Microsoft Virenscanner

    • Offizieller Beitrag

    Derer gibt es ja ganz viele im Netz. Manche sind kostenfrei und gut (Avira), machen aber lästige Werbepopups. Von anderen weiß man, daß sie trotz Kosten eher Müll sind (Norton 2010 und Co), weil Ressourcenfresser ohne gleichen.
    Andere kann man sich als privater nicht leisten (Norton Corporate Edition, McAfee Enterprise Edition).


    Jetzt stellt Microsoft mit den Microsoft Security Essentials einen eigenen Gratis-Virenscanner zur Verfügung .. ich hab den jetzt mal auf zwei Geräten installiert, und probier ihn ein wenig aus. Was haltet ihr davon? Müll oder gut? Fügt sich jedenfalls schön in Windows ein, und dürfte nicht allzuviele Ressourcen fressen.

  • habs auch schon seit 2monaten am testen und bis jetzt hab ich nichts zu beanstanden, fuegt sich wirklich gut in win7 ein und mir kommt es auch so vor als ob das system weniger ressourcen braucht.das einzige was man als negativ werten kann, das es ein MS programm ist!

    • Offizieller Beitrag

    Öhm den Virenscanner gibts ja schon seit längeren .... den müssen wir sogar inzwischen lt. Oem Vertrag mit Office 2010 mit vorinstallieren.


    Die Qualität bei nem Virenscanner definiert sich über die Updates und Scan Engine da mach ich mir beim MS Scanner etwas Sorgen.
    Und wer Norton immer noch als Ressourcenfresser bezeichnet sollte sich mal wirklich von der neuesten Version überzeugen lassen, bei mir frisst der so gut wie gar keine Ressourcen.

  • Ich glaub Ich probiere diesen Virenscanner auch mal aus..Jahre lang habe Ich "Avira" genutzt aber seit dem Ich win7 drauf habe geht mir das Prog auf die nerven :rolleyes:


    Mal sehen ob der von MS was taugt ;D

  • Ich habe auch seit ca. zwei Monaten auf meinen beiden PC´s Microsoft Security Essentials drauf und kann bis jetzt nicht klagen.
    Vorher hatte ich auch den von Avira drauf, aber der hat mich auch so genervt mit der Zeit. Ich stehe einfach nicht auf Werbefenster^^

    • Offizieller Beitrag

    ok, der letzte den ich gesehen hab, war norton 2008 .. und der war bunt wie ein mariospiel und kam mir EXTREM träge vor ..


    ich selber hab sowohl norton corporate edition als auch mcafee enterprise edition laufen gehabt (in der firma) und beide waren schlank und dezent! Nix im vergleich mit dem aufgeblasenen "kaufen sie doch gleich noch den spyware-schutz und den adware-filter und den hirn-verblöder mit dazu!". aber ja, es war die 2008er, die ich damals gesehen hab .. also geb ich zu, daß ich über die 2010er nix aussagen kann, außer diese "hübschen" screenshots, die immer noch an super mario erinnern!
    http://img.brothersoft.com/scr…10-257393-1246956238.jpeg

  • Ich nutze seit 2 Monaten Anti-Malware in Kombination mit Online-Armor: ressourcenschonend, schnell und sehr umfangreich -> passt perfekt. Einzig die DL Geschwindigkeit der Aktualisierungen ist verbesserungswürdig.


    Früher hatte ich Kaspersky, aber dessen Erkennungsrate sank in den letzten Jahren rapide und nach den Ausagen "man wolle die Anonymität im Netz abschaffen" kann mir das Ding gestohlen bleiben.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • ich nutze schon seit jahren kaspersky antivirus und bin relativ zufrieden damit.
    antivir kenne ich auch als gutes gratis-freeware-programm.
    wie gut welches programm allerdings wirklich ist, ist meiner meinung aber nur sehr schwer zu vergleichen, da man ja jedes anti-viren-programm durch verschiedene einstellungen ressourcenschonend oder in ein ressourcen-hungriges monster verwandeln kann.
    die erkennungsrate hängt ja auch von vielen faktoren ab.
    egal welches viren-programm man verwendet, man sollte nach der installation auf alle fälle mal die einstellungen überprüfen, eventuell lassen sich dadurch überlüssige cpu-lasten vermeiden und die arbeitsweise des programms optimieren.


    so und wie gut ist nun das ms-antivirenprogramm?
    ein vergleich zwischen einem kostenpflichtigem programm wie z.b kaspersky antivirus 2011 und dem ms-programm wäre mal interessant, was bietet kaspersky für teures geld mehr? ehrlich gesagt würde mir vermutlich auch das ms-tool reichen, wenn man ein bisschen aufpasst, was man runterlädt, hat man auch kaum viren.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()