(Vorweg MUDS vorbehalten)
Um Refernezen nennen zu können muss einem klar sein, insbesondere den Jüngeren Gamern unter euch, das es mit WoW einen Stilbruch gegeben hat.
Sicherlich das Vorzeige MMORPG schlechthin ist neben Ultima
Online "Ever Quest".
Alles andere was danach gekommen ist (auch DAoC) war "geklaut" und wurde teils verbessert. Nicht umsonst hat Dark Age of Camelot von Mythic den Zusatztitel "Everquest with PVP" von der Community bekommen. Und nicht verwunderlich wurde es auch deswegen so erfolgreich. Vieles wurde geklaut von Everquest, das wiederum schon vorher geklaut hatte von anderen Games.
Wenn ich daran denke wie MÜHSELIG es damals in Everquest bzw. DAoC war nur eine Quest anzunehmen, wird es verständlicher warum WoW so erfolgreich war.
Hingehen zum NPC und markieren, Hail, einen Higlighted Text im für die Quest schon relevanten Text anklicken. Text nicht anklickbar wieder ein Hail, Text nochmals durchlesen Hilighted Text anklicken, Blabla vom NPC geht weiter, wichtige Stellen notieren auf Zettel insbesondere gesuchter PVe Content, und Abgabstelle der Stelle.
Bis zu WoW hin hatte KEIN NPC irgendwie ein Rufezeichen übern Schädel oder ein Fragezeichen.
Schaut euch mal das video an http://vimeo.com/2680496
Bei 00:43 drückt stop und lest den Text im Video den der Zwerg von sich gibt.
Das waren die Vorgänger von WoW, und Blizzard macht einfach nur folgendes:
1: Neue 3d Optik, die dann zum Release schon veraltet war.
2: Maus & WSAD Steuerung
3: eine Story von einem RTS Game die für viele noch immer recht unbekannt war und ist.
4: ein Interface das Wunder wirkte und eine Bedienbarkeit die zu Vorgängern einfach Wahnsinn war. Die war so gut das zum Beispiel Mythic eine Kopie der "Ausrufezeichen" in DaoC nachpatchte (leuchtende Kreise bei den Füssen).
Blizzards Erfolgsgeheimiss lag zu Release also daran das es furchtbar einfach und inntuitiv zu bedienen war. Eine FP Shooter ähnliche Bedienung, vieles über die Maus, man konnte auf einen Blick erkennen wohin man für Quests musste und welche NPC´s Quest für einem hatten.
Die Itemspirale tat ihr übriges....
Ob Everquest deswegen und mit "Stilbruch WoW" gerade heute noch immer als Referenz angesehen werden kann ist fraglich. Wenn es um Bedienbarkeit ein Referenzgame gibt im MMORPG Genre dann ist das WoW.
Grafik Huren gibts jede Menge am Himmel des MMORPG.
Soundtechnisch müsste man mit Voice Over Everquest 2 eigentlich nominieren und mit den dynamischen Schlachtgeräuschen DAoC. Aber Soundtechnisch machen viele ausser SWTOR eigentlich einen Rückschritt.
Wenn "Aktuelle" Referenztitel genannt werden sollen die für ein sehr gelungenes MMORPG herhalten dann würde ICH sagen "Herr der Ringe Online". Warum ?
HdRO ist grafisch immer noch sehr ansehlich.
HdRO Hat Soundtechnisch immer noch eine sehr gute Nasenlänge voraus.
PVE Content ist massig zur Verfügung mit allen drum und dran.
Bedienbarkeit Interface und Zugänglichkeit ist immer noch auf den sehr guten WOW Standard.
Das inzwischen implementierte F2P ist fair und und nicht überteuert.
Der PVP Content ist zwar vorhanden, aber nur schlecht durchdacht und als Zuckerle zu verstehen.
Die Welt in HdRo ist , spätestens nach der Verfilmung, zum Teil bekannt.
Man kennt den einen oder anderen Charackter schon im Vorfeld.
Auch sich auf verschiedene Entwickler zu verlassen in MMORPG Genre ist etwas fraglich, Man nehme Turbine & Mythic als Beispiel.
Asherons Call 2 von Turbine war obwohl sein Vorgänger ein RIESEN Hit in den USA war, ein kurzer Flop.
D&DO von Turbine wurde leider nie wirklich etwas, hier fehlte einfach die Player Base um erfolgreich zu werden.
Mythic die Entwickler vom genialen Dark Age of Camelot hatten nicht nur die Erfahrung ein sehr besonderes Spiel zu mit PVP Content zu gestalten, sondern auch noch eine sehr bekannte Tabletop Vorlage. Zwar ist Warhammer Online nicht gerade der Flop, aber die Player Base ist im unteren Berreich angelangt.
Ob BIOWARE mit gar keiner MMORPG Erfahrung und eine Star Wars Lizenz der Coup gelingt steht somit auch in Frage. Zwar sind die RPG Titel von BIOWARE immer einen Hit Wert gewesen aber MMORPG ist kein RPG.
Und um BTT zu kommen:
Deswegen steh ich auch RIFT etwas skeptisch gegenüber.
Zwar wurde (hab keinen BETA zugang) angeblich viel von WoW geklaut.
Aber die Klassen , Optik sowie das gesamte Drumherum wie zb: die Welt, sind für mich komplett uninteressant. Da hab ich mich mit Age of Conan schon schwer getan. Und somit stirbt das Game auf Grund eigener diversen Erfahrungen schon für mich im Vorfeld.
Würde ein MMORPG Erscheinen das Diablo als Hintergrund hätte, wäre ich heiss drauf.
Ich bin auch der Meinung das man inzwischen stark unterscheiden sollte zwischen MMORPG & nachkommenden MMORPG die nicht mehr wirklich in die Schiene passen wollen.
Vielleicht sollte man neue Namen erfinden wie Massive Multiplayer Online Action Adventures.......