The New World of Roleplaying Games [PC]

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich aus den party basierenden RPGs geworden? ich denke da so an klassiker wie Wizards&Warriors und freilich die Wizardry Teile.


    Sehe ich das richtig, dass Wizardry 8 das letzte Party basierende RPG am PC war oder gab es da was danach auch?


    Ich würd gern wieder mal mit ner Party losziehen!

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich glaub, er meint definitiv 1st-Person-Partybased.
    So wie anno dazumal Dungeon Master, Eye of the Beholder, The Bards Tale, Wizardry, die Gold-Box-Adventures, etc.


    Heutzutage gibts nix mehr in diese Richtung, weil alles auf Action-Echtzeit ausgelegt wird .. und da hat man halt schon mit einem einzelnen Charakter genug zu tun :) Drum sind alle 1st-Person-Sachen immer 1-Char-only.


    Zugegeben, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Dungeon Master waren auch Echtzeit, aber halt doch irgendwie anders ...
    Wizardry und Bards Tale waren rein Rundenbasierend .. da hatte man genug Zeit zu reagieren.

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Wieso baut eigentlich niemand außer Bethesda (bzw bei FO NV Obsidian) die Möglichkeit ein, zwischen 1st Person und 3rd Person zu wählen?


    Gute Frage. Ich denke weil eine der beiden varianten dann umständlich bzw nicht optimal zu steuern ist. Bei oblivion zb war die Third Person Perspektive nahezu unbrauchbar in kämpfen.Wobei ich denke das es machbar wäre beide steurungsarten gut umzusetzen.anscheinend will sich niemand diesen Mehraufwand aufhalsen.

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. theoretisch gabs die wahl bei vielen spielen, nur war eben eine der ansichten dann immer unbrauchbar zu steuern.


    ultima IX war 3rd-person, hatte aber auch 1st-person. nur sobald man nen helm aufhatte, kamen immer clipping-fehler, weil die cam eigentlich nur bis in den kopf gezoomt war .. dafür konnte man an sich selbst runtersehen auf beine und arme (wie sonst nur in arx fatalis oder mirrors edge, glaub ich!)


    gothic 2-3 war 3rd-person, hatte aber auch 1st-person .. nur kämpfen konnte man da nicht.


    morrowind und oblivion wurden eh schon genannt, und sind eher 1st-person mit 3rd-person zugabe


    thief - deadly shadows war glaub ich auch frei wählbar, ob 1st oder 3rd person.