Wie rendere ich eine Flagge

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Thread sagt schon alles :)


    Ich hab hier Blender 2.53beta .. hab mit dem eigentlich früher schon viel gemacht, aber das war alles vor der Zeit, da man Partikelsysteme und Wind und was weiß ich noch animieren konnte.


    Ich würd gern eine Flagge animieren, die ähnlich der von "wir sind Kaiser" am TV aussieht.
    Siehe hier (Minute 1:25):
    [YOUTUBE]dBbP4SiXXHU[/YOUTUBE]


    Kann mir da wer helfen? Im Netz find ich nix g'scheites .. entweder weht meine Flagge gar nicht, oder sie weht zu heftig :-//


    Ist für einen Bekannten, der das bei ner Firmenpräsentation braucht (die Flagge soll natürlich das Firmenlogo zeigen).


    Jemand nen Tipp? Oder jemand hier Blender-Profi? :)

  • Hast du dir sowas in die Richtung vorgestellt?


    QiOE_wGRF7c


    Hab das nur mal quick and dirty in Maya gemacht - wie´s in Blender aussieht, weiß ich leider nicht genau.


    In Maya hab ich für die Flagge ne Polyplane in ein nCloth umgewandelt.
    An der Fahnenstange habe ich dann einige Vertexes der Flagge per Pointconstraint festgepinnt, so dass die Flagge an gewissen Punkten an der Fahnenstange hängt.


    Danach in den Settings vom nCloth ein wenig mit den Einstellungen zu Windspeed und Gravity gespielt.


    Anfangs hing die Flagge nur links an der Fahnenstange, die ist dann aber teilweise ziemlich unkontrolliert rumgeflattert (wie das halt so ist bei Flaggen :D).
    Habe dann die Fahnenstange dupliziert und rechts von der Flagge auch noch mal platziert. Anschließend, habe ich das oberste Vertex der rechten Seite, an die Fahnenstange rechts gepinnt und die Stange anschließend auf invisible gesetzt.

  • Könntest ja versuchen, mal die 4 Eckvertices anzupinnen.


    Den Wind würd ich aber nicht zu stark machen - sieht nämlich nicht danach aus.
    Einfach mal ein wenig experimentieren, wie es aussieht mit verschiedenen Windgeschwindigkeiten und wenn verschiedene Vertices angepinnt sind.

  • Könntest aber auch eine echte Flagge filmen und so ne Art MotionTrackingSensoren raufpacken. Da reichen so um die 40 glaub ich.
    Das wär realistisch aber halt nicht so einfach, vorallem müsstest dich dann um ein Filmgebläse umschauen ( Für alle Lappen, nein nicht aus Pornos ).
    Ich weiss aber nicht wie man das umsetzt, ich bin nur sehr kreativ und ideenreich, hab aber von der Bank nie ein Geld bekommen für meine Ideen, hab deswegen auch keine Ideen was ich mit Geld machen sollte.
    Immer ist alles anders als in Werbungen, sogar die Sachen die total spontan wirken sind in Wirklichkeit alle geplant, sodass man echte spontane Dinge gar nicht mehr erkennt und als schlecht abtut.
    Es ist nicht nur Werbung die mich traurig macht, aber halt auch.