Diebstahlschutz für öffentliche Bildschirme

    • Offizieller Beitrag

    Jo!
    Wie schon früher mal hier gepostet betreue ich ein paar Infoscreens auf der Uni.
    Die 40"er hängen per HDMI an MacMinis, die wiederum ihre Daten von einem zentralen Server kriegen.


    Soweit so gut. Vor zwei Wochen wurde einer unserer 40"er gestohlen :(
    Dank OSX, welches in der Datei /var/log/windowserver.log mitschreibt, wenn der HDMI-Stecker gezogen wird, konnte ich den exakten Diebstahlzeitpunkt auf die Sekunde genau rausfinden.


    Jetzt war mein Gedanke, daß ja irgendein Prozess für diesen Log-Eintrag verantwortlich sein muß! Wenn ich den also abgreifen kann, und per Script dazu bringe, mir eine Mail zuschreiben, wäre ich exakt zum Diebstahlzeitpunkt informiert! (Niemand sonst zieht diese HDMI-Kabel von den Monitoren ab, ohne daß ich davon weiß).
    Wenn ich weiters eine SMS-Benachrichtigung auf mein Handy kriege, sobald diese Mail eintrifft, kann ich noch in der Minute des Diebstahls die Polizei informieren, und somit den Raub vielleicht verhindern.


    Ok .. das ist die Theorie :)
    Leider weiß ich nicht, welcher Prozess für diese Einträge in der windowserver.log verantwortlich ist. Die Zeilen sehen folgendermaßen aus:


    Code
    Dec 03 23:12:56 [52] No display devices are on-line. Switching to virtual display mode
    Dec 03 23:12:57 [52] No display devices are on-line. Switching to virtual display mode


    Hat jemand Ahnung, wonach ich suchen könnte?
    Wenn ich das gelöst hab, brauch ich nur noch rausfinden, wie ich mir im Fall des Falles direkt eine SMS oder eine Mail und von dort eine SMS schicken lassen kann ..

  • Auf Windows könnte ich dir sowas scripten, mach den ganzen Tag nichts anderes als Checklogiken zu schreiben und Monitoring zu betreiben.


    Aber auf OSX.


    Jedenfalls: Es gibt SMS Dienste für Mailforwarding. Sprich Mailregel einrichten -> Text als SMS an 0900666666 schicken.


    Und wie man mails verschickt, kommt auf die Scriptsprache drauf an. Habe ich selbst noch nicht gebraucht aber insbesondere für Scripts findest so ziemlich alles schon mal von irgendwem geschrieben.


    Pseudocode:
    Filecontent laden. Content auf den String checken
    Wenn vorhanden -> geh jede line durch, und die line die den string beinhaltet dann als mail versenden.
    Und bei irgendnem Maildienst dann ein SMS Forwarding einrichten, sms.at kann sowas wahrscheinlich sogar.

    • Offizieller Beitrag

    ja, was ich vermeiden möchte, ist ein cronjob, der die logdatei ausliest. Wenn ich das nämlich im 15-Sekunden-Intervall mache, krieg ich auch in diesem Intervall dann SMS-Nachrichten (weil der cronjob ja jedesmal die gesuchte Zeile im Log findet ;) )
    desshalb interessiert mich, welcher prozess diesen log-eintrag überhaupt erstellt .. und vielleicht kann ich den direkt abgreifen.


    bzgl. automatisch mails versenden, das krieg ich dann schon irgendwie hin .. aber eins nach dem anderen. der erste Schritt ist mal, das Event abgreifen :)

  • Zitat

    Original von Martin


    Leider weiß ich nicht, welcher Prozess für diese Einträge in der windowserver.log verantwortlich ist. Die Zeilen sehen folgendermaßen aus:


    Hat jemand Ahnung, wonach ich suchen könnte?
    Wenn ich das gelöst hab, brauch ich nur noch rausfinden, wie ich mir im Fall des Falles direkt eine SMS oder eine Mail und von dort eine SMS schicken lassen kann ..


    Der Prozess heisst Window Server/Window Manager (ui!).
    Nur ob man da was abgreifen kann...
    Bei sowas lob ich mir Datenbanken, Trigger on Insert und gut is...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    Einmal editiert, zuletzt von Aprophis ()

  • Angenommen das Logfile schreibt immer "nach unten" weiter:
    - Jede Line durchgehen
    - Last Line raus schreiben
    - Beim nächsten Durchlauf die vorher durchgeratterten Lines ignorieren
    - Neue Lines durchgehen, checken, Last Line raus schreiben
    - repeat


    Sehr stupide aber, würd auch funktionieren.

  • Darf ich mal ne Frage einwerfen....
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann willst du ne
    "auf-frischer-Tat-ertappt"-Lösung mit einem Infomail realisieren.....?!


    Wie schnell bist du denn wirklich bei dem Ding wenn es abgehängt wird?
    Ich meine, wenn der Dieb sich in der Nacht daran zu schaffen macht, ist der doch schon längst über alle Berge bis du da bist, oder die Pozilei.


    Wäre es da nicht einfacher sich auf nen "physikalischen" Schutz zu verlassen.
    Ein Kensington Lock oder sowas..... das kostet nicht die Welt und du sparst dir die ganze Softwarelösung.

    • Offizieller Beitrag

    ja, klar, wenn die polizei, typisch österreichisch, erst 20min nach meinem anruf anrückt, is es zu spät.
    aber die infomail soll ja dann als info-sms an mein handy gehen, und die krieg ich auch mitten in der nacht! wenn ich also gleich reagiere, und das zuständige wachzimmer anrufe, sollt das schon machbar sein.


    zum thema kette + schloß: der gestohlene schirm war so gesichert. Echt dicke, verschweißte, Kette (also nix mit Kettenglieder aufbiegen) und Vorhängeschloß.
    Die Kette haben die Diebe fein säuberlich über die Leiter gehängt, mit der sie den Schirm abmontiert haben. Das Schloß war weg.
    Mit einem mittelgroßen Bolzenschneider ist man in ca. 2 Sekunden durch die Kette durch (klar, irgendwie mußte die im Baustoffladen ja verkauft werden! Der Typ dort hat sie so abgezwickt) .. und das selbe gilt für ein Kensington-Schloß .. und somit is dieser Schutz definitiv unzureichend.

  • Zitat

    Original von Martin
    . und somit is dieser Schutz definitiv unzureichend.


    Dann hilft nur mehr das.
    Du könntest natürlich auch alles unter Hochspannung setzen. :D
    Aber wenn es Profis sind, ist das in maximal 5 min erledigt, da hast du dich noch nichtmal angezogen, geschweige denn die Polizei mobilisiert, zumindest solang sie nicht nur einen Bildschirm klauen, sondern mehr.
    Nachdem es halt nur einer war, würd ich mal sagen der ist für den persönlichen Gebrauch deiner Diebe, da lässt sich sicher prima drauf Filmchen schaun.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    Einmal editiert, zuletzt von Aprophis ()

  • Also wir verwenden auf Messen ein Kensington Lock.


    Bietet rechtguten Schutz, sofern der Monitor einen "Anschluß" hat > Ist so ein kleines viereckiges Loch.


    Wenn Du eine SMS bekommst, dass gerade einer Deinen Monitor klaut ist es wahrscheinlich eh schon zu spät.


    Du kannst Dich dann nur schneller ärgern.


    Galuwen