i7 oder noch warten?

  • Mein Rechner ist zwar immer noch gut, aber als armer Student hab ich endlich wieder etwas Geld (danke Mami Papi *g*) übrig um habe nun daran gedacht, aufzurüsten. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt zuschlagen soll oder das Weihnachtsgeschäft abwarte?


    Die Grafikkarte ist erst 2 Jahre alt, Gehäuse usw. top es geht im Prinzip um:

    - Arbeitsspeicher - 3x Corsair DDR 3 XMS3
    - Prozessor - i7 930
    - Mainboard - Asus P6T


    Würde soweit alles ganz gut zusammenpassen die Frage ist halt nur, ob ich nicht doch lieber warten soll. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht doch auf mehr Speichergeschwindigkeit >=1600 setzen soll?


    Mainboard wollte ich eigentlich nicht mehr als 200 ausgeben und es muss von Asus sein weil das die einzigen sind, mit denen ich gute Erfahrungen habe.


    Falls einer von euch die i7 extreme Edition hat, lohnt sich der doch enorme Aufpreis oder eher nicht?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Extreme Edition lohnen sich nie. PUNKT


    sonst passts ganz gut die frage ist ob nicht auf den etwas billiger sockel 1156 willst, hier sind grad die mainboards um einiges günstiger, denn von intel aus gesehen ist der s1366 ja highend/workstation bereich und bringt meist nichts, grad beim zocken hast zb. vom triple channel keinen vorteil.


    sonst aber ok.


    Wegen dem speicher, in der regel reichen die 6gb dicke es sei denn du machst noch viel hd video schnitt oder sonst was.


    EDIT: weils mir grad noch einfällt, eventuell wartest noch ein wenig wenn auf den großen Sockel setzt denn es kommt bald ne Preissenkung dann bekommst den wohl um den preis den jetzt der 930er kostet


    http://www.computerbase.de/new…ntel-cpus_preissenkungen/

  • Danke ja, das die Sache mit Extreme habe ich "befürchtet". Aber selbst wenn, hätte ich nicht 600+ nur für den Prozessor ausgegeben da scheint das Preis- Leistungsverhältnis nicht zu stimmen.


    Wegen dem billigeren Sockel ich zocke nicht mehr so viel (derzeit MMORPG) frei, mache aber doch einige Anwendungen wo man ordentlich Rechenleistung braucht, daher werde ich (vermutlich) bei dem S1366 bleiben. Das gewählte Mainboard liegt ja auch "nur" 9 € über meinem Maximalpreis das geht noch :)


    Video Schnitt hin und wieder zum Spaß für Freunde etc. aber HD Video Schnitt nicht dafür hab ich auch gar nicht die benötigte Kamera.


    Du würdest es also eher noch warten oder?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    ich hab schon :D


    mein system ist ein "grosser" i7 sprich 960er, 12GB (brauch ich eigentlich nur wenn mehrere VM's laufen ) P6t deluxe v2....



    muss aber auch sagen ich merk genau gar nicht den unterschied zu meinen alten system (war ein c2q 9650 mit 8GB) nur beim transcoderen was ich fast nie mache, merk ich einen kleinen sprung.


    ich würd da eher auf eine ssd zusätzlich setzen, das bringt gefühlsmäßig um welten mehr.


  • wow nicht schlecht ja also auf 12GB + möcht ich auch kommen, daher sind mir die 6 Ram Steckplätze auch sehr wichtig. Ich liebäugle ja irgendwann mit 24 GB aber dafür müssen die DDR 3 Preise pro 4GB Riegel noch "etwas" fallen *g*


    Das Deluxe V2 sieht genial aus, da beiss ich in den sauren Apfel und legt die 30 € drauf, danke Dir. Welche Speichergeschwindigkeit benutzt Du bei denen Ram mehr als 1600?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    ich kann auch den i5-750 empfehlen. ist ein echter quad-core, aber halt ohne hyperthreading. gibts für sockel 1156.


    ich weiß ja nicht, aber ich glaub 1366 wird von intel nicht mehr stark weiterentwickelt, die gehen jetzt voll richtung 1156 .. is also fraglich, ob du da so ein sackgassen-mainboard kaufen willst?


    außerdem brauchst bei sockel 1366 immer 3er-sets ram-bausteine, während 1156 mit 2er-sets auskommt! (tripple- bzw. double-channel eben.)


    bin mit meinem i5-750 + 8gb ram sehr zufrieden. hab das idente system zuhause und in der arbeit, beide laufen tadellos. vm-ware ist traumhaft - keine ressourceneinbussen mehr, alles pipifein :)

  • Zitat

    Original von Thor
    wow nicht schlecht ja also auf 12GB + möcht ich auch kommen, daher sind mir die 6 Ram Steckplätze auch sehr wichtig. Ich liebäugle ja irgendwann mit 24 GB aber dafür müssen die DDR 3 Preise pro 4GB Riegel noch "etwas" fallen *g*


    Das Deluxe V2 sieht genial aus, da beiss ich in den sauren Apfel und legt die 30 € drauf, danke Dir. Welche Speichergeschwindigkeit benutzt Du bei denen Ram mehr als 1600?


    Videoschnitt hin und wieder zum Spaß? Und was machst sonst noch, was 12/24GB RAM rechtfertigen würde?


    Ich versteh euch teilweise echt nicht ... *kopfschüttel*

  • bei den 12+ GB geht es einfach nur um die Möglichkeit, für die Zukunft für den Anfang werden 6 oder 8 sicher ausreichend sein.


    Das mit dem Sockel wußte ich nicht da werde ich besser doch noch warten. Aber schon mal gut, dass ich nun eine sehr viel klarere Vorstellung von dem Ganzen habe. Das Mainboard habe ich mir heute in Natura angesehen und ist wirklich klasse.


    da fällt mir ein:
    Mein derzeitiges Netzteil hat 550 Watt ist das ausreichend?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag


    woher nimmst denn das ? 1366 is genau so aktuell wie der 1156 im gegenteil für den 1156er gibts quasi schon den nachfolger ( http://www.computerbase.de/new…k_intel-chipsatz_-sockel/)


    von daher is aktuell so oder so sehr relativ im dem sektor. und von den ganze hexacores red ich mal gar nicht da is im moment für 1156gar nichts in sicht (wozu auch am mainstream segment)

  • das ist halt der Intel Rhytmus kleine Verbesserungen um nochmal abkassieren zu können. Ich mach sowas aber nicht mit. Daher investier ich auch lieber 1x mehr in ein gescheites Mainboard und hab das dann auch wieder über Jahre. Denn die Sockelspielerei ist ja wirklich nur noch Geldmache.


    800 $ für einen Hexacore ist allerdings eine beachtliche Summe mit Mainboard Ram kommt man da sicher auf 1.200 $ nur für 3 Komponenten...

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Liebe Freunde im Forum, lieber Threaderöffner.


    Ich kann mich noch genau erinnern wie Xi und ich einen neuen Rechner zusammengestellt haben, damals einen mit Q6600 und alle meinten hier im Forum Quad Blödsinn und Blablabla.
    Wie immer haben die gameware "Profis" total daneben gegriffen und wir haben immer noch unsere Quads, die sehr gut funktionieren und vorallem damals sehr günstig waren!!!
    Derzeit müllt Intel nur rum, bringt irgendwelche zusätzlichen Befehle die keine Sa* interessieren und bringen genau Nüsse für uns lieben Spieler und natürlich auch für alle unsere Extrem-Video_Schnitt Super Experten, wovon es lustigerweise in jedem Forum circa 4000 gibt. Eigentlich müsst Youtube ja überschwemmt sein von Profivideos und nicht von absoluten Müll der einfach durch den Movie Maker gejagt wird, weil einfach alle zu blöd für Adobe sind.


    Mit anderen Worten, niemals eine teuren Prozessor nehmen, weil es einfach nichts bringt. Ihr seid alle diejenigen die sich das schnellste System kaufen damit sie dann mit dem System schauen können welches schnellere System es gibt.


    In Wirklichkeit reicht euch auch eine Konsole und ein Ipad.


    Ich find's lustig. Also euch :)



    Mfg

  • Was regst Dich darüber auf Teknikalfox?!?!


    Viele Leute hier herinnen teilen eben das Hobby des Pc's nicht nur für Spiele sondern auch Arbeitsanwendungsgebiete. Kannst Du mir bitte erklären, was professionelle Videoentwickler mit Youtube am Hut haben sollen?! Leute, die sowas professionell machen werden dafür bezahlt, denen wird es herzlich egal sein, was Youtube-Leser davon halten.


    Was schneller und noch schneller betrifft, gebe ich Dir aber total Recht Intel hat ja schon die ersten Hexacore auf dem Markt, wenn auch zu völlig übertriebenen Preisen 1.300 $ ist sogar höher als die angepeilten 800 $, wenn man dann noch Ram, Mainboard CPU und Netzteil dazu kauft ist man schnell auf ein paar 1.800 $ für ein paar Komponenten.


    Werde ich meine "Höllenmaschine" vollkommen ausreizen? Wohl eher nicht, bin ich damit zukunftssicher? Für die nächsten 3 - 4 Jahre mit Sicherheit.


    ad AMD


    Ich hatte einmal einen, schlechte Erfahrungen damit gemacht mit Intel ist mir das noch nicht passiert, daher bleibe ich dabei.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Why?
    Wenn du mit etwas schlechte Erfahrungen machst, gehst und holst dir von der selben Firma gleich nochmal was?


    Ist halt die eigene Entscheidung von jedem - hatte auch mal nen AMD, der im Vergleich zu nem langsamerem Intel beim Video codieren total abgestunken ist.
    Seitdem hab ich auch nur noch Intel und bin zufrieden damit, was die Leistung betrifft.



    Wird sich wohl eh nie ändern der "Krieg" zwischen den Fraktionen ...


    nVidia vs. ATI
    Windows vs. Apple
    Intel vs. AMD


    Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.