Shogun 2 - Total War

  • mal eine blöde Frage, bringen die zusätzlichen Einheiten von einer Limited Edition, etc etwas?


    oder sind das nur Designtechnisch andere Einheiten ohne Auswirkungen auf das Spiel?

  • Kein Plan, darum gings mir auch nicht, wollte einfach den Schnickschnack haben der in der Gamemaster Edition war.


    Man kann den Hattori Clan spielen, ist wohl vom Gameplay her gänzlich anders da man andere Spezialeinheiten damit bekommen wird.

  • Für mich wäre es nur wichtig da ich mir das Spiel gerne ansehen würde, allerdings mit einer "abgespeckten" Version nicht spielen möchte wenn diese spielerische Nachteile mit sich bringt.

  • Zitat

    Original von Tidus
    Für mich wäre es nur wichtig da ich mir das Spiel gerne ansehen würde, allerdings mit einer "abgespeckten" Version nicht spielen möchte wenn diese spielerische Nachteile mit sich bringt.


    von dem spiel gibts ne demo auf steam. wenn du das unter "ansehn" bezeichnest.
    oder ist für dich der kauf schon fix?.

  • Der Kauf ist eigentlich schon "fix", nur weiß ich eben nicht ob die normale Version spielerische Nachteile mit sich bringt, da ich ja gewisse Einheiten/Clans nicht habe.


    Wenn dies allerdings nur zusätzliche Einheiten sind bzw. keine Vor/Nachteile mit sich bringen, ist es egal :)

  • In der Regel sind diese zusätzlichen Contents/Fraktionen ein reines Gimmick und nicht gamebreaking.
    Die bekommst du übrigens auch mit der Collectors, die 70€ kostet. Und da hast du die Samurai Figur und das Artbook dabei.

  • Erster Eindruck: sauschwer.
    Die Festungen sind sehr klein was das verteidigen sehr mühsam macht
    Diplomatie check ich bisher gar nicht
    Sobald man viele Regionen hat erklären einem alle den Krieg
    Viel zu wenige Runden


    Hauptproblem sind die wenigen Rundenanzahlen wodurch man permanent pushen muss.
    Es bleibt kaum Zeit sich die Infrastruktur aufzubauen was mich doch sehr nervt. Mal gucken ob man das wieder in ner ini tweaken kann.

  • Also mir taugts, es ist halt im Gegensatz zu den Vorgängern sehr schwer geworden eine Burg zu verteidigen, vor allem weil die KI nicht mehr so bescheuert ist wie in Empire z.B. wo man einfach den Haupplatz mit Shrapnel-Kanonen umstellt hat und die Angreifer dann gemütlich rausgeballert hat.


    Diplomatie ist teuer, was mir aber gefällt ist dass wenn ein Clan am zerbröseln ist, er aufgibt und ein Friedensangebot macht woraufhin man ihn sehr einfach zum Vasallen machen kann.


    Finanzen: Am Anfang sofort schauen dass ihr einen Trading Port habt und dann so viele Handelsschiffe wie möglich über die Trading Ports verteilen (10 pro Port).
    Man wird hier auch nicht angegriffen in der Regel außer man liegt im Krieg mit nem Clan.



    PS:
    Ich finds ja saublöd dass diese "Burgen" so Mini sind, zumal man sehr schutzlos Bogenschützen ausgeliefert ist. Aber das war wohl so?

  • Und man fühlt sich gleich heimisch. Hab gleich mal mit den Takedas begonnen!

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"