Athlon 64 X2 bei 94°C nach Systemstart - kennt wer sowas? [SOLVED]

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir hat einen Athlon 64 X2 4400+ mit diesem Mainboard daheim, und der Rechner stürzt regelmässig ab.
    Ich hab also mal die Temps gechecked, und bin draufgekommen, daß der CPU schon kurz nach dem booten von Windows 94° aufwärts anzeigt! Nach ca. 15min stürzt er einfach ab - ohne daß man Programme starten müßte ...


    Dennoch ist die Heatpipe vom Scythe-Kühler (den ich heute eingebaut habe, weil ich dachte es liegt am Kühler) grade mal handwarm!!
    Läßt man den Rechner im Bios stehen, steigt die Temp ebenfalls auf solche unglaublichen Werte .. und dabei bleiben meine Finger am Kühlkörper bei Zimmertemperatur :-?


    Hat schonmal wer von Euch gehört, daß der Temp-Sensor da verrückt spielen könnte? Ich mein - der schaltet den Rechner bei +100°C einfach aus Sicherheitsgründen ab. Nur - die CPU kriegt gar nicht diese hohen Werte, sondern ist irgendwo bei 40°C!


    Ich würd ja gern ein Bios-Update machen, aber auch da fürcht ich, daß der Rechner während dem Update einfach ausschaltet, und dann is er ganz im Arsch :-//

  • es ist bekannt, dass die temp-werte des öfteren sehr ungenau ausgelesen werden, laut schamsen ist core-temp das genaueste tool.
    von einem bios-update würde ich unter den gegebenen umständen auch dringend abraten.
    ich würde unbedingt die spannungen im bios überprüfen.
    wieviel V hat die CPU und wieviel der RAM, wieviel sollten die haben?
    Sitzt der Kühler plan auf der CPU? Welche und wieviel Wärmeleitpaste wurde verwendet.
    mit gpu-z würde ich übrigens noch die temps der graka überprüfen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

    • Offizieller Beitrag

    hab mit hwmonitor sowohl cpu als auch graka temps ausgelesen, außerdem cpu-voltage, mem-voltage, etc.


    die volt stimmen alle (cpu bei 1,35V, mem bei 1,8V). alle anderen temps passen auch (chipset und graka beide um die 38-40°C) - nur die CPU-Temp geht innerhalb von minuten auf 90°C und höher :-/


    Kühler ist ein Scythe Shuriken, Wärmeleitpaste ist die mitgelieferte. Habs Dünn aufgetragen, Kühler aufgesetzt, Kühler wieder abgenommen -> Wärmeleitpaste war gut verteilt also sitzt der Kühler auch gut!


    Laut Foxconn gibts ein Bios, das falsche Temp-Werte behebt .. blöd nur, daß ich das kaum aufspielen kann, bei den gegebenen umständen :-((


    Im Bios hab ich auch schon nach ner option gesucht, die diesen safety-shutdown deaktiviert, aber gibts anscheinend nicht :-/


    Hmmm .. vielleicht stell ich händisch den cpu-multiplikator runter, damit die cpu mit geringeren MHz läuft .. dann wirds vielleicht nicht so heiß, und erlaubt mir das Biosupgrade! Den Plan muß ich mal durchdenken .. und natürlich ordentlich testen, mit Stoppuhr und so Temp-check :)

  • wenn wirklich alle volts passen und der cpu-kühler bündig mit sehr wenig wärmeleitpaste verbaut wurde, ist es komisch, dass dein system abstürzt, ein hardware-defekt kann es natürlich auch noch sein.


    vielleicht liest das bios die temp falsch aus, du schriebst doch, dass der kühler nur handwarm ist und schaltet dann durch integrierten hitzeschutz einfach ab.


    probier mal die cpu-volts manuell niedriger einzustellen, immer in kleinen schritten nach unten, bis sich der pc nicht mehr einschalten lässt, dann nimmst du die unterste funktionstüchtige einstellung.


    sonst könnte natürlich noch irgendeine bios-eintstellung falsch sein, du hast aber sicher schon probiert die bios-defaults zu laden.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    jep, defaults hab ich geladen. hat nix gebracht.
    volt hab ich vorsichtig mal bissi runtergestellt, aber dann is er vorm abspeichern der einstellungen abgestürzt :) danach hab ich ihn dann in ruh geladssen und nix mehr probiert.


    ich geh nächstes mal so vor, wenn ich dort bin:
    1) volt runterstellen.
    2) multiplikator runterstellen.
    3) testen, wie langs dann stabil läuft, wenn ich dos boote.
    4) gerät für 10-15min ausschalten, damit sich die bios-sensoren beruhigen können, und nochmal booten .. dann bios-upgrade machen.


    drückts mir die daumen, daß das den fehler behebt!

  • Naja, sofern man den CPU Kühler schnell runternehmen kann, sollts eigentlich ned schwer sein, rauszufinden obs BIOS lügt oder ned ;) Crashen lassen, fix Kühler runter (vorher abwürgen ofc) und CPU angreifen.


    Wobei ich mich grad frag, ob du der CPU bzw. dem Rechner fürs Update ned irgendwie kühlere Luft zuführen könntest, damit die Kiste ein paar Minuten länger rennt. Seitenwand auf und Ventilator reinblasen lassen. Oder wenn möglich den Rechner in der Nähe eines offenen Fensters hinstellen, is eh ned warm draußen :D Evtl beides kombinieren...


    gl mit dem Update

  • Kannst net im BIOS einstellen ab welcher Temp er herunterfahren soll?


    Der Temp Sensor ist ja in der CPU...oder täusch ich mich da? Vl is ja der defekt...und net das Motherboard. Dann könntest ne andere CPU testen...

    • Offizieller Beitrag

    zu deiner ersten frage:

    Zitat

    Original von Martin
    Im Bios hab ich auch schon nach ner option gesucht, die diesen safety-shutdown deaktiviert, aber gibts anscheinend nicht :-/


    jo, und andere cpu wollen meine bekannten sicher nicht kaufen ..
    wobei, vielleicht kann man dann auf cpu-garantie pochen .. mal fragen, obs die rechnung von dem gerät noch haben ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von glZmO
    Kannst net im BIOS einstellen ab welcher Temp er herunterfahren soll?


    Der Temp Sensor ist ja in der CPU...oder täusch ich mich da? Vl is ja der defekt...und net das Motherboard. Dann könntest ne andere CPU testen...


    bringt nichts, bei modernen cpu schalten sich die cpus ab einer gewissen temp so oder so selbst ab aus schutzgründen, da wird auch die "bios shutdown temperature" overruled


    Ich würd die cpu erstmal auf einem anderen Board testen, ob auch hier das selbe Problem vorliegt, es kann ja durchaus sein dass das Board einen spinner hat

    • Offizieller Beitrag

    ok .. biosupdate gemacht, hat aber nix gebracht. temps waren weiterhin jenseits von gut und böse.


    dann hab ich die voltage für den cpu händisch runtergestellt.
    auto-setting hat den cpu auf 1.35V gestellt.
    ich habs händisch auf 1.25V gesenkt. jetzt hält der cpu auch bei last ca. 60°C. dauertest macht dann der sohn meines freundes mit WoW *g*


    tja .. problem zwar nicht behoben, aber zumindest symptome beseitigt ;)