Suche Laptop ~€1500 - €1700

  • Hi Leute,


    da es nach dem nächsten Semester ins Praktikum geht, bin ich auf der Suche nach nem Laptop.


    Budget wie im Topic bereits erwähnt, ca. 1500 - 1700 €uronen.


    Hab mich schon durch einige Modelle gewühlt, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, da es überall was gab, was mich gestört hat.
    Lautstärke, Akkulaufzeit, etc.


    Würde das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten mit Tools wie wie Maya, 3DS Max, After Effects etc. verwenden.


    Wenn halbwegs aktuelle Spiele akzeptabel darauf laufen würde, wärs natürlich auch nicht schlecht ^^


    Das Problem bei den Highend Geräten mit i7 und guten Grafikkarten ist halt die Akkulaufzeit und die Lautstärke.
    Wenn ich schon ein mobiles Gerät habe, dann solls auch ne Zeit lang laufen im Sparbetrieb und nicht schon nach 2 Stunden oder so den Geist aufgeben.
    Wie schlagen sich denn die i5 CPU´s leistungsmäßig?


    Grafikmäßig würd ich fast ne nVidia Lösung mit dediziertem Speicher bevorzugen.
    Wobei ich auch gesehen habe, dass es Geräte gibt, bei denen für den Energiesparmodus ein 2. Grafikchip verbaut ist und man bei Bedarf switchen kann.


    RAM hätt ich mir aufgrund der Anwendungen 6-8 GB vorgestellt.


    Maybe hat ja von euch jemand nen Tipp für mich, nachdem ich selbst bei namhaften Herstellern noch nicht wirklich fündig geworden bin.

    • Offizieller Beitrag

    Von Fujitsu gibts solche Notebooks mit externer 3D-Karte zum anstecken. Falls Du also die 3D-Leistung nicht unterwegs brauchst, sondern lokal + Zusatzmonitor reicht, wär das vielleicht eine alternative.


    Preis kA ..

  • Was hastn du für einen glZmO?
    Hab nochmal geschaut, aber hab die Modelle mit den 2 Grafikchips irgendwie nicht mehr gefunden :tongue:


    Hätt mir jetzt mal nen XPS 15 zusammengestellt.


    Intel® Core™ i5-560M
    6GB DDR 3
    Full HD Display
    nVidia 420M GT


    Mit Upgrade auf 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Unfallschutz und dem besseren Akku mit 90Wh komm ich auf ~ €1500.


    Auf notebookcheck.de hatten die nen XPS 15 mit i7 und ner 435M GT im Test.
    Akkulaufzeit mit dem Standardakku (56Wh) bei den Tests war folgende:


    Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 3h 9min
    Surfen über WLAN 1h 56min
    DVD 1h 24min
    Last (volle Helligkeit) 0h 53min



    Denke mal durch den i5, der "kleineren" Grafiklösung und dem besseren Akku, sollte das Teil dann doch recht gute Ergebnisse erzielen was die Laufzeit betrifft oder?



    Was die 3D Leistung für unterwegs betrifft, da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das unbedingt brauch - wär aber trotzdem lieber flexibel.

  • Ich hab den Dell XPS 17 mit Intel® Core™ i5-480M und 1GB nVidia® GeForce® 435M GT.


    Das da 2 Grafikkarten verbaut sind wusste ich zuerst auch nicht. Ich hab mein Notebook bekommen...hab EVE Online installiert und dann hab ich mich gewundert warum die Performance so scheisse ist.


    Hab dann gegoogelt und dabei ist rausgekommen das ich eben in der nVidia Systemsteuerung ein Profil erstellen muss damit es die GForce aktiviert falls das net automatisch passiert.


    Wird nirgends auf der Dell Homepage erklärt glaub ich...hat mich danach auch nicht mehr interessiert :D


    Das ganze nennt sich Optimus Technologie - http://www.nvidia.com/object/optimus_technology.html

  • Ah, ok - thx!


    Glaub, dann werd ich bei dem XPS 15 zuschlagen.


    So, hab jetzt bestellt - hab noch nen Gutscheincode für 10% Rabatt gefunen - gültig bis morgen :D


    Kostet mich jetzt 1400 das Teil. Denk ich ein recht angemessener Preis dafür.
    Freu mich schon darauf :)