Werd ich langsam wirklich alt oder

  • waren die Games früher wirklich schwerer?


    Hab mich das Wochenende mal wieder an "Arx Fatalis" probiert, das ich damals
    wegen Gothic und diversen anderen Spielen zwar angespielt habe, aber nie
    wirklich weiter.


    Ok, nicht am PC diesmal sondern auf da XBox... Olla, das Teil ist heftig.


    Erste oder 2. Gegner und man ist tot... Soviel permanent speichern war
    letztens nicht mal bei Risen gegen Schluss nötig....


    Hab dann noch kurz Turok für Xbox angespielt, das selbe, von Start weg
    dauertot.....


    Bin ich durch MMORPGs verweichlicht und sind die neuen RPGs alle
    wirklich soviel einfacher? An der Steuerung kanns nicht liegen, die klappt
    halbwegs flüssig, wenn auch ungewohnt...


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    nein, das siehst du richtig. früher war das zielpublikum "der zocker". der zocker hat das zocken als hobby gesehen, etwas, für das er sich viel zeit genommen hat. er wollte herausforderungen, er wollte tüfteln. er wollte ein game lange geniessen.


    heute ist das zielpublikum "der normalo". der normale sieht das zocken als element der normalen sozialen interaktion. statt brettspiele zu spielen spielt man halt jetzt singstar, guitar heros oder so. wenn man zu mehrt ist.


    der normalo möchte aber auch allein was zocken. der normalo möchte aber so eine art kino-mäßige unterhaltung, sprich: hau dich 8-10 stunden hin, spiel das game flüssig durch (es soll ja keine frustmomente geben) und möchte eben smooth eine geschichte erleben. da ist kein platz für schwere gegner.


    und deshalb sind die heutigen games einfacher. just my two cent.

    • Offizieller Beitrag

    jo, ich glaub auch, das man das nicht verallgemeinern kann.


    es gibt heute wie damals harte brocken und lulu-games.


    demons souls is ein echt harter brocken.
    aber auch die 3 prince of persia-teile waren nicht ohne.


    dafür war der cel-shading prince wieder super-easy und gemütlich.


    die god of war-macher haben für teil 3 einige harte, nahezu unfaire stellen eingebaut, damit der spieler "das joypad hinschmeißt, und es am nächsten tag wieder probiert. wenn er die stelle schafft, fühlt er dann eine besondere befriedigung."


    arx fatalis hatte schwere kämpfe, war aber lernbar. man mußte halt tüfteln.


    dennoch hat shodan sicher recht: früher waren die 10% bevölkerung, die konsole oder pc (damals vielleicht noch eher c64 oder amiga) zockten, eher sonderlinge.


    heute haben 90% der bevölkerung nen pc, und die meisten zocken auch drauf .. aber viele wollen dann keine schweren rätsel oder frustige action-einlagen.


    zugegeben, gehts mir teilweise genauso! ich spiel keinen shooter mehr auf normal, sondern immer nur easy .. ich will mich entspannen können, und dennoch spaß haben. außerdem zock ich schon zu selten, um richtig "gut" zu sein .. da muß man easy zocken, weil die AI einen sonst einfach übern haufen ballert.

  • Der grobe Unterschied zwischen heute und "früher" ist das abspeichern des Spielstands, was man heute nicht mal mehr selbst machen muss weil an jeder Ecke ein Checkpoint ist.


    Das nächste ist - selbst wenn man stirbt wird man nicht meilenweit zurückgeworfen (jemand Castlevania auf der NES gespielt?).


    Heavy Rain hat das allerdings wieder etwas aufleben lassen bzw. das Element anders genutzt.



    Heute steht allerdings eher die Action im Vordergrund, für mich kann auch kein Resident Evil Ableger mit dem Original mithalten. Oh Mann war das schwer.
    Es hat sich sicherlich viel geändert und Spiele sind heute einfach Entertainment für Jedermann. Ich bin ehrlich gesagt nicht heiß darauf wieder Spiele zu spielen wo ich ne Woche für nen Gegner brauche.

    • Offizieller Beitrag

    jaja die Kellerkinder sind erwachsen geworden. :D


    die Games früher waren schwerer..... und wir hatten vermutlich auch mehr Zeit dafür.
    Habs an Double Dragon 3 gesehen das ich vor kurzen erst wieder mal anzocken durfte. Früher hat ichs schon paar mal durch heute schaff ich nicht mal den ersten Level.
    Vermutlich liegts auch an Reaktionszeiten und altersbedingter Konzentrationsschwäche :D

  • I hab eigentlich die XBox gstartet mit einem Spiel, das ich zumindest
    ansatzweise vom PC kannte. Der Gamerechner war von Freundin
    belegt, die hat ihre Leidenschaft für Flash-TowerDefense-Games
    entdeckt.... ;) wird ja noch mitm Zockerweibchen *G*


    Ahja, von wegen neuen Games, also ich finde zumindest auch
    Uncharted (1) sauschwer, jetzt nicht die Kampfeinlagen, sondern
    diese "blöde Lianenhüpferei". Häng derzeit Anfang Kapitel 15
    und habs in 20 Minuten nicht geschaft, mit der Liane auf den
    nächsten Vorsprung zu kommen....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)