Problem mit Ordnerberechtigungen

  • Hallo Leute - hab mal wieder ein Problem mit dem Ordnerberechtigungen.


    Es war einmal vor langer langer Zeit, da musste ich meinen PC mit anderen Leuten daheim teilen. Da habe ich mich entschlossen Ordnerberechtigungen zu verteilen, weil meins ist meins und nicht deins ;) Blöd nur, dass sich dieser Entschluss jetzt als totale Katastrophe entpuppt!
    Hab meine alte Festplatte zur Sicherung der Daten rausgekramt und wollte eben anfangen die Daten auf eine andere Festplatte zu kopiere, da meckert das System rum, dass ich keine Administrativen Rechte hätte - lustig.


    Jetzt: Win7 64bit, Admin Rechte, Vorher: Vista, Admin Rechte - gleicher Computername!


    So, wie bin ich jetzt vorgegangen: Beschreibung for Dummies ... like me.


    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften/Sicherheit, Erweitert Button für spezielle Berechtigungen geklickt und erst mal gestaunt - kein Besitzer für den Ordner gefunden O_o. Auf bearbeiten geklickt, Admin als Besitzer angegeben, zurück gegangen, erneut im Reiter Sicherheit bei den Benutzern nach den Berechtigungen gesehen, "Jeder" "System" usw. haben alle Zugriffsrechte aber ich komm trotzdem nicht in den verdammten Ordner!!! Es ist echt zum verrückt werden!!



    Und wenn ich mal in den Ordner komme und die Datei öffnen möchte, kommt die Meldung - Einlesen der Datei fehlgeschlagen X(


    Gibt es irgendeinen Weg die Daten noch zu retten, oder habe ich dank dem tollen Ordnerberechtigungssystem die Dateien endgültig ins Jenseits geschossen?!


    Von mir aus setze ich einen Computer mit Linux auf, oder tanz bei Vollmond nackt im Wald, aber ich brauch die Daten. 23GB einfach mal so abschreiben ist keine Option.


    edit: nein, bei den Daten handelt es sich nicht um Pron ;)

    • Offizieller Beitrag

    ubuntu-live cd einlegen, und damit versuchen. brauchst nicht gleich linux zu installieren, das geht auch mit ner live-cd :)


    alternative: windows xp bart-pc cd erstellen und brennen, und damit versuchen, die daten zu kopieren.


    bei beiden optionen könnts aber passieren, daß die ordnerberechtigungen beibehalten werden, und du dann zwar kopierte daten hast, aber trotzdem nicht drauf zugreifen darfst :-))

  • @ Trixter


    nein, die Daten wurden nie verschlüsselt - mit den Ordnerberechtigungen hat das früher immer Problemlos geklappt ... bis jetzt


    @ Martin


    Ich probiere es lieber mit der Linux Live CD, da ich befürchte, wie du bereits erwähnt hat, dass die Berechtigungen bei der BART-CD einfach mit übernommen werden - dann wäre ich so schlau wie vorher.