[Multi] Call of Duty: Black Ops

    • Offizieller Beitrag

    es is im grunde ziemlich egal, obs ne vorzeitige leaked version geben wird.


    1. es handelt sich um die PC version, und die leute die es sich saugen wollen, tun es so oder so; bzw die leute die den MP spielen wollen kaufen es sich so oder so (steam sei dank)


    2. es handelt sich um die konsolenfassung -> saugen es sich die leute mit chip so oder so; kaufen es sich die leute ohne chip so oder so...


    pfff....marketing at its best..

  • Call of Duty: Black Ops – Versionszwang für Deutschland!


    Es ist ein derzeit heiß diskutiertes Thema: Welche Version von Call of Duty: Black Ops holt ihr euch und wo? Angesichts der grenzüberschreitenden Gewalt im neuesten Teil der Serie fürchtet jeder die gnadenlose Schere des Entwicklers, welche das Game für jedes Land passend zusammenkürzt und vor allem für Deutschland gravierende Einschnitte wahrscheinlich macht. Eine Lösung war bislang, sich einfach die gewünschte Version aus dem Ausland zu besorgen. Doch jetzt ist es offiziell: Diese werden laut einer Aussage des Activision-Supports bei Call of Duty: Black Ops von vorneherein in Deutschland nicht spielbar sein; Steam macht's möglich.


    Call of Duty: Black Ops verspricht eines der gewaltsamsten Teile der Serie zu werden, sogar der Hersteller selbst hat nochmal Hand angelegt und manches noch vor Release wieder entfernt. Die durch Motion Capture extrem realistische Darstellung z.B. eines Genickbruchs mit bloßer Hand sei dann doch too much; sogar für die US-Version. Ein weiteres Problem sind die auch in Black Ops enthaltenen Swastikas/Nazisymbole, welche in Deutschland bekanntlich verboten sind.


    Der Vorgänger Modern Warfare 2 war dank exzessiver Gewaltdarstellungen auf dem Index gelandet, weshalb neun Monate nach Release und Tag X der Indizierung keinerlei ausländische Version mehr über Steam aktivierbar ist und gegen eine deutsche Version umgetauscht werden muss. Bei Black Ops will Activision offenbar schon bei Release auf Nummer sicher gehen. Im Twittergespräch mit Xiao von den Blackmonkeys sowie Jugger, Khamul und KrustY von CallofDutySeries.de bestätigte ATVI_Amber vom Activision-Support die schlimmsten Befürchtungen:


    In Deutschland wird keine einzige ausländische Version von Black Ops bei Release aktivierbar sein.
    Offenbar auch nicht die österreichische PEGI-Version


    Damit ist schon jetzt absolut sicher, dass die US- und UK-Version auf keinen Fall in Deutschland aktivierbar sein werden, da in Deutschland nicht erlaubte Hakenkreuz-Symbole enthalten sind. Wer diese vorbestellt hat, sollte sich schnellstens umorientieren.


    Laut diesen Informationen von Amber könnte auch das letzte Schlupfloch „AT-Version“ für deutsche Staatsbürger gestopft sein, obwohl es keinerlei verfassungsfeindliche Symbolik enthält und nur aufgrund der Gewaltdarstellung eventuell irgendwann weit nach Release auf dem Index landen könnte. Doch es bleibt noch fraglich, ob Steam bei der AT-Version ebenfalls derart restriktiv vorgehen wird. Denn trotz Ambers Aussagen haben diese weiterhin das letzte Wort, ob und welche Version schon bei Release nicht in Deutschland aktivierbar sein wird. Steam selbst hält sich jedoch nach wie vor bedeckt und reagiert auf diesbezügliche Anfragen erst gar nicht.


    Wer also unbedingt uncut in englischer Original-Sprache zocken und es drauf ankommen lassen will, sollte als letzte Alternative ausschließlich auf die AT-Version setzen.


    Als Geheimtipp sei hier der 4players-Store genannt, der weiterhin sowohl die deutsche als auch die österreichische PEGI-Version anbietet. Diesen liegt bislang noch keinerlei Informationen vor, dass auch die AT-Version betroffen wäre. Sofern es jedoch Probleme bei Release geben sollte, dürfte der Umtausch bei einem deutschen Anbieter weitaus unproblematischer sein.


    Am Ende bleibt wohl nur noch die offizielle deutsche „low violence“ Version für uns übrig, die noch dazu laut Steam-Store ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar sein wird. Activision hat diese Form der Reglementierung offenbar zu schätzen gelernt und entschuldigt es damit, man könne nunmal nichts für die deutsche Gesetzgebung.


    quelle: http://callofduty.4players.de/…BCr-deutschland/?9c563204

  • Tja, was wird dadurch gefördert?


    Richtig, der "illegale" Weg sich ein Spiel zu beschaffen.


    Denn auch solche Spiele können problemlos im Multiplayerbereich gespielt werden (gibt halt weniger Möglichkeiten dafür, aber möglich ist es dennoch).


    Naja, bin ich froh das ich in ÖSterreich lebe und nicht in Deutschland :D

  • Da werde ich mal meine Bestellung stornieren müssen wenn ich bis zum 2Nov. nichts genaueres weiss. Was das wohl für ein finazielles Loch bei gameware geben wird, wenn alle Deutsche-Kunden das Spiel stornieren lassen. Oje sage ich nur X(

  • Zitat

    Original von SHODAN
    und aktivierung via US/AT/whatever proxy geht nicht?


    Das müsste man dann natürlich ausprobieren, allerdings sollte Steam (was ja noch nicht sicher ist) wirklich das umsetzen, dann denke ich wird genauso eine Routine eingebaut die bei jedem mal connecten überprüft von wo du conntectest.


    aber atm ist dies ja von steam nicht bestätigt, also erstmal abwarten was wirklich kommt.

  • Schade, dass man als Erwachsener bei Spielen immer noch wie ein Kind behandelt wird (zumindest in D). Ich verstehe und unterstütze den Jugendschutz, aber dass ich als fast 30jähriger den selben Gewaltgrad wie ein 16jähriger bekomme, ist ... suboptimal. Dass ich nun sogar nichts dagegen tun kann, ohne in die Grauzone der Illegalität abzudriften, ist umso schlimmer. :(

  • erstmal abwarten ... ich kanns mir echt nicht vorstellen , war genau so wie bei avp damals , da hat der support auch sowas gesagt ( das man die uk version nicht aktivieren könnte ..) Na ja , ich mache mir erstmal keine sorgen , bis es was offizielles gibt.

  • in dem pc games artikel steht es ja sogar:


    Wenn Sie Call of Duty: Black Ops beispielsweise bei Amazon UK kaufen, können Sie diese nicht über Steam aktivieren. Das zumindest sagt der Activision Support. Dieser Umstand gelte höchstwahrscheinlich auch für die österreichische Version. Bereits bei Call of Duty: Modern Warfare 2 sperrte Activision kurz nach Release die Aktivierung ausländischer Versionen über Steam. In einer Twitter-Konferenz bestätigte der unter dem Nickname ATVI_Amber bekannte Activision-Supportmitarbeiter diesen Umstand.


    Hier eine übersetzte Mitschrift des Gesprächs:


    "Wenn ich die englische Version beispielsweise über Amazon UK kaufe, ist es möglich, diese englische Version mit dem deutschen Steam zu spielen? Ich rede nicht davon, die englische Version über Steam zu kaufen."


    "Das Spiel setzt eine Steam-Aktivierung voraus und ist an deinen Steam-Accoun gebunden. Das wird nicht funktionieren."


    "Wenn die US/UK-Versionen von Call of Duty: Black Ops nicht in Deutschland funktionieren, wie sieht es denn mit der österreichischen Version aus?"


    "Die Info ist dreifach mit dem Manager abgesprochen. Es gibt eine deutsche Version des Spiels. Das ist die einzige Version, die laut deutschem Recht erlaubt ist."


    Damit ist sicher: weder die US, noch die UK-Version von Call of Duty: Black Ops lässt sich in Deutschland über Steam aktivieren. Hinsichtlich der Österreichischen Variante gibt es noch keine hundertprozentige Sicherheit.

  • Jedes Spiel was etwas härter ist und per Steam aktiviert werden muss, erhält immer die meldung es sei in Deutschland nicht aktivierbar.


    Ich halte es für ein Gerücht mehr nicht. PC Games schreibt auch viel wenn der Tag lang ist. Bei AvP war es genau das gleiche.


    Allein schon der Satz:


    Zitat

    Bereits bei Call of Duty: Modern Warfare 2 sperrte Activision kurz nach Release die Aktivierung ausländischer Versionen über Steam.


    Kurz nach Release? 9 Monate sind wohl kurz nach Release.


    Die Übersetzung sehe ich auch anders:


    Zitat

    ATVI_Amber: @khamulger Triple confirmed with manager. There will be a German version of the game. That will be the only version allowed by German law.


    Es wird eine deutsche Version von dem Spiel geben. Diese wird die einzige Version sein die das deutsche Gesetz erlaubt.


    Das ist korrekt, aber das sagt nu nicht aus das man die anderen Versionen nicht aktivieren kann.

  • Ansonsten - auch wenn es damit wieder ans Ende der Legalität geht.


    Abwarten bis ein Non-Steam Crack auf den Markt kommt und damit dann zocken.


    Ich pers. kaufe es mir sowieso nicht, da mir Call of Duty sowieso nicht gefällt, würde ich aber so beschnitten werden, würde ich es kaufen und warten bis die "nicht ganz legale"-Szene so einen Crack rausbringt.

  • http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/22333/2039153/Call_of_Duty_Black_Ops/Support,_Aktivierungen_&_Versionen.html



    2) Wird sich die PEGI-Version für Österreich/Schweiz in Deutschland aktivieren lassen?


    Activision Blizzard: Ja - sowohl Konsole als auch PC der PEGI (Österreich) sind aktivierbar. Stand heute - für den Fall dass eine Indizierung erfolgen sollte, kann sich dies ändern.



    Naja wird mal wohl erst zum Release sehen welche geht ...

    PSN:Danerius Xeen | Steam:Calathes | Xbox:Calathes

    3 Mal editiert, zuletzt von Calathes ()

  • PCGamesHardware hat nen Update rausgebracht zu dem Thema


    Zitat

    Update: Ein Anruf bei Activision bestätigte, dass die US- und die UK-Version nicht aktivierbar sind. Die Fassung aus Österreich wird aber aktivierbar sein, sofern diese nicht im Laufe der Zeit auf dem Index landet. Man halte sich an die mit diesen Maßnahmen an die in Deutschland geltenden Gesetze.


    Hier der Link zur Quelle: [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,796162/Call-of-Duty-Black-Ops-Internationale-Versionen-nicht-bei-Steam-Deutschland-aktivierbar-Update/Action-Spiel/News/]KLICK-MICH[/URL]

  • Zitat

    Original von Tidus
    Naja, bin ich froh das ich in ÖSterreich lebe und nicht in Deutschland :D


    dito


    Man kann es auch übertreiben - finde das in Deutschland mittlerweile echt krass.
    Wieso soll ich als Erwachsener nicht selbst entscheiden, was ich spielen will?


    Die haben doch alle nen Knall!


  • Du sagst und somit werde Ich mir das Game nicht kaufen sondern die uncut "non" steam version woanders besorgen..Echt lächerlich..Fallout New Vegas ließ sich problemlos aktivieren(zumindest die at version weiß nicht was mit der uk Fassung ist) und das Game ist bei weitem nicht harmlos(gezielt gliedmaßen abtrennen etc).Bei Call of Duty machen die wieder ein Riesen tam tam..


    Ich hasse es echt hier in Deutschland zumindest was die Bevormundung von Erwachsenen an geht..Das ist echt unterste Schublade..


    edit: Ok habs gelesen scheinbar liegt das an den ach so bösen bösen Hakenkreuzen die bei der US/UK Version dabei sind.. nc

  • lieber das game stornieren und "nosteam" spielen oder am besten ganz lassen.


    STOPT DEN ZENSURWAHN!


    Steam wird sonst zu mächtig und ehe wir es verhindern können. Gibts Games in Europa nurmehr geschnitten ohne ende.


    KAUFT ES NICHT!



    Was ist wenn ich das Spiel in Österreich installiere und dann in Deutschland startet? Verweigerts dann den Start? wen darf ich dann verklagen? Darf ich dann den Shop zusammen scheissen und mein geld zurück verlangen wenns nicht geht?



    Kauft euch lieber nen Rasierapparat aus dem Jahr 1911.



    EDIT: Sorry wegen meinem erbosten post aber mir gehts schon so auf dem Sack. Man muss sich schon länger drüber gedanken machen wo und wie man sich ein Spiel kauft als Zeit benötigt wird es durchzuspielen....


    Wenn ich nach Deutschland ziehe muss ich meine Spiele und wohl von meiner Mutter in Österreich aktivieren lassen. Und ich dachte mit 25 Jahren ist man alt genug das alleine zu machen ;)


  • Nur mal so ne frage wieso ziehst du überhaupt nach Deutschland ? XD Ich würde eher auswandern xD Wenn Ich meine Ausbildung fertig habe schaue Ich mal was so geht X(