ATI 5850/5870 vs. Nvidia 470/480

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tscherpownik
    Ich bin über einen Artikel bei PCGH gestolpert: http://www.pcgameshardware.de/…urztest/Grafikkarte/Test/


    Mit dem Prolimatech MK-13 sollte man also die GTX 480 vernünftig und leise kühlen können (wenn man genug Platz im Gehäuse hat, bei mir kein Problem :)).


    opti, gleich mal dazu checken

  • Zitat

    Original von NeM
    Sind 55€ Aufpreis nur fürn Kühler, die Lüfter sind da nicht dabei 8o


    Definitiv für die Gstopften :D


    Nun, wer genug Geld für ne 500-Euro-Graka hat, hat auch noch weitere ~80 Euro für ne bessere (und leisere) Kühlung.


    Zumal die echt was bringen, weil es so noch relativ leise ist und wohl auch halbwegs größere Übertaktungen möglich sind (mit dem MSI Afterburner ist Graka overclocken extrem leicht :)).

    • Offizieller Beitrag

    autsch. laut is sie ja wirklich!
    und 250W Leistungsaufname?! bist deppat, da kann man sich im winter dran wärmen.


    wobei das halt auch ein prototyp is, und da wird ja für die verkaufsversion immer noch ein bissi dran gefeilt ...


    na ja, ich hab jetz eh meine ati, und würd auch bei fermi eher auf die nächste halbe generation warten. also sprich auf herbst/winter, wenn dann die jetzigen modelle in ihrer 2nd edition auf den markt kommen - wahrscheinlich leiser und mit weniger stromverbrauch.

  • Zitat

    Original von Martin
    bist deppat, da kann man sich im winter dran wärmen.


    Und im Sommer brichst dann die magische 40°C Grenze im Zimmer wo der PC steht :P


    Will ned wissen, wie viele der Karten im Sommer eingehen werden

  • 6 Monate is Gewährleistung, da muss der Händler was beweisen. Nach den 6 Monaten kannst dir, wenn du Pech hast, gratulieren. Zumindest wirst u.U. eine ganze Weile warten dürfen, bis du nen Ersatz hast. Garantie is eine freiwillige Leistung. Da kann der Hersteller sich ein bissel mehr Freiheiten nehmen, als wenn du innerhalb von 6 Monaten zum Laden gehst und die Karte umgetauscht haben willst.


    Wobei in 6 Monaten der Sommer eh vorbei is... Heißt aber ned, dass die Karte den Sommer gut übersteht bzw. das förderlich für die Lebensdauer is.


    Meiner (!) Meinung nach is die Karte... Jo..... Lassen wirs lieber :D Nvidia wollte wohl um jeden Preis hastig was auf den Markt werfen das die ATI Single GPU Karten ausstechen kann, anstatt ATI länger fast völlig konkurrenzlos den Markt zu überlassen.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    auch eher sinnlos, 2 videos herzunehmen die komplett unterschiedlich aufgenommen worden sind und bei nem abstand von 60cm kommts sicher auch noch schlechter rüber, und arger als bei der 295er bzw 1950xtx kommt mir der ´lüfter auch nicht vor und die haben wir auch überlebt :D was natürlich nicht heißt dass ich die entwicklung so gutheise, die cpu hersteller zeigen ja auch wie man "stromsparen" kann.s


    Mir gings nicht um den Vergleich. Hab nur das eine Video mit der 480er angeschaut. Ärger als 295er und 1950 xtx ist es - da sind sich die Reviewer einig. Meiner meinung nach sind aber auch diese Karten viel zu laut. Selbes gilt für die ATI 5970. Sowas würde ich mir nie einbauen (bzw nur mit Wakü).


    Ich finde, dass die Hersteller die Schmerzgrenze schon lange überschritten haben. Nvidia jetzt noch mehr aber auch ATIs Topkarte ist viel zu laut.
    Das mag in einem Zockerkämmerchen mit Kopfhörern ok sein aber für Leute wie mich die nicht allein im Raum sind ist sowas total ungeeignet.


    Zum Glück hab ich eine Wakü mit riessigem Radiator. Je nach dem welche Refreshkarte (ATI oder nvidia) besser wird - die bessere kommt dann in mein System.


    Ich stimme aber mit NeM überein: Das ist ein brutale Verzweiflungstat. Die Karte musste auf den Markt, koste was es wolle. Dieselbe Architektur im nächstkleineren Fertigungsprozess: Da wirds dann richtig interessant denn grundsätzlich steckt sicher eine Menge Power im Fermi.

    • Offizieller Beitrag

    Grafikkarten arbeiten doch schon lange temperaturmäßig grenzwertig.
    Teilweise so grenzwertig das sie mit Standardkühlung nicht mal annähernd irgendwie noch übertakten lassen.
    AUSSER man steht auf 100 Grad warme Turbogekühlte Grakas die am Limit stehen und Fragmente basteln.

    • Offizieller Beitrag

    wer hat denn ernsthaft mit was anderen gerechnet ?



    es gab 3 varianten:


    1: Stromsparender als die 58xx reihe aber langsamer -> uninteressant und man macht sich lächerlich.
    2: etwa gleichschnell, und gleicher stromverbraucht wie 58xx -> uninterresant, und jeder würd motzen hat ati schon seit xxx monaten.


    3: wie sie ist, war und ist für nvdia der einzigst logischer schritt.

  • Naja, imho ist die Karte doch gelungen. Man muss halt n andern Kühler draufschrauben (zB den Prolimatech MK-13), damit die Karte den Sommer überlebt und man nicht von einem solchen Lärm geplagt wird, wie ein Staubsauger oder die FX 5800 ihn auch macht, aber dann hat man brachial hohe Rechenpower. Und wenn ich ~500 Euro für ne Graka hab, kann ich mir auch die vll 100 Euro mehr im Jahr Stromkosten leisten (im Vergleich zu ner andern Graka), wobei die Stromkosten eher weniger wären als 100 Euro/Jahr.

  • Allein schon für ne Karte 500 Schleifen ausgeben damit man den Kühler runterreisst und nen neuen draufsetzt und die garantie dadurch flöten geht ist irgendwie naja schon leicht irsinnig.


    Najut ich meine soll jeder machen was er will.


    Finde die Karte nicht gelungen. Nein. Zu laut, zu hoher Stromverbrauch (find ich wichtig bei den steigenden Preisen) und nicht die Leistung die ich erhofft habe. Ich werde noch warten bis ne neue Revision erscheint. Sie wird erscheinen wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man den richtigen subvendor nimmt gibts auch keine probleme mit der garantie bei kühler wechseln (evga & anscheinend auch Zotac)



    Noch ein sehr interessanter artikel @ golem, der vorallem die lautstärke ein wenig relativiert.
    http://www.golem.de/1003/74213.html

  • Zitat

    Original von Schamsen
    wenn man den richtigen subvendor nimmt gibts auch keine probleme mit der garantie bei kühler wechseln (evga & anscheinend auch Zotac)



    Noch ein sehr interessanter artikel @ golem, der vorallem die lautstärke ein wenig relativiert.
    http://www.golem.de/1003/74213.html


    Najo und wenn jemand den neuen Kühler nich richtig befestigt und die Karte schmort? :D


    thx for the artikel

  • Sobald die fanboys sich eingedeckt haben müssen die aber runter mit dem Preis.
    Wenn die gleich viel oder nur etwas mehr kostet als eine 5870 kann man sich entscheiden:
    Kühl und sparsam oder laut/heiß und dafür schneller.


    Den Mehrpreis ist sie nicht wert aber wenn ich momentan eine Grafikkarte brauchen würde, wäre sie für mich sehr interessant. Mein mit 9 120mm Lüftern bestückter Mora 2 Radiator packt auch 3 480er locker wenn ich das wollte. :D

  • Zitat

    3 480er


    Mmmm, Rechner der unter Volllast im Kilowattbereich Strom zieht.. :D


    Wenn Nvidia klug is, verkaufens für die "Enthusiasten" gleich das SLI Ultimate Pack bestehend aus 2 Karten, Kraftwerk mit Starkstromanschluss und Nvidia-Heizkörper sowie Nvidia Backofen, die man einfach hinten am PC anschließt :P