinten auf der Hülle ist es beschrieben.


    Edit: Auf der Preorder-Box steht zwar PS3. Die gilt aber für alle Versionen. In der Box ist beschrieben, wie man vorgehen muss. Erst dort kann man wählen, für welche Version man den Bonus haben will. Man muss dann die E-Mail-Adresse+System hinterlegen und nach Bestätigung der 1. Mail erhält man die Meldung, dass man zum Verkaufsstart nochmals eine Mail mit dem richtigen Code bekommt. Schön kompliziert gemacht...


    Die 1. Mail ging übrigens nicht durch den Spamfilter...

  • Argh - ich bin solch ein Horst, jetzt hab ich mir echt vorgenommen das Game wegen seinem Setting nicht zu kaufen und was passiert ... genau, das Spiel liegt jetzt auf meinem Tisch.


    Hab das Spiel jetzt gute 7 Stunden gespielt und möchte es am liebsten an die Wand werfen. Warum? Mit den Piraten kann ich mich arangieren, mit dem Kampfsystem nicht. Keine Ahnung wer das wieder verbrochen hat, aber der Typ gehört echt an den Pranger gestellt. Kurz erklärt - hab mich auf den Nahkampf spezialisiert, kann Treten und hab ein brauchbares Schwert + Pistole - Härte ( für Lebensenergie ) und Klinge gepusht. Trotzdem hab ich so gut wie keine Chance auf der zweiten Insel. Die Krallenäffchen gehen ja noch, jedoch wenn mal zwei Eingeborene angreifen ( eine wirft mit dem Speer der andere attakiert im Nahkampf ), kann ich einpacken. Feuervogel? Vergiss es, Krokodil, als Schuhe gerne, angreiffen - nein danke. Ghule, Beine in die Hand und ab durch die Mitte. Das ich nicht alle Viecher gleich am Anfang wegkloppen kann ist mir schon klar, spiele ja Gothic seit dem ersten Teil, jedoch in dem Kampfsystem gibt es kein Ausweichen! Der Gegner kann deine Parade unterbrechen, du seine nicht. Treten bringt nichts, weil man den Gegner zu weit wegtretet und in nicht gleich attakieren kann. Konterparaden bringen nur etwas gegen Menschliche Gegner, Viecher reissen dir dennoch den Allerwertesten auf ...


    Die Feuerwaffen ( Musketen ) sollen im späteren Spielverlauf ja richtig stark werden, aber ich will mich nicht auf etwas spezialisieren, auf das ich keine Bock habe. Mit "schwer" kann ich mich anfreunden, aber nicht mit unfair.


    Was auch noch nervt sind die merkwürden Baum"wucherungen" von jetzt auf gleich - klar kann man das in der ini ändern, aber warum muss ich als Käufer das machen und nicht der Hersteller?


    Hat irgendjemand tipps für den Nahkampf? Das Risen 2 Forum hat keine, nur dämliche Sprüche wir: "Renn weg, trink was und greif dann wieder an" oder "es kommt auf den Klickrythmus an", am besten gefällt mir aber " du muss dich nur darauf einlassen" :comp:

  • Ich wollte auf die GotY warten, bin aber auch vorher schwach geworden... ;) Tja mächtiger Fehler...
    Das Kampfsystem ist wirklich mal total mies... Mit Schusswaffen witzlos einfach... weglaufen und feuern und dumme KI ausnutzen.. Im Nahkampf kann man nur dauerklicken und Heiltränke trinken... keine Ausweichmöglichkeiten, kein blocken bei mobs.. lächerlich...


    Na ja man kann einen Begleiter benutzen und ihn vorschicken und die ganze Arbeit machen lassen, aber Spass macht das nicht...


    Insgesamt ist Risen 2 wirklich nicht meins... Ein paar nette Ideen (Affe zum klauen, Voodoo als Questlösung etc.) aber so richtig warm werde ich damit nicht... Gameplay, Balance und Technik ist unter aller Sau... Sorry...

  • Ich nehm an, es ist den meisten schon bekannt. Alle DLC kann jeder per Console freischalten, weil sowieso alles auf der CD ist....


    Ausgenommen ist die Sprache, aber auch die ist nicht 100 % rausgenommen. Schon sehr schwache Leistung von PB.


    Der DLC Tempel der Lüfte, der in meiner Version nicht dabei war, ist übrigens wirklich schwach. Für sowas verlangen die normal noch Geld?


    http://forum.worldofplayers.de…-Umsetzungen-Kr%C3%B6nung

  • Ich bin jetzt durch und mein Fazit fällt nicht gut aus.


    Technik:


    Risen 2 ist das einzige Game von PB, das nie abgestürzt ist. Leider gibt es immer noch überall Clippingfehler. Auch das extreme Flimmern der Hintergründe nervt gewaltig. Natürlich soll lt. PB Nvidia schuld sein und sie können nix tun, aber auch bei ATI ist es so.. Warum jedes Quicksave und jedes Autosave einen eigenen Speicherslot belegt, ist mir auch ein Rätsel. Falls euch auf einmal Speicherplatz fehlt, löscht den Risen Speicherordner teilweise. Da sind ein paar GB drin, auch wenn man kein Quicksave nutzt.


    Kampfsystem:


    Ein schlechter Witz. Kein Blocken, kein Ausweichen, dafür Monster, die wenn sie einmal treffen, immer treffen. (so wie bei Gothic 3 am Anfang) Auch die Leertaste für Kicks und Konter ist schlecht gelöst. Manche Gegner sind auf schwer, manche schon auf normal fast nicht besiegbar.... tja, bis man drauf kommt, man Skillt voll auf Härte und kauft die besten verfügbaren Rüstungen und nimmt den Skill, dass man Leben regeneriert. Auch ohne Kampfskills ist es jetzt so leicht, dass man alles locker umhaut, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, weil man fast keinen Schaden nimmt. Die letzten Kämpfe waren kinderleicht. Alternativ greift man zur überpowerten Muskete.


    DLC:


    Eine Frechheit und Dummheit zugleich von PB. Mehr muss man nicht sagen


    Atmosphäre:


    Man muss Piraten mögen, sonst kann man es gleich sein lassen. Es erinnert fast nichts an Gothic oder Risen. Angeblich trifft man ja so viel alte Bekannte. Patty ist dabei und noch 2-3 andere. Das wird gerade mal dann jeweils in einem Nebensatz erwähnt. Die Inseln sind sehr klein und sehr linear. Es gibt nur kleine Ruinendungeons, die auch noch immer fast gleich sind. Kein Vergleich zu Gothic-Gebieten. Die Gestik der anderen Chars machen einen auch fertig. Patty zappelt bei Gesprächen rum wie von der Tarantel gestochen, obwohl sie nichts zu sagen hat und nur zuhört. Die für die Serie typische raue Sprache und der Humor fehlt auch fast überall. Es gibt wenige sehr gute Szenen. Die beste ist meiner Meinung nach die Floßfahrt. Auch einige Szenen mit Voodoo sind richtig gut.


    Was denkt man sich eigentlich dabei, legendäre Waffen schwächer zu machen als Standardwaffen? Schmieden, Tränke brauen, Schnapsbrennen ist alles sinnlos. Fallen knacken ist langweilig. Blöd ist auch, dass Taschendiebstahl oder Einschüchtern einfach einen fixen Wert verlangt. Hat man den, klappts immer, sonst wirds nicht mal versucht.


    Bugs:


    Für ein PB-Spiel recht wenig. Der Affentrainerbug kann nerven. (lasst den Affen nie sterben...) Die Kanonenquest muss einfach verbugt sein. So kann das nicht gewollt sein. Dass man einmal eine große Quest abbricht und ein Teil ingame nicht erreichbar ist, weil man jemand zu früh enttarnt, muss auch ein Bug sein. Beides kann man aber doch noch lösen.


    Insgesamt ist das Game weit hinter Gothic 1/2 und Risen 1 zurück. Es macht noch Spass, aber es erinnert wenig an Gothic. Mich stört einfach das schwache Kampfsystem und vor allem die kleinen Inseln. Das erste mal muss ich bei einen Spiel von PB den internationalen Wertungen und nicht den deutschen Recht geben. Für mich irgendwo im Bereich 60-70 %.