Router: TP-Link TL-WR1043ND + DD-WRT Firmware

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der Titel sagts schon.
    Ich hab meinen neuen Router .. ein TP-Link TL-WR1043ND.
    Hab von der Firma vorher nie gehört, aber da ich eh schon lang auf GBit-Lan umsteigen wollte mußte es her. Noch dazu, da es die DD-WRT-Firmware unterstützt!!


    Die Goodies:
    + GBit-Lan
    + B/G/N-Wireless
    + USB-Port (für HD->NAS oder Drucker->Netzwerkdrucker)
    + nur € 50,-!!
    + out of the box wallmountable


    Ok, das Gerät ist konfiguriert, und läuft jetzt grad mal 18 Minuten. Werd also erst im Laufe der kommenden Woche weiter drüber berichten können. Vorerst teste ich die Netzwerkeigenschaften. Zum USB-Port komme ich dann noch irgendwann .. aber das hat grad nicht Vorrang.

  • Mich würde vor allem die Leistung interessieren beim kopieren von grossen Daten (5-15GB) und ob das gut funzt mit ner externen HD an dem USB Port. Ob das wirklich dann was taugt als "Netzwerk-HD" :)

    • Offizieller Beitrag

    *schäm* Die USB-Funktion hab ich noch immer nicht getestet ..


    Ansonsten ist das Teil wunderbar! Läuft genauso gut und stabil wie mein alter Linksys-Router mit DD-WRT-Firmware ..


    Ich verspreche aber hoch und heilig, zumindest mit meinem 4GB-USB-Stick die USB-Funktion des Routers diese Woche zu testen!!


    Jedenfalls kann ich auch jetzt schon eine uneingeschränkte Empfehlung für das Gerät abgeben - jedenfalls mit DD-WRT-FW ist es unschlagbar was Preis/Leistung betrifft!

  • Wie schautsn aus wenn ne grosse Datei kopierst?


    Ich mein...ich hab den Linksys Router im G Modus. Zwischen HT PC und Router sind 1 m Luftlinie. Zwischen Router und meinem Zocker PC sinds ca. 5m und dazwischen is ne Gipswand mit ner offenen Tür. Und wenn ich da was kopier...komm ich auf ca. 1MB/sec. Für HD Streaming ist das glaub ich ein bissal wenig :D

    • Offizieller Beitrag

    hmm .. wireless hab ich ihn noch gar nicht richtig getestet! aber ich glaub, zumindest was daten kopieren betrifft, is er scho schneller .. wobei ich auch alle geräte in einem zimmer hab (hab nur 1 zimmer + küche + bad .. insofern optimale wlan-bedingungen).
    aber ich kann mich mal mim notebook am klo einsperren, und dann daten übertragen ;)

  • So...hab jetzt den Router auch bekommen. Hab gleich mal die Firmware DD-WRT v24 preSP2 (Build13064) raufgetan. Hat ohne Probleme gefunzt.


    Hab jetzt mal ein wenig probiert...Sprache umstellen auf German klappt nicht und WLan ausschalten klappt auch net. Wenn ich auf Apply Changes geh kommt das fensterl das ich warten soll und dann wird das Browserfenster weiss. Wenn ich dann auf Reload geh bin ich wieder auf der Startseite vom Router...


    Aber ich werd das ganze erst richtig einstellen wenn ich von der arbeit zruck bin. Dann wird mal der Linksys Router abghängt und alles übern TP-Link gmacht :D

  • habe mir auch so einen Router angeschafft.


    Allerdings habe ich zumindest im Moment kein Problem mit dem Firmware-Update, aber mit dem Internet-Zugang.


    Bisher habe ich einen Zyxel-Router gehabt.
    Die WAN-Verbindung (aon) war mit PPTP und den IP-Adressen 10.0.0.138 und 10.0.0.140. Leider kann ich bei der Konfiguration des WAN diese Daten so nicht zuordnen.


    Kann mir jemand die Einstellung für den WAN-Zugriff sagen (aon mit speedtouch).


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    bzgl. Firmware-Upgrade: Hast du die TP-Link-Firmware drauf, oder hast du ddwrt drübergeflasht?


    Ich hab (zumindest bei den alten linksys-wrt54gl) gehört, daß ddwrt und aon nicht zusammen funktionieren! kA warum nicht ..


    Bzgl. TP-Link-Firmware hab ich keine Ahnung. Hab ich mir nie angeschaut, sondern gleich ddwrt drübergespielt.


    Aber die aon-Hotline hilft vielleicht weiter?

  • das Teil ist so wie es aus dem Karton kommt, kein Firmware-Update oder ähnliches.


    Es geht mir nur um den aon-Zugang.
    Dies möchte ich per Web-Zugang machen.


    Einstellungen unter WAN:


    WAN Connection Type: PPTP


    Dynamic IP
    Server IP Adress/Name 10.0.0.138
    Gateway und DNS ebenfalls 10.0.0.138 (weiss jetzt allerdings nicht mehr ob ich diese beiden Werte eingegeben habe oder ob diese automatisch bezogen wurden).

  • Hallo.
    Hab über den Router ja oft gelesen dass er im WAN sehr langsam ist (10 MBit)
    Nun gibts kaum berichte wie gut er im dd-wrt funktioniert bzw ob hier der Flaschenhals ebenfalls existiert.


    Will meinen Router ohnehin mit dd-wrt betreiben und wenn das nur firmware probleme sind kann ich zulangen.


    Hat hier jemand schon probleme bemerkt?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne ganz dumme Frage ..


    Kenn jemand ne Möglichkeit, mit der ich das Wlan über Nacht (so von 1h00 nachts bis 8h00 früh) deaktivieren kann? Der Router steht bei mir im Schlafzimmer (nona: Einzimmerwohnung ... ) und da dachte ich, gesünder is es sicher, das ganze Funkzeug für die Hauptschlafzeit auszuschalten.


    Ich find in der dd-wrt-firmware keine option dafür, aber die is ja doch eher komplex, also vielleicht überseh ich was, oder such an der falschen Stelle.
    Vielleicht hat einer von Euch nen Tipp für mich?