• Hi,
    mich würde einmal interessieren, ob ihr die Kundendaten überhaupt mit der Schufa abstimmen dürft? Muss der Kunde da nicht seine Zustimmung zu geben?
    Was für strafrechtliche Konsequenzen hätte ein Verstoß?

  • Selbst wenn es überprüft werden würde.
    Solange dabei nichts "negatives" herauskommt kann es doch egal sein?


    bzw. Leute die solche Geldprobleme haben das ein negatives Ergebnis dabei rauskommt, sollten lieber ihren arsch bewegen und arbeiten gehen anstatt computer zu spielen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der/die Schufa sowas wie die KSV in Österreich ist , zahlt der Unternehmer eine Beitrag um die Kreditwürdigkeit abzufragen.
    Je nach "Wert" obliegt es dann dem Unternehmer ob er dir nach der Auskunft was liefert oder nicht. Eine Selbstauskunft bei der KSV ist in Österreich 1 mal pro Jahr sogar gratis.


    Ob du bei der/die Schufa einer Listung durch Zustimmung deinerseits entgehen könntest (weil du verweigerst wg. Datenschutzgesetz oä.)kann ich dir nicht sagen.
    Wenn aber (von der Unternehmer Perspektive mal gesehen) jemand die Zahlung verweigert oder nicht fristgerecht zahlt (6 Monate verzug oä) und der Unternehmer KSV Mitglied ist, meldet dich der Unternehmer beim KSV.


    Datenschutzrechtlich glaub ich werden keine Zahlungsdaten oder ähnliches übermittelt sondern nur ein "zahlt brav" und " zahlt nicht brav" (sehr spekulativ :) )

  • Hat mich mal interessiert, weil Mark davon öfters etwas geschrieben hat. Jedoch wird man da nach meinem Kenntnisstand eh nur registriert, wenn man Schulden hat ( was bei mir nicht der Fall ist ) .
    Ich wundere mich nur sehr , dass die Schufa hier anscheinend als eine Art Alterskontrolle benutzt wird...So hab ich es zumindest verstanden. Oder wie wird "dann das Alter genau überprüft" ?


    edit: Ach ja, bei der Angabe der Kundendaten nicht wahr?

  • Hmm... Da ist wohl einer nicht ganz volljährig und hat nun bammel vor möglichen Konsequenzen bei einer Falschangabe des Alters oder wie? :)


    Die Schufa bietet seit einigen Jahren ein System zur Altersfeststellung an, welches von der KJM zugelassen worden ist. Also ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen diese bequeme Art der Altersverifizierung nutzen.


    Zitat

    Original von Flusengeist
    Jedoch wird man da nach meinem Kenntnisstand eh nur registriert, wenn man Schulden hat ( was bei mir nicht der Fall ist ) .


    Falsch! Die speichern einiges mehr als das! z.B. Die Eröffnung eines Girokontos bei einer Bank.

  • Zitat

    Original von Flusengeist
    @ Andi : Ist schon spannend zu sehen, wie Interesse mit Noch-nicht-18-Krams verwechselt wird...


    Nicht gleich so kitzlig reagieren.... Der erste Absatz von mir ist nicht ernst gemeint! :)
    Aber wenn man sich andererseits deine Postings so ansieht, entsteht da doch dieser Eindruck...


    @Topic: Den Rest hab ich doch eh erklärt (so einigermaßen zumindest), oder sieht das keiner ausser mir, was ich sonst noch geschrieben habe? ;)


    Noch mehr Infos gibt es natürlich auch auf der Schufa Homepage zum nachlesen.


    Noch eine kleine Ergänzung zu Trixters posting:


    Wie in Österreich bei der KSV, so ist es auch in Deutschland bei der Schufa möglich einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu bekommen. Seit diesem Monat ist das zumindest kostenlos möglich.