Videocodec VP8 von Google nun Open Source

  • Um es kurz zu machen, schaut euch einfach das mal an:


    http://www.golem.de/1005/75243.html


    Hört sich sehr interessant an!


    Die Free Software Foundation spricht davon, dass Google nun die Möglichkeit hat, propritäre Techniken wie Adobe Flash und H.264 im Internet zurückzudrängen.


    Hier der offene Brief der FSF an Google:


    http://www.fsf.org/blogs/commu…-free-on2-vp8-for-youtube


    Das ganze soll man schon auf Youtube ausprobieren können.


    Das wäre doch der Hit, wenn dies das Aus für Flash Videos bedeuten würde! Mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.


    Update: Microsoft unterstützt das auch http://www.golem.de/1005/75251.html

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht. ich fand flash nicht so schlecht, bis adobe angefangen hat, jede woche den flashplayer upzudaten :-/
    erst seit flash 9 oder 10 gehts mir ein bissi auf die nerven .. aber sonst fand ichs immer ok - für NÜTZLICHE dinge eingesetzt!!


    klar, reine flash-homepages hasse ich wie die pest, und flash-popup-werbung erst recht .. aber ehrlich gesagt: bei solchem einsatz is mir die technik dahinter WURSCHT, sowas werd ich IMMER hassen :)

  • Zitat

    Original von Martin
    klar, reine flash-homepages hasse ich wie die pest, und flash-popup-werbung erst recht .. aber ehrlich gesagt: bei solchem einsatz is mir die technik dahinter WURSCHT, sowas werd ich IMMER hassen :)


    Oh ja, das ist grauenhaft! ;) Was ich aber noch mehr an Flash hasse, sind diese depperten "Flash Cookies", die jetzt schon so gut wie überall rumkrebsen...
    Das fiese an diesen Dingern ist ja, dass die nicht in der Cookieverwaltung des Webbrowsers auftauchen. Somit müssen die extra beseitigt/verwaltet werden.
    Wenn man also nicht weiß, dass es so was gibt, dann sammelt sich ziemlich schnell eine ganze Menge von diesen Dingern am PC an...