phenom 2 965 BE Temps

  • Hallo..habe mal ne kurze frage...


    Habe heute meinen pc zusammen geschraubt und bin gerade dabei alles zu testen...


    belaste momentan gerade die cpu seit über ner stunde mit prime 95 und lese die temps mit coretemp und hw monitor aus...


    Meine cpu erreicht unter 100% load bei jedem kern so um die 65 Grad...soweit ich weis darf ein Phenom 2 965 BE aber nur max 62Grad erecichen...verwende momentan noch den boxed lüfter....muss ich mir sorgen machen oder is das noch im vertretbaren bereich???


    Cpu Kühler sitzt zu Hundert% richtig..Komisch ist auch das sofort nach dem beenden von prime 95 die temp innerhalb von 3 sek zurück auf 40 Grad fällt

  • ich kenne zwar nicht die genauen specs deiner cpu.
    aber meiner meinung nach brauchst du dir da nicht wirklich sorgen machen.
    65 grad unter 1h volllast ist ein sehr gutes ergebnis!
    es muss immer ein bisserl spiel mit eingerechnet werden.
    die max temp meines intel cpu q6700 liegt bei ca. 95° C und durch einen Volts-Fehler hatte diese cpu auch länger 90 grad und funktioniert noch immer tadellos.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Denke ich hab ne lösung....


    Hab gerade eben gesehen das die cpu ne spannung von 1,47!!! hatte..


    finde ich doch etwas hoch...habe sie jetzt mal im bios auf 1,375 undervoltet.is denk ich ein optimalerer wert...prime 95 läuft jetzt seit 20 min und ich kam auf höchsttemp 60 Grad anstatt der zuvor max 67...is ne gute steigerung denk ich..



    Hoffe das mein skythe Mugen 2 bald ankommt...der boxed lüfter ist übelst laut^^



    edit:vcore nochmal runter auf 1.350..läuft jetzt auf 58 grad max...muss nur noch sehen ob er stabil bleibt


    edit 2: Hab mittlerweile bis 1.275V undervoltet und bin seit einer stunde stabil bei prime 95..und hab max 52 grad erreicht

  • Mit undervolting kann man der CPU eigentlich nur gutes tun. Umso geringer der v Core desto besser für die CPU. Tdp sinkt. Also geringer Abwärme und die Bauteile werden auch geschont. Folgedessen wird die Lebensdauer erhöht, die Stromaufnahme des pc geringer das System wird leiser etc. Hat eigentlich keine Nachteile. Das einzige das passieren kann ist das bei zu viel undervolting das System nicht mehr startet. Dann dreht man dem v Core einfach wieder auf den letzten stabilen wert und alles läuft wieder. Und die 1,47 v die ich Zu Beginn hatte sind viel zu hoch.

  • Also Graka undervolten geht prinzipiell schon. Gibt 2 Wege.


    1.gibt einige Hilfsprogramme mit denen du untervolten kannst. Allerdings müssen die in autostart aufgenommen werden da die Graka auf dieses prog im Hintergrund angewiesen is um die Spannung zu halten. Sprich. Das prog muss immer laufen.


    2. Über eine BIOS Modifikation. Mod für BIOS damit du dauerhaft die Spannung senken kannst.
    Am besten mal bei google suchen. Hab schon ewig keine Graka mehr undervoltet. Kann sein das mittlerweile schon andere Wege möglich sind,und das was ich geschrieben habe mittlerweile schon Schwachsinn is:).


    Wie heiss wird sie den???


  • Mugen 2 ist das beste was ich je hatte. meine i7-920er lauft auf 3,3 ghz und da is noch viel potential nach oben!

  • Zitat

    Mugen 2 ist das beste was ich je hatte. meine i7-920er lauft auf 3,3 ghz und da is noch viel potential nach oben!


    da ist wohl jeder der sich eine intel extreme cpu kauft, selber schuld.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.